Deutscher Philologenverband (DPhV)
Weitere Entmündigung der Eltern!
Philologenverband kritisiert Versuch der Hamburger Schulsenatorin, Privatschulen mit staatlichen Schulen gleichzuschalten!
Mehr zu: Elternwille, Gymnasium, Hamburg, Primarschule, Volksentscheid, SchuleHeftige Kritik übte der DPhV-Vorsitzende Heinz-Peter Meidinger an dem überraschend in der Hamburger Bürgerschaft von Schulsenatorin Goetsch eingebrachten Gesetzentwurf, wonach die privaten Gymnasien gezwungen werden sollen, die Klassen 5 und 6 auszugliedern.
"Offensichtlich ist die schwarz-grüne Koalition in Hamburg so wenig von dem Erfolg und der Akzeptanz ihrer geplanten sechsjährigen Primarschule überzeugt, dass sie Angst hat, Eltern könnten ihre Kinder verstärkt an Privatschulen schicken. Frau Goetsch möchte mit ihrem Gesetzentwurf, der einen unerhörten Eingriff in die Verfassungsgarantie und Gestaltungsfreiheit der Privatschulen darstellt, diese letzte Fluchtmöglichkeit aus dem neuen Schulmodell für Schüler und Eltern zwangsweise verhindern!", sagte Meidinger.
Der DPhV-Vorsitzende fügte an, dass dieser Gesetzentwurf konsequent der Linie der Hamburger Schulbehörde folge, das Elternwahlrecht systematisch auszuhöhlen: "Das ist Entmündigung der Eltern pur. Zum einen soll die Wahlfreiheit der Eltern nach der 4. Klasse abgeschafft werden, zum anderen soll es auch nach dem Ende der Primarschule keine Entscheidungsmöglichkeit der Eltern für eine weiterführende Schule, also Gymnasium oder Stadtteilschule mehr geben."
Der Philologenverband unterstützt zusammen mit den anderen Lehrerverbänden im Deutschen Lehrerverband die Volksinitiative "Wir wollen lernen!", die durch einen Volksentscheid diese demokratie- und schülerfeindliche Reform noch kippen möchte.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback