Gymnasialeltern Bayern e. V.
Bevormundung der Eltern
Mehr zu: Bayern, Bildungschancen, Elternwille, Grundschule, Grundschulempfehlung, Gymnasium, SchuleObgleich die Erziehungsfreiheit der Eltern im Grundgesetz garantiert ist, haben die Fraktionen der CSU und der FPD gestern eine Petition abgelehnt, die gefordert hatte, den Eltern in Absprache mit den Lehrkräften die Entscheidung zu überlassen, welche weiterführende Schule ihr Kind besucht.
Dies verwundert umso mehr, als der Kultusminister Spaenle stets behauptet, der Elternwille sei für den Übertritt ohnehin bereits maßgeblich.
Ulrike Köllner, Vorsitzende der Gymnasialeltern Bayern, moniert: Wir Eltern werden von Lehrkräften und Politikern verantwortlich gemacht, wenn es um die Beaufsichtigung von Hausaufgaben, den Lernerfolg, Prüfungsangst oder Unterrichtsstörungen geht. Dass wir für unsere Kinder den bestmöglichen Bildungserfolg wünschen, wird Eltern ebenso vorgeworfen, wie anderen die mangelnde Anteilnahme am schulischen Erfolg. Aber wir dürfen nicht entscheiden, welche weiterführende Schule unser Kind besucht!
Dies ist eine unerträgliche Bevormundung, die zudem völlig anachronistisch und in elf von sechzehn Bundesländern bereits abgeschafft ist.
Wir fordern, dass künftig Eltern ihr Erziehungsrecht wahrnehmen und nach Beratung durch die Lehrkräfte entscheiden dürfen, welche weiterführende Schule ihr Kind besucht.
Die Petition des Forums Bildungspolitik, in dem 44 Organisationen zusammenarbeiten, die über zwei Millionen bayerischer Bürgerinnen und Bürger vertreten, finden Sie unter:
www.forum-bildungspolitik.de/download/Pet_11_10_10_Freie%20Schulwahl.pdf.
Ansprechpartner
Sonderthemen
Castingshows können Essstörungen verstärken
22.02.2012. (red/pm) Castingshows wie "Germany´s Next Topmodel" beeinflussen das Körperbild von Jugendlichen, insbesondere von Mädchen, wie eine neue Studie zeigt. Demnach empfinden sich viele Mädchen und junge Frauen, die derartige Shows verfolgen, als zu dick. Damit könnten Castingshows die Tendenz zu ...Berufliche Bildung
Auszubildende schauen selten über den Tellerrand
22.02.2012. (red/pm) Bei ihrer beruflichen Erstausbildung nutzen nur wenige Jugendliche in Europa die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Zwar scheint die grenzüberschreitende Mobilität bei den Auszubildenden in letzter Zeit zu steigen, sie liegt jedoch noch immer deutlich unter den Zielzahlen, ...Schule
Mehr als Regelschule plus Behindertenpädagogik
21.02.2012. (red) Die Regierungsfraktionen der SPD und der Grünen haben einen Antragsentwurf vorgelegt, der "Eckpunkte für den Weg zur inklusiven Schule in NRW" benennt. Wird damit die Inklusion gemäß der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung realisiert? Das wollte Brigitte Schumann ...Elementarbereich NRW | Medienschau Bildung
100 Sekunden News: didacta 2012 - Der 5. Messetag

- „Das Ipad in der Schule wird die Art des Unterrichtens revolutionieren und sicher Lehrern wie Schülern Spaß machen.“
- D. Helmerich zu Schulbücher in USA auf dem iPad
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|









didacta - die Bildungsmesse



Newsletter
Feedback