Bayerischer Philologenverband (bpv)
PISA – Koordination 2012 in Münchner Händen
Philologenverband hofft auf positive Effekte für bayerische Gymnasien
Mehr zu: Bayern, Bildungsbericht, Deutschland, Forschung, Gymnasium, Internationaler Austausch, PISA (Studie), SchuleDer gestern von der Kultusministerkonferenz bekannt gegebene Beschluss, die Koordination von PISA 2012 wieder in die Hände des Münchner Bildungsforschers Prof. Dr. Manfred Prenzel zu legen, ist vom Vorsitzenden des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) Max Schmidt begrüßt worden:
"Diese Entscheidung ist natürlich zunächst einmal ein deutlicher Vertrauensbeweis für Prof. Dr. Prenzel, der für Deutschland bereits die PISA-Studien 2003 und 2006 verantwortlich begleitet hat. Sie ist aber ebenso eine schöne Bestätigung für TU Präsident Prof. Dr. Herrmann. Seine wegweisende Entscheidung, die TUM School of Education zu gründen, bedeutet für die Bildungsforschung und die hier angesiedelte Lehrerbildung für Gymnasial- und Berufsschullehrer offenbar einen über die Grenzen Bayerns weit hinausstrahlenden Schub. Als Vorsitzender des Bildungs- und Berufsverbandes, der die bayerische Gymnasiallehrerschaft vertritt, erhoffe ich mir von dieser KMK-Entscheidung langfristig positive Effekte für die Schüler- und die Lehrerschaft dieser Schulart. Ich bin zuversichtlich, dass die PISA-Daten noch klarere Hinweise auf die Stärken unserer bayerischen Schulen und Lehrkräfte liefern werden. Ich wünsche mir aber auch Fingerzeige, an welchen Stellen und mit welchen Mitteln wir unser gutes Schulsystem und die Lehrerbildung noch weiter optimieren sollten." Die Chancen auf eine ertragreiche Auswertung der PISA-Daten stehen laut Schmid auch deshalb besonders gut, weil gerade die TU München schon seit Jahren mit Unterstützung des Bayerischen Philologenverbandes über ein Netz von Kooperationsgymnasien verfüge, das im Vor- und Umfeld der PISA–Forschung wissenschaftlich genutzt werden könne. "Synergieeffekte anzustreben liegt bei diesen günstigen Ausgangsbedingungen doch nahe", sagte Schmidt abschließend.
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback