Ministerium für Bildung des Saarlandes
Neue Schulaufbahnempfehlung der Grundschulen
Beratungsgespräch ersetzt verbindliche Empfehlung
Mehr zu: Elternwille, Grundschule, Saarland, Zeugnis, SchuleNach abgeschlossenem Anhörungsverfahren wird die neue Regelung für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen mit Wirkung vom 15.01.2010 in Kraft treten. Dies teilte Bildungsminister Klaus Kessler heute (14.01.2010) mit. "Damit haben wir das Wahlrecht der Eltern gestärkt und den Druck und die Belastung der Grundschullehrkräfte abgemildert", erklärte Bildungsminister Klaus Kessler.
Die neue Regelung für den Schulwechsel von der Grundschule auf weiterführende Schulen sieht vor, die verbindliche Schullaufbahnempfehlung durch ein verpflichtendes Beratungsgespräch der Grundschullehrkräfte zu ersetzen. Das Beratungsgespräch mit einer Aussage über den weiteren Bildungsweg des Schülers durch die Grundschullehrkräfte soll den Eltern die Auswahl der weiterführenden Schule erleichtern, erklärte der Minister. "Gemäß der Ankündigung im Koalitionsvertrag der Landesregierung machen wir unser Versprechen wahr, die Entscheidungskompetenz und die Verantwortung der Eltern für die weitere Schullaufbahn des Schülers zu stärken und den Übergang nicht mehr ausschließlich von der Einschätzung der Grundschullehrkräfte abhängig zu machen", so Minister Kessler weiter.
Die Zeugnis- und Versetzungsverordnung sieht insbesondere vor, dass im Halbjahreszeugnis der Klassenstufe vier die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Entwicklungsbericht mit Hinweisen auf die bisherige Lern- und Leistungsentwicklung, die Arbeitshaltung, die Art des Arbeitens und Lernens, das Sozialverhalten, das Denkvermögen, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und zu besonderen Leistungsbeeinträchtigungen erhalten. Dieser Bericht endet mit einer Aussage zum weiteren Bildungsweg des Schülers/der Schülerin. Die Eltern haben danach die Wahl zwischen den Schulformen Gymnasium, Gesamtschule oder Erweiterter Realschule.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback