GEW Schleswig-Holstein
Rückwärtsreform des Schulgesetzes – Klug präsentiert Konfusionsmodell
Mehr zu: G8, Gymnasium, Lehrerarbeitszeit, Regionalschule, Schleswig-Holstein, Schulgesetz, Schulstruktur, Schule"Politik muss sich an der Realität von heute orientieren. Der schwarz-gelbe Schulgesetz-Entwurf orientiert sich leider nur an der Realität von vorgestern", sagte Matthias Heidn, Landesvorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zum Schulgesetz-Entwurf, den Bildungsminister Dr. Ekkehard Klug heute (27.4.10) in Kiel vorstellte. Konkret kritisierte der GEW-Landesvorsitzende die Regelung zur gymnasialen Schulzeit und das Zurückdrängen des gemeinsamen Lernens an Gemeinschaftsschulen und Regionalschulen.
Als "bildungsfeindlich und unsozial" charakterisierte der GEW-Landesvorsitzende die Einführung von schulartbezogenen Klassen an Regionalschulen und Gemeinschaftsschulen. "Das richtet sich ganz klar gegen längeres gemeinsames Lernen aller Schülerinnen und Schüler an diesen Schulen. Das "heilige" dreigliedrige Schulsystem soll so durch die Hintertür wieder eingeführt werden." An die Stelle gleicher Bildungschancen trete wieder die viel zu frühe Sortiererei nach Klasse 4. Nicht hinnehmbar sei es auch, dass der Bildungsminister den Gemeinschaftsschulen quasi die Möglichkeit raube, selbst an großen Standorten Oberstufen einzurichten.
Harsch ging Matthias Heidn ebenfalls mit den konfusen Regelungen zur Dauer der gymnasialen Schulzeit ins Gericht. An die Stelle einer klaren Struktur trete Beliebigkeit. Die Schulen würden in unsinnige Konkurrenz zueinander gehetzt, weil sich die Landesregierung aus der Verantwortung stehle. "Leidtragende des Klugschen Konfusions-Modells (G-8, G-9, G-Y) werden Eltern, Schüler und Lehrkräfte sein. Schulleiterinnen und Schulleiter werden mit Eltern darum feilschen, wie lange die Schullaufbahn der Kinder dauert", prognostizierte Matthias Heidn. Geradezu "perfide" sei es, dass die Lehrerinnen und Lehrer mit einer Arbeitzeitverlängerung den Stellenbedarf für das Klugsche Konfusions-Modell bezahlen dürfen.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback