"15 Gymnasien verteilt über ganz Baden-Württemberg bieten zum neuen Schuljahr in Klasse fünf erneut einen Hochbegabten-Zug an. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler können damit in der Nähe ihres Wohnortes gefördert werden und optimal auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden. Denn ebenso wie Schülerinnen und Schüler, die sich schwerer tun, brauchen auch hochbegabte Schülerinnen und Schüler eine besondere Förderung", sagte Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL heute (16. Juli) in Stuttgart.
Um hochbegabte Kinder zu fördern, hat das Land Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 2006/07 Hochbegabtenzüge an öffentlichen allgemein bildenden Gymnasien eingerichtet. Ausgewählt wurden Gymnasien, die sich durch hohe schulische Qualitätsstandards und durch eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrssystem auszeichnen. Die Standorte erfassen alle Landesteile, sodass fast jedes hochbegabte Kind in zumutbarer Entfernung eine Hochbegabtenklasse erreichen kann. Auch das Landesgymnasium für Hochbegabte mit Internat und Kompetenzzentrum in Schwäbisch Gmünd nimmt seit dem Schuljahr 2008/2009 externe Schülerinnen und Schüler auf.
In allen Hochbegabtenklassen wird der Bildungsplan schneller vermittelt, um zusätzlichen Freiraum für ein erweitertes Unterrichtsangebot zu schaffen, ohne die Wochenstundenzahl zu erhöhen. Die Hochbegabtenzüge werden bis zum Beginn der Kursstufe geführt. Diese schließt mit dem Zentralabitur Baden-Württemberg und dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife ab. Das Auswahlverfahren für die Aufnahme in einen Hochbegabtenzug besteht aus einem Test des IQ-Wertes und des intellektuellen Profils, an den sich ein schulisches Auswahlverfahren anschließt.
Anhang: Standorte von Hochbegabtenzügen an Gymnasien
Standorte von Hochbegabtenzügen an Gymnasien
Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es Hochbegabtenklassen am
Ab dem Schuljahr 2007/08 wurden Hochbegabtenzüge an folgenden Gymnasien errichtet:
Im Schuljahr 2008/09 folgten Hochbegabtenklassen
Seit dem Schuljahr 2008/09 nimmt auch das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd externe Schülerinnen und Schüler auf.
Ab dem Schuljahr 2009/10 gibt es auch Hochbegabtenzüge