Niedersächsisches Kultusministerium
Althusmann: "Die Ganztagsangebote an Niedersachsens Schulen bleiben gesichert"
Mehr zu: Althusmann, Dienstrecht, Ganztagsschule, Niedersachsen, SchuleBezüglich angeblicher Ermittlungen gegen mehrere Schulleitungen im Zusammenhang mit Verträgen an Ganztagsschulen erklärt Kultusminister Dr. Bernd Althusmann: "Die pauschale Behauptung, gegen Schulleitungen in Niedersachsen werde jetzt strafrechtlich ermittelt, ist sachlich falsch. Uns ist lediglich ein Ermittlungsverfahren gegen einen einzelnen Schulleiter bekannt, der gegen die seit Februar 2011 geltenden neuen Vorgaben der Niedersächsischen Landesschulbehörde verstoßen haben soll. Nach unserer Kenntnis wird ansonsten weiterhin gegen unbekannt ermittelt. Über Ermittlungen gegen weitere Schulleitungen ist uns nichts bekannt." Das Hauptzollamt habe lediglich in dem Verfahren gegen unbekannt Schulleitungen zu Zeugenaussagen aufgefordert.
Außerdem werde gegen eine Mitarbeiterin der Niedersächsischen Landesschulbehörde (NLSchB) ermittelt - dies ebenfalls im Zusammenhang mit dem genannten Einzelfall. Dieser Mitarbeiterin werde Rechtsschutz gewährt.
Darüber hinaus weist der Kultusminister darauf hin, dass für die Schulen nach derzeitigem Kenntnisstand weiterhin Rechtssicherheit besteht, wenn sie sich an die geltenden Vorgaben der Niedersächsischen Landesschulbehörde halten: "Die Niedersächsische Landesschulbehörde berät die Schulen umfassend und verlässlich in Vertragsfragen, insbesondere bei Neuabschlüssen von Verträgen." Diese sind jeweils zum Schuljahres- und Halbjahresende in größerem Umfang erforderlich.
Bereits am 11. November hat das Kultusministerium die betroffenen Schulen per Erlass über die Möglichkeit informiert, dass im Zusammenhang mit den laufenden staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen Bedienstete des Hauptzollamtes auf sie zukommen könnten. Die Schulen wurden gebeten, die Ermittlungen umfassend zu unterstützen. Außerdem hat die NLSchB die Schulen darauf hingewiesen, wie die rechtliche Situation bei möglichen Zeugenbefragungen ist. Zusätzlich zu dieser frühzeitigen Information wird sehr zeitnah ein weiteres Schreiben an die Schulen versandt, um die aktuelle Situation zu erläutern.
Am kommenden Montag wird der Kultusminister den Abgeordneten im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages umfassend Rede und Antwort stehen. "Es geht uns um größtmögliche Transparenz und Offenheit. Die schulischen Ganztagsangebote und ihre Finanzierung bleiben gesichert", sagt der Kultusminister. Um Vertragsfragen der Vergangenheit weiter aufzuarbeiten, seien Mitarbeiter des Kultusministeriums darüber hinaus mit der Deutschen Rentenversicherung im laufenden Gespräch. Die Rechtsauffassung der Deutschen Rentenversicherung bezüglich der Vertragsgestaltung werde derzeit im Kultusministerium fachlich geprüft.
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- Honorarverträge Strafrechtliche Ermittlungen gegen Schulleiter
- SPD Niedersachsen Minister Althusmann hat die Unwahrheit gesagt
- Honorarverträge Niedersachsen drohen Millionen-Zahlungen
- Honorarverträge Keine neuen Erkenntnisse
- SPD Niedersachsen Dreister Althusmann blendet Wirklichkeit aus
- Niedersachsen Rechtswidrige Arbeitsverträge an Ganztagsschulen
- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback