Materialien und Filmausschnitte zu ANONYMUS
VISION KINO veröffentlicht pädagogisches Begleitmaterial zum neuen Film von Roland Emmerich
Mehr zu: Außerschulische Lernorte, Geschichtsunterricht, Kulturelle Bildung, Medienkompetenz, Schulkino, Unterrichtsmaterial, SchuleAm 3. November bringt Sony Pictures Releasing ANONYMUS in die deutschen Kinos. Star-Regisseur Roland Emmerich beleuchtet in diesem historischen Thriller die Intrigen am königlichen Hof von Elisabeth I. und geht der Frage nach, aus wessen Feder die Werke William Shakespeares in Wirklichkeit stammen (könnten). Damit verspricht der Film nicht nur spannende Unterhaltung, sondern ist auch im Rahmen der Filmbildung von hohem Interesse: Die Frage nach Künstler- und Urheberschaft, das historische Setting im elisabethanischen England um 1600 sowie die fulminante Ästhetik bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte, um geschichtliche, literarische und filmsprachliche Aspekte anschaulich im Unterricht zu vermitteln.
Aus diesem Grund veröffentlicht VISION KINO bereits jetzt ein Filmheft mit DVD, und bietet damit ein innovatives Arbeitsmittel für Lehrkräfte, um den Film in verschiedenen Fächern wie Englisch, Geschichte, Deutsch und Kunst ab der 9. Klasse zu behandeln. Die Materialien, Aufgaben und Hintergrundtexte im Heft beziehen sich auf die rund 15 Minuten langen Ausschnitte des Films auf der DVD, die sich für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht eignen. Zudem öffnen die Interviews mit Roland Emmerich und Special Effects Supervisor Volker Engel einen Blick hinter die Kulissen der aufwändigen Produktion. Darüber hinaus bietet ANONYMUS als Historienfilm, der in der Tradition des epischen Hollywood-Kinos steht, hervorragendes Anschauungsmaterial, um Erzählweise und Figurenbehandlung exemplarisch und auf hohem Niveau zu thematisieren.
Wie dies für die Schulkinoarbeit konkret erfolgen kann, erklärt VISION KINO bei einer Präsentation des Filmhefts mit DVD bei der diesjährigen Filmkunstmesse in Leipzig: Im Rahmen der "Kinderfilminitiative der AG Kino - Gilde / Kinderfilm-Update" am 22. September um 10 Uhr in den Passage Kinos werden Materialien und Filmausschnitte vorgestellt.
Das Filmheft mit DVD kann für 6 Euro (inkl. Porto und Versand) bei Matthias-Film (www.matthias-film.de) bestellt werden und liegt den Zeitschriften "Praxis Geschichte" (Ausgabe Oktober) und "Praxis Englisch" (Ausgabe November) des Westermann Verlags bei. Als pdf findet es sich zudem auf der Website von VISION KINO.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback