Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Schüler der SCHOLA-21-Reporter-Akademie feierten den Abschluss ihres Projekts
"Ich schaue mir Zeitungen viel kritischer an"
Mehr zu: Auszeichnungen, Berlin, Deutsch, Deutschland, Kulturelle Bildung, Künstlerische Fächer, Medienkompetenz, Oberschule, Schülerzeitung, Schulprojekte, Sport, Stiftungen, SchuleDie SCHOLA-21-Reporter-Akademie hat am Donnerstag im Museum für Kommunikation ihren Abschluss gefeiert. Die teilnehmenden Berliner Schüler präsentierten ihre besten Arbeiten: Sie lasen ihre selbst geschriebenen Sportreportagen, Nachrichten oder Kolumnen vor. Diese haben sie mit Unterstützung von Journalisten des Tagesspiegels und des Jugendpresse Deutschland e.V. entwickelt. Im Rahmen der Reporter-Akademie lernten 50 Berliner Schüler zehn Wochen lang journalistische Darstellungsformen. Teilgenommen haben Schüler der Berliner Moses-Mendelsohn-Schule, der James-Krüss-Grundschule, der Heinrich-von-Stephan-Oberschule, der Sophie-Scholl-Schule Berlin und der Freien Evangelischen Schule Berlin Mitte.
"Ich schaue mir Zeitungen mittlerweile viel kritischer an", meinte Schülerin Eselina von der teilnehmenden James-Krüss-Grundschule. Die Nachwuchsjournalisten erhielten bei der Veranstaltung Zertifikate über ihre Schreib- und Medienkompetenz. Die Erfahrungen aus der Reporter-Akademie werden die Jugendlichen in Zukunft auf die eigene Schülerzeitungsarbeit anwenden.
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung entwickelte im Jahr 2004 eine Plattform für Schulprojekte – SCHOLA-21. Mit dieser haben die Berliner Schüler innerhalb eines geschützten Raumes interaktiv gearbeitet. So konnten sie sich untereinander und mit dem erfahrenen Journalisten Martin Haufe über ihre Beiträge austauschen. Betreut wurden sie dabei von Dr. Sabine Schweder, Medienpädagogin und Programmleiterin von SCHOLA-21. In den virtuellen Projekträumen konnten die Schüler bloggen und chatten sowie Lerntagebücher und Beobachtungs- und Feedbackbögen gemeinsam nutzen. Das Unternehmen Telefónica O2 Germany initiierte und förderte die SCHOLA-21-Reporter-Akademie. Dr. Roland Kuntze, Verantwortlicher für Corporate Responsibility bei Telefónica O2 Germany, erklärt: "Als Telekommunikationsanbieter wollen wir Kindern und Jugendlichen den verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien nahebringen."
Ein Pressefoto von der Abschlussfeier finden Sie zum Download unter: www.dkjs.de/presse/pressefotos
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback