Verband Bildung und Erziehung e.V.
Abitur-Doppeljahrgang
"Wirtschaft und Landesregierung sind in der Pflicht"
Mehr zu: G8, Hauptschule, Hochschulpakt, Nordrhein-Westfalen, Studienwahl, Schule, Hochschule, Berufliche Bildung"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube", kommentiert der VBE-Vorsitzende Udo Beckmann angesichts der ohnehin schon bestehenden Misere an den Hochschulen das Versprechen des Wissenschaftsministers, dass jeder, der studieren wolle, und auch einen Studienplatz erhalten wird.
Darüber hinaus suchen erfahrungsgemäß auch etwa 20% eines Abiturjahrgangs direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz. Im Jahr 2013 wird dann eine erhöhte Zahl von Abiturienten mit denjenigen um einen Ausbildungsplatz konkurrieren, die die Schulen mit dem Hauptschul- oder dem mittleren Bildungsabschluss verlassen werden.
"Es darf nicht tatenlos dabei zugesehen werden, dass es hier zu einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb kommt", fordert der VBE-Vorsitzende Udo Beckmann. "Die Wirtschaft ist hier genauso in der Pflicht wie die Landesregierung, die die Schulzeitverkürzung zu verantworten hat und sich nun auch um deren Folgen kümmern muss."
Ansprechpartner
Sonderthemen
"Die Chancen einer weltweiten Lerngesellschaft"
09.02.2012. Unter dem Motto "Weltsprache Bildung" beteiligt sich das Goethe-Institut an der größten Bildungsfachmesse in Europa, der didacta in Hannover. Im Interview spricht Dr. Matthias Makowski, Leiter der Abteilung Sprache des Goethe-Instituts, über multimedial vernetztes Lernen und Lehren im Zeitalter ...Schule
Österreich: Fortgesetzte Reformen wichtig für Qualität und Chancengleichheit in Bildung
Paris/Berlin, 09.02.2012. Die Leistungen österreichischer Schüler hängen stärker von der sozialen Herkunft ab als in vielen anderen Industrieländern. Der heute veröffentlichte OECD-Bericht "Equity and Quality in Education: Supporting Disadvantaged Students and Schools" appelliert daher, bereits begonnene Reformen ...Kindergarten / Vorschule
EU-Kommission rügt deutsches Betreuungsgeld
03.02.2012. (dpa) – Die EU-Kommission rügt die deutschen Pläne zur Einführung eines Betreuungsgeldes. "Die EU-Kommission ist überrascht zu erfahren, dass es Ideen gibt, Frauen zu ermutigen, zu Hause zu bleiben", sagte die Sprecherin von EU-Sozialkommissar Laszlo Andor am 1. Februar in Brüssel. "Es gibt ...- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|










didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback