Bündnis 90/Die Grünen
Konzept Mittelschule ist nicht zielführend
Grüne: Spaenle verpasst Zeitfenster, um Schulen im ländlichen Raum nachhaltig zu stärken
Mehr zu: Bayern, Hauptschule, Mittelschule, Regionalschule, Schulweg, Spaenle, Unterrichtsversorgung, SchuleDie Grünen im Bayerischen Landtag kritisieren die Einführung der Mittelschule und der Schulverbünde als unausgereift und nicht zielführend.
"Dieses Konzept stoppt weder das Hauptschulsterben auf dem Lande, noch steigert es die Zukunftsperspektiven der betroffenen Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt", erklärt der schulpolitische Sprecher Thomas Gehring. Stattdessen verpasse der Kultusminister damit ein wichtiges Zeitfenster, um die Schulen im ländlichen Raum nachhaltig zu stärken. "Wir brauchen für die jeweiligen örtlichen Bedingungen passgenaue Konzepte, die auch umgesetzt werden können und kein einheitliches Organisationsmodell von ´oben´, das alle anderen ausschließt."
Das Konzept aus Schulverbünden und Mittelschule sei nicht praxistauglich, die Grünen befürchten hier z. B. einen "Schulbustourismus" im ländlichen Raum, da auf Wohnortnähe keine Rücksicht mehr genommen werde. Zudem erfordere die Modularisierung in den unteren Hauptschulklassen zusätzliche LehrerInnenstunden, damit unterschiedliche und kleine Lerngruppen gebildet werden können. Thomas Gehring: "Bis jetzt ist aber noch keine zusätzliche Finanzierung dieser LehrerInnenstunden in Sicht."
Simone Paulmichl
Pressesprecherin, Leiterin der Pressestelle
Tel. 089/4126-2734
Fax 089/4126-1762
Dr. Beate Kellermann
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel. 089/4126-2736
Fax 089/4126-1762
http://www.gruene-fraktion-bayern.de
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback