Ihre Chance, Notfälle und Krisensituationen an Schulen zu beherrschen...
Mehr zu: Schulmanagement, Schulrecht, Training, SchuleNotfälle, Krisensituationen und technische Störungen im Schulbetrieb können niemals ausgeschlossen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese besonderen Situationen so schadlos wie möglich zu überstehen. Die beste und sicherste ist, in Notfall- und Krisensituationen handlungsfähig zu sein und die hierfür notwendigen Abläufe und Prozessketten zu beherrschen.
Das setzt fundiertes Wissen, gründliche Vorbereitung und professionelles Training bei allen Verantwortlichen an einer Bildungseinrichtung voraus. Ob Schulleitung, Lehrerkollegium oder Hausmeister, alle müssen genau wissen, was getan werden muss, wenn beispielsweise ein Unfall, ein Feuer, eine Geiselnahme, ein Gewaltverbrechen oder auch eine einfache technische Störung geschehen ist. Wichtig ist vor allem die Sicherheit und der Schutz von Menschen, aber auch der störungsfreie uneingeschränkte Schulbetrieb.
Im Praxisratgeber "Notfallmanagement an Schulen" werden alle erforderlichen Bausteine Ihrer notwendigen Befähigung zur Notfallvorsorge und zum Krisenmanagement bearbeitet. Sie erhalten Fachwissen, Hintergrundinformationen und Tipps, wie ein Krisenmanagement an einer Schule eingerichtet oder optimiert werden kann. Sie erfahren, wie ein Schul-Notfallstab aufgebaut und etabliert werden kann. Es werden die Schnittstellen zur Gefahrenabwehr der Feuerwehr und Polizei beschrieben und Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Schulleitung in Not- und Krisenfällen aufgezeigt. Sie erfahren Zusammenhänge der psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene, Helfende und Verantwortliche. Es werden Themen wie Risiko- und Krisenkommunikation ebenso behandelt, wie die Risikowahrnehmung von Schülern und Lehrern oder themenspezifische rechtliche Grundlagen.
Kernstück des vorliegenden Kompendiums ist ein integriertes Notfallhandbuch, das einer ständigen Erweiterung und Aktualisierung unterliegt. Hierin sind Leitszenarien beschrieben, die mit Checklisten und Prozessbeschreibungen zu Notfallplänen zusammengestellt werden. Die Notfallpläne werden ergänzt durch Telefonlisten, Druckvorlagen, Kontaktvorschläge, wichtige Erreichbarkeiten oder Sorgfaltsdokumente, die eine organisierte Notfallreaktion ermöglichen.
Pressekontakt zu dieser Meldung
Informationen zu inhaltlichen Fragen:
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostraße 18
86504 Merching
Fax: 08233 / 381-9934
Email:
www.forum-verlag.com
Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
Merching,
06.12.2011.
"Schwierige" Schüler im Klassenzimmer – bei den meisten von Ihnen taucht sofort das Bild eines bestimmten Schülers auf. Diese Kinder stören, erschweren, bremsen und behindern Ihren geplanten Unterrichtsverlauf nahezu täglich. Hier erfahren Sie mehr.
Disziplinprobleme im Schulalltag lösen
Merching,
06.12.2011.
Sicherlich kennen Sie das aus Ihrer eigenen Erfahrung: Schüler machen Probleme, sind schwierig, lehnen sich gegen Sie auf und verursachen so manches Mal Kopfschmerzen und womöglich sogar Resignation. Eine Grundschullehrerin aus NRW stellt treffend fest: "Ich bin jetzt 56 Jahre alt und muss mir ...
Dienstliche Beurteilungen rechtssicher und leistungsgerecht erstellen!
Merching,
22.11.2011.
Nach den Beurteilungsrichtlinien für Lehrer müssen Schulleiter ihre Lehrkräfte und Lehramtsanwärter regelmäßig beurteilen. Dabei müssen sie auch den "geheimen Zeugniscode" beherrschen, bei Formfehlern droht sogar eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Hier erfahren Sie mehr.
- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|








Interviews -



Newsletter
Feedback