Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Bayerns Kultusminister Spaenle lehnt Vorschlag von Schulministerin Löhrmann zu Bundesschulgesetz ab
"Länder haben Letztverantwortung für Bildungsfragen – sind näher bei den Menschen"
Mehr zu: Bayern, Nordrhein-Westfalen, Schulgesetz, Schule"Als schlicht verfassungswidrig" hat Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle den Vorschlag von Schulministerin Löhrmann aus Nordrhein-Westfalen abgelehnt, ein bundeseinheitliches Schulgesetz zu verabschieden. "Ein Schulgesetz liegt nicht in der Kompetenz des Bundes", so der Minister, der derzeit auch als KMK-Präsident amtiert.
"Ich bin damit sehr zufrieden, dass wir die Gestaltungskompetenz für Bildungspolitik in den Ländern haben, weil die Entscheidungsgremien der Länder näher bei den Menschen sind", so Dr. Spaenle. Die Letztverantwortung für die Bildungspolitik in Deutschland liegt bei der Kultusministerkonferenz, die auch am Beispiel der Bildungsstandards bewiesen hat, dass sie vergleichbare Lernbedingungen in Deutschland schafft.
"Die anhaltenden Strukturdebatten dienen unseren Kindern und Jugendlichen nicht. Ziel muss es sein, den Unterricht und die Schule weiter zu verbessern", so Minister Spaenle. Eine grundlegende Systemkonstanz und Verlässlichkeit der Lern- und Arbeitsbedingungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte seien wichtig.
Ansprechpartner
Hochschule
Exzellenzinitiative: Hochschulen reichen 227 Antragsskizzen für neue Projekte und Einrichtungen ein
Bonn, 03.09.2010. Der nächste Schritt in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder ist getan: Die Hochschulen in Deutschland haben ihre Bewerbungen für neue Projekte und Einrichtungen in der zweiten Phase des Wettbewerbs zur Förderung der Spitzenforschung eingereicht. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ...Schule
SPD stoppt fünftes Grundschuljahr
03.09.2010. (ots/red) - Das geplante fünfte Grundschuljahr im Saarland steht vor dem endgültigen Aus. Die SPD-Fraktion im saarländischen Landtag verständigte sich nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" darauf, einer dafür notwendigen Änderung der saarländischen Verfassung nicht zuzustimmen. Über ...Sonderthemen
Jugendsexualität heute: später, seltener und verhütet
02.09.2010. (red/idw) Mädchen und Jungen sind heute seltener früh sexuell aktiv und verhüten bereits beim "ersten Mal" besser als je zuvor, so die aktuelle Studie "Jugendsexualität 2010" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Seit 1980 untersucht die BZgA regelmäßig Einstellungen und ...- „Bildlich gesprochen könnte man das Ganze als tiefen, breiten Graben vorstellen, über den die Kinder springen müssen - ohne genau zu wissen, was sie auf der anderen Seite genau erwartet.“
- Edith Aufdembrinke, DAGO Kinderlobby e.V. zu Schulfrieden in den 16 Ländern bleibt Vision
- „Herzlichen Dank an Valentin Merkelbach, dass er Historie und Hintergründe des Hamburger Sdhulstreites dargestellt hat.“
- Dr. Marianne Groten zu Ein Volksentscheid und die Aussichten auf Schulfrieden in Hamburg
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Bildungsmonitor - 


Newsletter
Feedback