Aktionsbündnis Schule
Aktionsbündnis Schule: VBE-Stimmungs(mach)barometer versucht, das Ende der Hauptschule herbeizureden!
Mehr zu: Bildungswesen, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen, Realschule, Schulentwicklung, SchuleDas Aktionsbündnis Schule, in dem unter den 16 Mitgliedern u.a. der Elternrat Hauptschulen NRW, der Elternverein NRW, verschiedene Katholische Elternschaften sowie der Verein kath. deutscher Lehrerinnen vertreten sind, kritisiert, dass der Verband Bildung und Erziehung immer wieder, das Ende der 671 Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen herbei argumentiert.
An einer Befragung über die Perspektiven der Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen hatten sich weniger als 5% aller Hauptschullehrkräfte und nur ein Viertel der Hauptschulrektoren beteiligt. Deren überwiegende Skepsis gegen die ´Qualitätsoffensive Hauptschule´ wird nunmehr von den Initiatoren so gedeutet, dass grundsätzlich alle Hauptschulkolleginnen und –kollegen schulstrukturelle Veränderungen wünschten.
"Selbstverständlich wird der demografische Schülerrückgang in einzelnen Regionen des Landes für sämtliche Schulformen Folgen haben. Dies gilt natürlich auch für einzelne Hauptschulen. Doch gibt es keinen Anlass, dies damit zu verknüpfen, dass grundsätzlich die Existenz sämtlicher Hauptschulen in Frage gestellt wird. Die ´Qualitätsoffensive Hauptschule´ unterstützt die gute Arbeit der nordrhein-westfälischen Hauptschulen. Keineswegs haben es die Hauptschulen verdient, permanent in pseudo-repräsentativen Stimmungsmachaktionen heruntergeredet zu werden", kritisiert Peter Silbernagel die Tendenzen der VBE-Auswertung.
Nach wie vor setzt sich das Aktionsbündnis Schule dafür ein, dass ein vielfältiges Schulsystem auch in Zukunft in Nordrhein-Westfalen Schulvielfalt sichert. Strukturdebatten mit dem Ziel der Vereinheitlichung lehnt das Aktionsbündnis Schule ab.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback