URL: http://bildungsklick.de/pm/72461/alphabetisierung-und-buchmesse-stecken-unter-einer-decke/
Pressemeldung von: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Alphabetisierung und Buchmesse stecken unter einer Decke

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil?!

Münster / Leipzig, 10.03.2010

Nach statistischen Schätzungen können in Deutschland vier Millionen, in Sachsen 210.00 und in Leipzig 24.000 Erwachsene maximal auf dem Niveau eines Zweitklässlers lesen und schreiben. Sie stehen vor diesen täglichen Herausforderungen: Briefe lesen, Bankautomaten-Displays bedienen oder Fahrpläne entziffern. Sie können weder Formulare ausfüllen noch ihren Kindern etwas vorlesen oder schriftliche Notizen machen.

Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. wird mit seinem Projekt "Chancen erarbeiten - a³" auf der Leipziger Buchmesse vom 18. bis 21 März 2010 täglich von 9-18 Uhr am Stand L 103 in Halle 2 zum Thema machen, was Betroffene bewegt und wie man ihnen wirksam helfen kann. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ein buntes Potpourri aus Gesprächen mit Betroffenen, Lesungen, Filmbeiträgen und Sprachspielen zum Mitmachen bringt das Thema Alphabetisierung in die öffentliche Diskussion. Zielgruppen sind Lehrer, Lerner und Angehörige sowie neugierige Messebesucher.

Projektleiter Andreas Brinkmann sieht der Messe in Leipzig gespannt entgegen: "Wir zeigen Perspektiven auf und wollen noch mehr Menschen in die Welt der Buchstaben holen. Es wäre doch klasse, wenn aus einer Leseschwäche eine Schwäche fürs Lesen wird. Bei einer Zielgruppe von vier Millionen Noch-Nicht-Lesern könnte auch die Buchbranche davon profitieren!"

Ein buntes Programm rund ums Wort

oder: Informierst Du Dich noch oder spielst Du schon?

In Zusammenarbeit mit der neuen Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen und Sponsoren wie dem Ernst Klett Verlag und dem Internet-Buchanbieter Jokers wird am Stand ein buntes Leipziger Allerlei aufgetischt. Am Stand können die Besucher ein Päuschen machen, ein Pläuschchen halten oder die eigenen Schreibkenntnisse auf die Probe stellen.

Täglich berichtet ab 11.15 Uhr Nora Bufé zusammen mit anderen Betroffenen, wie sie in einer Welt ohne Buchstaben ihren Alltag gemeistert hat und wie das Lesen- und Schreiben-Lernen ihr Leben bereichert hat.

Ab 13.30 Uhr erläutert Tim-Thilo Fellmer seine Erfolgsgeschichte vom Analphabeten zum Buchautoren.

Ab 14.30 Uhr wirbeln wendige Wortakrobaten durch den Buchstabensalat. In Dichter-Schlachten, den so genannten Poetry-Slams, zeigen Sulaiman Masomi, Alex Dreppec, Dalibor Markovic und Tilman Döring, wie Sprache und Bildung modern und sexy verpackt werden können.

Am Messe-Samstag stellt Stefanie Schröder ab 14 Uhr in einem Workshop den bundesweit ersten Master-Studiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" vor, der im Oktober 2009 an der FH Weingarten gestartet ist.

Nebenbei informieren die Projektmitarbeiter über Ursachen, Ausmaß und Hintergründe von funktionalem Analphabetismus. Sie fordern Groß und Klein, Alt und Jung, Alt- und Neunmal-Klug auf, ihr eigenes Können im Umgang mit Buchstaben auf die Probe zu stellen. Beim ABC-Golf´n´Goal oder dem Entziffern von verschlüsselten Botschaften in einer fremden Schrift können sie nicht nur Preise gewinnen, sondern auch selbst erleben, wie man sich den Durchblick von Zeit zu Zeit erkämpfen muss.

Das komplette Programm vom 18. bis 21. März finden Sie hier (PDF).

Informationen www.alphabetisierung.de:
Alfa-Telefon: Unter 02 51/ 53 33 44 finden Menschen mit Lese- und Schreibproblemen Beratung und Informationen über ortsnahe Weiterbildungseinrichtungen.


Zur Veröffentlichung freigegeben - Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. / bildungsklick.de


Zurück zur Meldung