Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
Die ersten privaten Ersatzschulen nehmen an der Qualitätsanalyse NRW teil
Mehr zu: Nordrhein-Westfalen, Qualitätsstandards, Schulinspektion, Stiftungen, SchuleErstmals nehmen jetzt auch private Ersatzschulen an der staatlichen Qualitätsanalyse teil. Die Evangelische Kirche von Westfalen und die v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel haben heute als Träger von etwa 20 Schulen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Schulministerium unterzeichnet.
Schulministerin Barbara Sommer zeigte sich erfreut darüber, dass es erstmals gelungen ist, mit privaten Trägern die Grundlagen für eine Zusammenarbeit mit der Qualitätsanalyse zu schaffen: "Die Vereinbarung ist ein wichtiges Signal. Sie ist eine Bestätigung dafür, dass sich die Qualitätsanalyse zu einem anerkannten Instrument der externen Evaluation entwickelt hat. Sie zeigt den Schulen mit dem Blick von außen, wo ihre Stärken liegen und in welchen Bereichen sie noch besser werden können. Dabei wird die besondere Prägung, die sich Ersatzschulen geben, ausdrücklich berücksichtigt. Ich bin deshalb überzeugt, dass in Kürze weitere konfessionelle Ersatzschulträger mit dem Ministerium eine ähnliche Vereinbarung abschließen werden."
Dr. Wolfram von Moritz, Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche von Westfalen: "Eine gute Kooperation: Einerseits messen wir gemeinsam mit dem Land die Qualität unserer evangelischen Schulen nach denselben Kriterien, die sich inzwischen im Land bewährt haben. Das dient der Vergleichbarkeit mit den öffentlichen Schulen. Anderseits erheben wir zusätzlich, inwieweit unsere Schulen die besonderen Qualitätsmerkmale evangelischer Schulen ausprägen. Das dient dem Profil und der Modellqualität der landeskirchlichen Schulen."
Barbara Manschmidt, Geschäftsführerin des Stiftungsbereiches Schulen der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel: "Wir werden die Bereiche, die die Qualitätsanalyse abdeckt, um das besondere Profil der evangelisch-diakonischen Schulen erweitern. Damit sind wir dann in der Lage, eine umfassende Beschreibung des Ist-Standes unserer Qualitätsentwicklung zu erhalten."
Mit bislang mehr als 1.000 besuchten Schulen und über 30.000 erfassten Unterrichtsbesuchen seit ihrer Einführung im Schuljahr 2006/07 leistet die Qualitätsanalyse einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der staatlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen. So wie bei den staatlichen Schulen erfolgt die Durchführung der Qualitätsanalyse auch bei den privaten Ersatzschulen durch externe Qualitätsteams. Diese sind mit Qualitätsprüferinnen und -prüfern der Kooperationspartner und der zuständigen Bezirksregierung besetzt. Mindestens ein Mitglied des Qualitätsteams verfügt über eine Lehrbefähigung für die zu besuchende Schulform. Alle Mitglieder des Teams müssen die sechsmonatige staatliche Ausbildung absolviert haben, bevor sie in der Qualität<>sanalyse eingesetzt werden.
Die ersten Pilot-Schulen in evangelisch-diakonischer Trägerschaft werden voraussichtlich im Frühjahr 2010 besucht werden. Nach einem Jahr, frühestens jedoch nach Durchführung von Qualitätsanalysen an mindestens drei evangelischen Schulen, soll diese Kooperationsvereinbarung auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback