URL: http://bildungsklick.de/pm/72072/kinder-brauchen-mehr-und-breitere-angebote-fuer-gute-bildung/
Pressemeldung von: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Kinder brauchen mehr und breitere Angebote für gute Bildung

Schlüssel zum Glück: Das Wissen um die eigenen Stärken

Berlin, 17.02.2010

Zum zweiten Mal jährt sich am 20. Februar der Welttag der sozialen Gerechtigkeit, ausgerufen von den Vereinten Nationen. Armut in Deutschland verhindert, dass Kinder ihre Potenziale entdecken und entfalten können. Deshalb braucht es nicht nur materielle Hilfen, sondern mehr und bessere Bildung. Der Zugang zu Bildung sowie deren Qualität sind dabei der Schlüssel. Aber Bildung sollte mehr als Schulbildung sein oder Bildung für Arbeitswelt und Wirtschaftswachstum, wie die aktuelle OECD-Studie(*) nahe legt. Worauf es ankommt, damit Kinder ihre Talente entfalten können, zeigen die Evaluationsergebnisse des bundesweiten Programms Lichtpunkte (www.lichtpunkte.info).

Was sozial benachteiligte Kinder brauchen:

Beispiele für Lichtpunkte

"Musik macht uns gemeinsam stark!" an der Hunsrück-Grundschule in Berlin An der Kreuzberger Grundschule können Kinder ein Instrument spielen lernen. Ob Klarinette, Geige oder Trompete: Die Schüler wählen selbst und erhalten Unterricht. Sowohl das Ausleihen der Instrumente als auch die Proben sind kostenlos. Mit Hilfe von engagierten Eltern wird Instrumentalunterricht und ein Schulchor angeboten. Die jungen Menschen spielen gemeinsam mit den Mitschülern. Sie lernen hier, sich auf das Instrument zu konzentrieren und trainieren ihr Gedächtnis. Am Ende spielen sie im Orchester oder in einer Schülerband – unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern.

"Kinderrestaurant" Zeithain in Sachsen

Im Kinderrestaurant Zeithain der Diakonie Riesa-Großenhain bieten Jugendliche ehrenamtlich Kochkurse an und bereiten gemeinsam mit Kindern Mahlzeiten zu. Wenn Kinder mit wachsender Begeisterung ihr eigenes Essen zubereiten, ist das der erste Schritt zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Gemeinsam bewirtschaften die Kinder das Restaurant, planen, kaufen Zutaten ein, kochen und servieren. Sie lernen nicht nur, wie man sich gesund ernährt, sondern auch, wie stolz es macht, wenn es den eingeladenen Eltern und Gästen schmeckt.

Weitere Lichtpunkte unter: www.lichtpunkte.info

Zum Netzwerk des Programms Lichtpunkte gehören bundesweit 27 Initiativen, die sich mit kreativen Ideen und viel Engagement dafür einsetzen, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern und ihnen Chancen bieten, herkunftsbedingte Barrieren zu überwinden. Schirmherrin ist Britta Steffen, die zweimalige Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Schwimmen.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und eine demokratische Kultur des Miteinanders erleben und erlernen. Sie stärkt Kinder in dem, was sie können und was sie bewegt. Sie ermutigt junge Leute, ihren Platz in der Gesellschaft selbst zu gestalten und ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen. Um ihnen dabei zur Seite zu stehen, bedarf es vieler und engagierter Mitstreiter. Deshalb bindet die DKJS Eltern, erwachsene Begleiter und Institutionen in ihre Programme ein und stößt Reformprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.

(*) The High Cost of Low Educational Performance - The Long-Run Economic Impact of Improving PISA Outcomes


Zur Veröffentlichung freigegeben - Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung