Die Evangelische Hochschule Dresden und die Karg-Stiftung laden am 09. März 2010 von 15.00 – 18.00 Uhr in die Räume der Fachhochschule in der Semperstraße zu einer Informationsveranstaltung über die berufsbegleitende Weiterbildung "Begabtenpädagogin" ein, die ab dem Sommersemester 2010 an der ehs Dresden angeboten wird.
Die Besonderheiten des Lernens entwicklungsschneller und hochbegabter Kinder im Elementar- und Primarbereich stehen im Mittelpunkt dieser Weiterbildung. Dabei orientiert sich das Curriculum an den Vorgaben der Lehr- und Erziehungspläne der Länder und gestaltet diese für die Lern- und Entwicklungs¬bedürfnisse von Kindern mit besonderen Begabungen aus. "Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass hochbegabte Kinder in regulären Kindertagesstätten und Grundschulen entdeckt und angemessen gefördert werden – und hierfür ist die Weiterbildung von Pädagogen der Schlüssel", so Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung.
Die dreisemestrige Weiterbildung "Begabtenpädagogin" der Karg-Stiftung hat sich dabei seit 2004 bewährt. Mehr als 80 Einrichtungen und 120 Erzieherinnen haben hiervon bundesweit profitiert. Und ein solches Angebot bleibt notwendig: "Die Lernbedürfnisse hochbegabter Kinder kommen in der regulären Erzieherinnen- wie Lehrerinnenausbildung nicht oder nicht ausreichend vor ", erläutert Christine Koop, Ressortleiterin der Karg-Stiftung für den Bereich "Frühe Förderung". Nun wird das Angebot in gemeinsamer Verantwortung der ehs Dresden und der Karg-Stiftung überarbeitet, erweitert und mit einem Fachhochschul-Zertifikat versehen fortgeführt.
Das zukünftige Weiterbildungsangebot "Begabtenpädagogin" ist deutschlandweit einmalig, denn es zielt im Sinne eines gemeinsamen Bildungsauftrags auf die gemeinsame Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern, Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern. Das Curriculum dieser Weiterbildung orientiert sich an einer inklusiven Förderung hochbegabter Kinder. "Besonders wichtig ist mir aber, dass Pädagoginnen und Pädagogen die Förderung hochbegabter Kinder nicht als isoliertes Feld betrachten, sondern vor dem Hintergrund einer Didaktik, die allen Kindern einer Kita oder Grundschule eigenaktives, herausforderndes und anschlussfähiges Lernen in einer Gemeinschaft ermöglichen soll", betont Ina Schenker, Kursleiterin an der ehs, die für die Aktualisierung des Konzeptes vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen verantwortlich sein wird.
Das Weiterbildungsangebot steht daher allen Pädagoginnen und Pädagogen aus Kitas und Grundschulen offen – und soll dazu beitragen, dass besondere Begabung erkannt und bestmöglich gefördert werden kann.
Die Karg-Stiftung engagiert sich für hochbegabte Kinder und Jugendliche im Rahmen von Modellprojekten und Modelleinrichtungen. Ihr Ziel ist die Sensibilisierung und Qualifizierung des Bildungssystems in der Förderung Hochbegabter. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Entwicklung von Förder- und Beratungseinrichtungen und der Aus- und Weiterbildung von Pädagogen und Beratern. Darüber hinaus engagiert sich die Stiftung an der Schnittstelle von Begabungsforschung und Begabungsförderung. Die Stiftung wurde im Jahr 1989 von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid errichtet und ist die bundesweit größte Stiftung im Bereich der Hochbegabtenförderung.
Die Evangelische Hochschule Dresden ist eine Fachhochschule, an der gegenwärtig grundständig und berufsbegleitend verschiedene Studienangebote gemacht werden, darunter auch Bachelorstudiengänge für Elementarpädagogik.
Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an der Informationsveranstaltung ein. Für Interviews stehen Ihnen Professor Dr. Ralf Evers, Rektor ehs Dresden, nach vorheriger Absprache, Ina Schenker, Kursleitung ehs Dresden und Christine Koop, Ressortleiterin und Projektverantwortliche der Karg-Stiftung zur Verfügung.
Datum: 09. März 2010
Zeit: 15.00 – 18.00 Uhr
Ort: ehs Dresden, Semperstr. 2 A;
Hörsaal 1, 3. Etage rechts
Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an:
Karg-Stiftung
Sabine Wedemeyer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt
T +49-(0)69-665 62-113
F +49-(0)69-665 62-119
www.karg-stiftung.de
Evangelische Hochschule Dresden (FH)
Ricarda Noack
Sekretariat
Semperstraße 2 A
01069 Dresden
T +49-(0)351-46 902-0/-11
F +49-(0)351-47 15 993
www.ehs-dresden.de