Bündnis 90/Die Grünen
GRÜNE drängen auf Schulobstprogramm
Lautenschläger muss sich gegenüber CDU-Fraktion durchsetzen
Mehr zu: Ernährung, Europa, Gesundheit, Hessen, Schulobst, SchuleAls "unfassbar" kritisiert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Angela Dorn, die Torpedierung des Schulobst-Programms durch die CDU-Fraktion. "Ministerin Lautenschläger muss jetzt endlich einmal Durchsetzungskraft an den Tag legen und die kostenlose Verteilung von Obst an den Schulen auf den Weg bringen. Schließlich hat die Landesregierung diesem Programm im Bundesrat zugestimmt. Wir GRÜNE haben dafür im Haushalt eine Million Euro veranschlagt, die Regierungsfraktionen leider keinen Cent." Das Programm wird auch in CDU-regierten Bundesländern wie Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen umgesetzt.
Die HNA meldet heute, dass die CDU-Fraktion auf ihrer jüngsten Klausurtagung in Fulda das Schulobst-Programm abgelehnt hat. Und dies, obwohl das Verbraucherschutzministerium mit Hochdruck an der Umsetzung arbeite und noch im laufenden Schuljahr an den Start gehen wollte.
"Es ist dringend notwendig, dass dieses von der Europäischen Union initiierte Programm umgesetzt wird. Dies ist präventive Gesundheitspolitik für unsere Kinder. Die Folgekosten von schlechter Ernährung und Übergewicht müssten eigentlich jeden von der Notwendigkeit dieser Initiative überzeugen. Deshalb sollte das Obst ja auch gezielt an Schulen in sozialen Brennpunkten verteilt werden, und so für eine bessere Ernährung der Kinder sorgen. Wir fordern alle Abgeordneten, auch die Gutwilligen in CDU und FDP auf, unserem Antrag zuzustimmen. So kann es doch noch Obst für die Kinder geben", so Angela Dorn.
Ansprechpartner
Schule
"Ein Kind mit Lernschwierigkeiten gehört auf eine Regelschule"
08.02.2012. (red) Mit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wurde in Deutschland ein Rechtsanspruch auf inklusive Bildung geschaffen. Aber der Ausbau inklusiver Bildungsangebote kommt in Deutschland nur schleppend voran. Von den 485.000 Schülern mit sonderpädagogischem ...Sonderthemen
Kritik an mangelnder Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland
Berlin, 08.02.2012. (hib/AW) Das Deutsche Institut für Menschenrechte übt schwere Kritik an der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Der Institutsmitarbeiter Hendrik Cremer begrüßte zwar am Mittwoch Vormittag vor dem Familienausschuss, dass Deutschland die bei der Ratifizierung abgegebene ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback