Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
BIBB-Hauptausschuss verabschiedet Stellungnahme zum Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens
Mehr zu: Duale Ausbildung, Europa, Qualifikationsrahmen, Berufliche BildungDer Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat auf seiner Dezember-Tagung in Bonn eine weitere Stellungnahme zur Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) verabschiedet. Darin begrüßt er die Schaffung eines "bildungsbereichsübergreifenden und lernergebnisorientierten" DQR, würdigt die bisherigen Leistungen der vier Arbeitsgruppen und benennt sieben "grundsätzliche Positionen", die nach seiner Auffassung bei der Fortsetzung der Arbeiten "unbedingt zu beachten" sind.
Der Hauptausschuss erwartet ferner eine im Konsens erarbeitete Lösung in der nach wie vor ungeklärten Frage, wie eine Zuordnung der Qualifikationsprofile der allgemeinbildenden Schulen zu den einzelnen Niveaus des DQR erfolgen soll. Da nach Auffassung des Gremiums der DQR Auswirkungen auf die Entwicklung der beruflichen Bildung und damit auch auf die Entwicklung von Aus- und Fortbildungsordnungen haben wird, müssen jetzt die für Wirtschaft und Arbeit zuständigen Ressorts in die weiteren Abstimmungsprozesse mit eingebunden werden. Die Mitglieder des BIBB-Hauptausschusses sprechen sich zudem dafür aus, im kommenden Jahr ein wissenschaftliches Begleitprojekt durchzuführen, das die möglichen Auswirkungen eines DQR "vorausschauend bewerten und beurteilen" soll.
Der Europäische Qualifikationsrahmen (EQR) und ein darauf abgestimmter DQR sollen insbesondere dazu beitragen, die Transparenz von Qualifikationen zu verbessern und die Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Bildungssystemen und innerhalb des jeweiligen nationalen Bildungssystems zu erhöhen. Dadurch soll es beispielsweise Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen leichter fallen, die von den Bürgern und Bürgerinnen erworbenen Kompetenzen zu beurteilen.
Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Er ist zu gleichen Teilen mit Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer, der Länder sowie des Bundes besetzt.
Die Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zur laufenden Erarbeitungsphase des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) finden Sie unter: www.bibb.de/dokumente/pdf/HA_Stellungnahme_DQR_final.pdf(PDF).
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback