Bayerischer Philologenverband (bpv)
"Ihre Innovationskraft und Leistungsfähigkeit sollte auf alle Schularten ausstrahlen"
Chef des Gymnasiallehrerverbandes Max Schmidt beim Besuch des ausgezeichneten Johann-Schöner-Gymnasiums in Karlstadt
Mehr zu: Bayern, Deutscher Schulpreis, Gymnasium, SchuleAls "im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Beispiel für die Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit der bayerischen Gymnasien" hat der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) Max Schmidt das Karlstädter Johann-Schöner-Gymnasium gelobt.
Bei seinem Besuch des Zweitplatzierten des hochdotierten Deutschen Schulpreises informierte Schulleiter Albert Häusler den bpv-Vorsitzenden und dessen Stellvertreter Walter Fronczek (Friedrich-List Gymnasium Gemünden) aus erster Hand über die vielfältigen Projekte und Initiativen der Schule im Rahmen der inneren Schulentwicklung. Dabei legte Häusler Wert auf die Feststellung: "Wir sind eine ganz normale Schule. Unsere Schüler kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten." Ausgangspunkt für das Gelingen von Bildung sind für Häusler die Verbindung von klassisch-gymnasialer Wissensvermittlung und modernem Methodentraining. Diese gingen im Karlstädter Lehrerkollegium mit der bewussten Verantwortung für jeden einzelnen Schüler einher und dem gemeinsamen Ziel, möglichst alle erfolgreich zu einem Schulabschluss zu führen. "Unsere beim Deutschen Schulpreis nicht zum ersten Mal gewürdigten Erfolge sind nicht das Ergebnis von Hexerei. Was wir hier in Karlstadt machen, ist so oder ähnlich sicher auch an anderen Gymnasien in ganz Bayern zu finden. Entscheidend ist, dass man als Schulleiter das hohe Maß an Eigenverantwortung und die Gestaltungsmöglichkeiten zielgerichtet zu nutzen versteht, die wir an unseren bayerischen Gymnasien haben. Dazu kommen für mich kollegiale Führungsstrukturen und ein partnerschaftliches Miteinander mit Schülern und Eltern mit klar definierten Aufgabenbereichen und Verantwortlichkeiten. Und wenn dann alle Beteiligten – von der Schulleitung über die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern bis hin zur verantwortlichen Kommune und unserem Ministerium an einem Strang ziehen, stellt sich der Erfolg auch über kurz oder lang ein", skizziert OStD Häusler das Erfolgsrezept seiner Schule.
Schmidt: Anschauungsunterricht für zeitgemäße und lebendige Bildung
Der bpv-Vorsitzende Schmidt bedankte sich bei Schulleiter Häusler mit den Worten: "Neben einem beeindruckenden Einblick in das Schulleben des Johann-Schöner-Gymnasiums nehme ich aus Karlstadt als Erkenntnis mit: Für unsere bayerischen Gymnasien sollte es nicht damit getan sein, gute Ideen zu haben und sie innerhalb der eigenen vier Wände umzusetzen. Man sollte auch selbstbewusst darüber sprechen, um sie bekannt zu machen. Nationale und internationale Wettbewerbe bieten dafür eine gute Möglichkeit. Ich kann nur unsere bayerischen Gymnasien dazu ermutigen, die sich bietenden Chancen noch stärker zu nutzen, ihre besonderen Leistungen einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren."
Im Interesse der Weiterentwicklung aller bayerischen Schularten wünschte der bpv-Vorsitzende Schmidt OStD Häusler abschließend nicht nur interessierte Besucher aus der eigenen Schulart: "Schön wäre es, wenn auch Vertreter anderer Schularten nach Karlstadt kommen, um sich über die Prinzipien und Konzepte des modernen bayerischen Gymnasiums zu informieren. Hier würden sie wunderbaren Anschauungsunterricht dafür finden, wie zeitgemäß und lebendig Schule und Bildung sein können. Solche Innovationskraft und Leistungsfähigkeit sollte auf alle Schularten ausstrahlen können."
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback