Hessisches Kultusministerium
Neuorganisation der Schulverwaltung - Präsenz an allen Standorten und Nähe zu den Schulen bleibt erhalten
Mehr zu: Hessen, Schulorganisation, Schulverwaltung, Schule"Bei der geplanten Neuorganisation der Schulverwaltung sollen alle 15 Standorte der bisherigen staatlichen Schulämter erhalten bleiben, aber in veränderter organisatorischer Form", kündigte heute die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler an. So bleibe die Nähe zu den Schulen, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern gewahrt.
Die Bildungsverwaltung müsse insbesondere den Anforderungen der zukünftig selbstständiger arbeitenden Schulen gerecht werden, aber natürlich auch rückläufige Schülerzahlen berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund müssten die Schulämter in eine andere Struktur überführt werden. Notwendig sei eine einheitliche, effiziente und verbindliche Leistungsstruktur.
Deshalb erarbeite das Kultusministerium derzeit ein Konzept mit zwei Bereichen. Der eine Bereich sehe eine Bündelung der zentralen administrativen Aufgaben der Schulverwaltung vor. Die bisherigen Schulämter sollen dabei weiterhin Aufgaben in ihrer regionalen Zuständigkeit wahrnehmen. "Es ist wichtig, dass die Unterstützungs-, Service- und Aufsichtsleistungen für die selbstständig arbeitenden Schulen auch in der Fläche gewahrt bleiben", sagte Henzler.
Der zweite Bereich beinhalte eine Stärkung der Aufgaben der Personal- und Qualitätsentwicklung. Diese Aufgaben seien bisher getrennt bei dem Amt für Lehrerbildung, dem Institut für Qualitätsentwicklung sowie der Führungsakademie angesiedelt und sollten unter einem Dach gebündelt werden. "Damit wollen wir die Personalentwicklung und die Qualitätssicherung des Unterrichts noch stärker auf die Bedürfnisse der Schulen abstimmen und gleichzeitig Synergieeffekte erreichen", so die Ministerin.
Eine solche Neustrukturierung des nachgeordneten Bereichs werde einen wichtigen Beitrag leisten, um die selbstständige Schule zum Erfolg zu führen, die Bildungsverwaltung effizienter zu organisieren und in der Fläche gleichzeitig an allen bisherigen Standorten präsent zu bleiben.
Das Kultusministerium werde das Modell in den Sommerferien weiter präzisieren und im August den Fraktionen zur Beratung und Entscheidung vorlegen, kündigte die Ministerin an. "Mit dieser Nachricht möchte ich angesichts der vielen Spekulationen auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der nachgeordneten Behörden für Klarheit sorgen und wünsche ihnen schöne Ferien und gute Erholung von ihrer anspruchsvollen Tätigkeit", sagte die Ministerin.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback