Bildungsexperten aus islamisch geprägten Staaten zu Besuch in Deutschland
"Europäisch-Islamischer Kulturdialog" und "Aktion Afrika"
Mehr zu: Bildungswesen, Deutschland, Europa, Internationaler Austausch, Konfliktlösung, Lehrerbildung, Menschenrechte, Religion, Schulverwaltung, Werteerziehung, SonderthemenDiskussionen mit Experten aus Schule, Schulverwaltung und Wissenschaft sowie Hospitationen im Unterricht stehen im Mittelpunkt zweier Seminare, die Bildungsexperten aus islamisch geprägten Staaten mit der "Einheit in der Vielfalt" des föderalen Schulwesens in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland vertraut machen sollen. Vorträge und Schulbesuche befassen sich dabei insbesondere mit Religionspädagogik, Menschenrechtsbildung und verschiedenen Ansätzen eines Islamunterrichts in deutscher Sprache.
Die Seminare finden vom 26. September bis 10. Oktober 2009 in Bonn und Berlin statt und werden vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz durchgeführt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Auswärtigen Amtes. Die Teilnehmer des ersten Seminars kommen im Rahmen der "Aktion Afrika" des Auswärtigen Amtes aus den Staaten Guinea, Kenia, Mali, Nigeria, Senegal und Tansania nach Deutschland. Das zweite Seminar findet im Rahmen des "Europäisch-Islamischen Kulturdialogs" statt. An ihm nehmen Bildungsexperten aus Algerien, Indonesien, Irak, Jemen, Pakistan und Saudi-Arabien teil.
Weitere Informationen: PAD, Jörg Kretschmer, Tel.: 0228 / 501-108, Fax: 0228 / 501-105.
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback