Erfolg für Baden-Württemberg im Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre"
Südwesten ist Spitzenreiter mit 29 von bundesweit 186 erfolgreichen Hochschulen - Wissenschaftsministerin Bauer: Hochschulen in Baden-Württemberg sind Garanten guter Lehre
Mehr zu: Baden-Württemberg, Duale Hochschule, Hochschullehre, Hochschule"Die Hochschulen in Baden-Württemberg sind Garanten guter Lehre sowie wissenschaftlich fundierter und exzellenter Ausbildung". Dies sagte Wissenschaftsministerin Bauer heute (13. Dezember) in Stuttgart anlässlich der Vorstellung der bundesweiten Ergebnisse zum "Qualitätspakt Lehre". Die Ergebnisse der zweiten Bewilligungsrunde wurden heute von der gemeinsamen Wissenschaftskonferenz in Berlin mitgeteilt.
Baden-Württemberg sei das erfolgreichste Bundesland in diesem Bund-Länder-Programm. In der zweiten Ausschreibungsrunde des Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre waren 14 Hochschulen aus Baden-Württemberg erfolgreich, zusammen genommen mit der ersten Ausschreibungsrunde waren es 29 Hochschulen aus dem Südwesten.
Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: "Alle Hochschularten aus dem Land sind zum Zuge gekommen. Dies zeigt, dass gute Lehre im Südwesten auf einer besonders breiten Basis steht".
In der 2. Ausschreibungsrunde waren acht Universitäten, vier Fachhochschulen und zwei Musikhochschulen erfolgreich. Im einzelnen:
- Hochschule Biberach
- Pädagogische Hochschule Freiburg
- Pädagogische Hochschule Heidelberg
- Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Universität Konstanz
- Universität Mannheim
- Hochschule Pforzheim
- Duale Hochschule Baden-Württemberg
- Hochschule der Medien Stuttgart
- Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
- mit einem Verbundantrag: Eberhard Karls Universität Tübingen, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- mit einem weiteren Verbundantrag: Hochschule für Musik Freiburg, zusammen mit Hochschule für Musik Detmold, Hochschule für Künste Bremen, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Musikhochschule Lübeck, Hochschule für Musik Saar, Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Hochschule für Musik Würzburg
- ebenfalls mit einem Verbundantrag: Duale Hochschule Baden-Württemberg, Hochschule Ostwestfalen-Lippe, ILIAS open source e-Learning e.V. (Köln)
Weitere Informationen online: www.gwk-bonn.de/fileadmin/Pressemitteilungen/pm2011-24.pdf
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback