Stiftung Lesen
Medienerziehung für Kindergarten-Kinder: Rheinland-Pfalz baut einzigartiges Angebot weiter aus
Mehr zu: Deutsch, E-Learning, Frühkindliche Bildung, KITA, Leseförderung, Medienkompetenz, Rheinland-Pfalz, Stiftungen, Kindergarten / VorschuleEin bundesweit einmaliges Projekt erhielt in Ludwigshafen einen neuen Baustein, der ganz Rheinland-Pfalz zugute kommt: Von jetzt an können die Mitglieder des "mec - Der medienpädagogische Erzieher/innen Club Rheinland-Pfalz" für ihre praktische Arbeit in Kindergärten und Kindertagesstätten "mec-Medienboxen" nutzen - um Kinder noch besser auf die Medienzukunft von morgen vorzubereiten und entscheidende Grundlagen zu legen: Neugier auf Sprache und Schrift.
Viele Erzieher/innen nutzen kostenfrei als Mitglieder den ersten rheinland-pfälzischen Erzieher/innen Club. Mit Unterstützung der Landesmedienanstalt des Landes Rheinland-Pfalz (LMK) führen die Stiftung Lesen und medien+bildung.com den mec durch, damit pädagogische Fachkräfte im frühkindlichen Bereich (Kindergärten, Kindertagesstätten, Ausbildungsstätten und Fachberatungen) ihr medienpädagogisches Knowhow vertiefen können.
Nun liegt das medienpädagogische Praxismaterial vor, die mec-Medienbox, die den Club-Mitgliedern in Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt wird. In der Kita KTS Mitte in Ludwigshafen wurden am Freitag, 4. September 2009 offiziell die ersten sieben Medienboxen vergeben.
Im Beisein von vielen Kindern und Eltern wurden die Praxismaterialen an das Kita-Team sowie an Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Kinder- und Jugendbibliothek, der BBS-Fachschule für Hauswirtschaft u. Sozialpädagogik Ludwigshafen überreicht. Zum Inhalt der Boxen gehören zehn altersgerechte Medien-Produkte (Bilderbücher, Vorlese- und Sachbücher, Hörbücher, ein Kinderfilm, Lern- u. Spielsoftware), Handreichungen für den kreativen Medieneinsatz in der Kita, Anleitungen zur Trickfilmproduktion und zur Computerarbeit im Kindergarten.
Heike Sonneck, Leiterin der Kita KTS Mitte, und Gerda Ludwig, Fachberaterin für kommunale Kitas und Vertreterin des Bereichs Schulen und Kindertagesstätten der Stadt Ludwigshafen, begrüßten alle Gäste. Manfred Helmes, Direktor der Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz (LMK) und Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, erläuterten ihr Engagement als Partner des Modellprojekts und überreichten die Medienboxen.
"Ich begrüße sehr", betonte LMK-Direktor Manfred Helmes, "dass die LMK-Tochter medien+bildung.com gemeinsam mit Stiftung Lesen dieses bundesweit einmalige Angebot zur Qualifizierung von Erziehern und Erzieherinnen auf den Weg gebracht haben. Denn Kinder lieben Medien, sie gehören zu ihrem Alltag, sie spielen und lernen mit ihnen. Insofern ist es konsequent und notwendig, Medienkompetenzvermittlung bereits in frühen, d.h. konkret in Kita-Jahren einzuführen und zu einem festen Bestandteil der Ausbildung zu machen. Die mec-Medienboxen geben hier wichtige Impulse, sich kompetent mit Medien in der Kita zu beschäftigen."
Heinrich Kreibich, Geschäftsführer der Stiftung Lesen, betonte: "Wie niemals zuvor in ihrer fast 200-jährigen Geschichte verändert sich die Institution Kindergarten. Zum einen gewinnt sie im Zuge des wachsenden Anspruchs im Bereich frühkindliche Bildung und Integration immer größere politische Relevanz. Und zum anderen macht die Medienrevolution auch vor Kindergärten nicht halt. Mit dem bundesweit einzigartigen Projekt "mec-Medienbox" möchten wir die Erzieherinnen und Erzieher darin unterstützen, diese historische Herausforderung aktiv anzugehen - und unsere Kinder fit für eine Zukunft in einer zunehmend komplexen Mediengesellschaft zu machen."
Weitere Angebote runden den mec-Service ab. Zum umfassenden Fortbildungsangebot, das als zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium anerkannt und gefördert wird, gehören medienpädagogische Seminare zu verschiedenen Themenkomplexen - von der Sprach- und Leseförderung bis zur kreativen Medienarbeit im Kita-Alltag. Ein vierteljährlicher mec-Newsletter, der über aktuelle Themen der frühkindlichen Bildung informiert, und die Homepage www.mec-rlp.de, die viele Infos zu den Themen "Medienpädagogik" und "Medienerziehung" vorhält, ergänzen das Angebot.
Ansprechpartner
Berufliche Bildung
Warum werden Ausbildungsverträge gelöst?
11.03.2010. (red/pm) Selbst in Zeiten, in denen die Ausbildungsplätze knapp sind und ein großer Teil der Schulabgänger erst nach Umwegen eine Lehre beginnt, bricht im Bundesdurchschnitt fast jeder fünfte seine Ausbildung ab. Das beunruhigt seit Jahren all diejenigen, die für die Steuerung der dualen ...Hochschule
Wie digital wird die Lehre?
11.03.2010. Im überfüllten Hörsaal sitzen und hektisch das Wichtigste mitschreiben – ein Szenario, das schon jetzt nicht mehr für alle Vorlesungen gilt. Schließlich stellen mehr und mehr Hochschulen Veranstaltungsmitschnitte ins Netz und bieten so ihren Studierenden einen komfortablen Service, lässt ...Sonderthemen
Bildungsbotschafter 2010: Sarah Wiener und Peter Maffay
10.03.2010. (red) Sarah Wiener und Peter Maffay erhalten auf der diesjährigen didacta die Auszeichnung "Bildungsbotschafter 2010". Im Interview erklären die beiden Preisträger, warum sie sich für Kinder und deren Bildung engagieren. Sarah Wiener: "Nur wer selbst kochen kann, kann auch Qualität ...- „Die Lehrerverbände gehören nicht in dasselbe Boot, in dem die Kirche Rede und Antwort zu geben hat!“
- arnulf hopf zu Schavan fordert Maßnahmen gegen Missbrauch
- „Einerseits wird die Position der Schule Eltern gegenüber gestärkt, die wählerisch sind in Bezug auf den angebotenen Lehrstoff. Andererseits muss man immer wieder von Schulen hören, lesen oder sehen, die so vergammelt sind, dass man sich schon fragen muss, wie ernst das Wohl der Schüler wirklich genommen wird.“
- Hans Peter Salzer zu Urteil: Schüler musste nicht vom Kinobesuch freigestellt werden







didacta - die Bildungsmesse






