URL: http://bildungsklick.de/pm/72178/professor-dr-wolfgang-schareck-ist-rektor-des-jahres/
Pressemeldung von: Deutscher Hochschulverband (DHV)

Professor Dr. Wolfgang Schareck ist "Rektor des Jahres"

Deutsche Wissenschaftler bescheinigen Rektoren befriedigende Amtsführung

Bonn, 23.02.2010

Professor Dr. Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, hat die Auszeichnung "Rektor/Präsident des Jahres" errungen, die der Deutsche Hochschulverband (DHV) mit Unterstützung der Deutschen Privatvorsorge AG zum zweiten Mal ausgelobt hat. Mit dem Preis würdigt die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine vorbildliche Amtsführung. Der Preisträger wurde in einer Online-Umfrage unter den 25.000 Mitgliedern des Verbandes ermittelt.

Anhand eines Eigenschaftskatalogs wurden die Kompetenzen und Fähigkeiten der Rektoren und Präsidenten der wissenschaftlichen Hochschulen Deutschlands umfassend beurteilt. An der Abstimmung vom 10. November bis 20. Dezember 2009 nahmen 2.515 Wissenschaftler teil. Mit dem Gesamtprädikat "voll gut" erhielt Professor Schareck die Bestbewertung. Knapp dahinter folgte der Rektor der Universität Wuppertal, Professor Dr. Lambert T. Koch, und der Vorjahressieger und Rektor der Ruhr-Universität Bochum, Professor Dr. Elmar Weile r. Über alle Teilnehmer gemittelt erhielten die deutschen Rektoren von den Wissenschaftlern als Durchschnittsnote eine gute Drei.

In die Bewertung kamen nur Hochschulen mit Präsidenten und Rektoren, die zu Beginn der Abstimmung mindestens 100 Tage im Amt waren und für die mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden. Die wissenschaftliche Leitung und Durchführung des Rankings, das 37 Hochschulen erfasst, lag in den Händen des Zentrums für Evaluation und Methoden der Universität Bonn. Das detaillierte Ergebnis ist in der März-Ausgabe der Zeitschrift "Forschung & Lehre" und im Anhang als pdf-Dokument zu finden.

Der Preis "Rektor des Jahres" wird erneut im Rahmen der Wissenschaftsgala des DHV verliehen, die am 22. März 2010 am Abend des 60. DHV-Tags in Hamburg stattfindet. Mit dem von der Deutschen Privatvorsorge AG gestifteten Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll der Preisträger ein hochschulbezogenes Projekt finanzieren.


Der Deutsche Hochschulverband ist die bundesweite Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit über 25.000 Mitgliedern. -


Zur Veröffentlichung freigegeben - Deutscher Hochschulverband (DHV) / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung