Verband Deutscher Realschullehrer (VDR)
Niedrige Besoldung falsches Signal - Niedersachsen braucht jede neue Lehrkraft
VDR zur Einstellung von neuen Lehrkräften zum 1. Februar 2010
Mehr zu: Föderalismus, Lehrerbildung, Niedersachsen, Personalvertretung, Realschule, Vergütung, SchuleDer Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen (VDR) hält die Entscheidung des Landes, die zum 1. Februar 2010 neu einzustellenden Lehrkräfte mit dem Lehramt "Realschule" nicht wie bisher vorgesehen nach A13, sondern nur nach A12 zu besolden für das falsche Signal.
"Niedersachsen kann es sich nicht erlauben, Bewerberinnen und Bewerber an andere Bundesländer zu verlieren, die nicht nur ihre Realschullehrkräfte mit A13 besolden. Wir brauchen zur Sicherstellung der Unterrichtsversorgung positive finanzielle Anreize, die Besoldung nach A12 wirkt abschreckend für Neubewerber", warnte Manfred Busch, VDR-Landesvorsitzender in einer ersten Reaktion.
Niedersachsen muss alles tun, damit sich qualifizierte Lehrkräfte für unser Land entscheiden und nicht in andere Bundesländer abwandern. Der Unterschied zwischen beiden Besoldungsstufen beträgt immerhin mindestens 341 Euro.
Manfred Busch
Verband Deutscher Realschullehrer Niedersachsen e.V.
VDR - Landesvorsitzender
Billingstr. 71 - 29320 Hermannsburg
0 50 52/9 41 73 Fax 0 50 52/9 41 74
Telefon dienstlich:0 51 41/4 48 11 (Sekr.) / 4 82 62 00 (Durchwahl)
Handy: 0151/12 33 57 55
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback