Information und Technik Nordrhein-Westfalen
2,1 Millionen Schüler an allgemeinbildenden Schulen
Mehr zu: Nordrhein-Westfalen, Statistik, SchuleIn Nordrhein-Westfalen besuchen im zurzeit laufenden Schuljahr 2 090 619 Schülerinnen und Schüler eine allgemeinbildende Schule (ohne Weiterbildungskollegs). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, sind das 23 282 (-1,1 Prozent) weniger als im Schuljahr 2010/11.
652 445 Schülerinnen und Schüler besuchen eine Grundschule, 175 041 eine Hauptschule, 308 860 eine Realschule, 241 131 eine Gesamtschule und 598 762 ein Gymnasium. 1 154 Schülerinnen und Schüler gehen in eine der zwölf neu konstituierten Gemeinschaftsschulen, die am Anfang August 2011 begonnenen Schulversuch "Längeres gemeinsames Lernen - Gemeinschaftsschule" teilnehmen. Spätestens 2020 werden diese - sofern die gesetzliche Mindestgröße gewährleistet ist - als Sekundarschule geführt, wenn sie nur die Sekundarstufe I, oder als Gesamtschule, wenn sie auch die Sekundarstufe II umfassen. Die nach dem schulpolitischen Konsens für NRW (gemeinsame Leitlinien von CDU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen vom 19. Juli 2011) neu zu schaffenden Sekundarschulen gehen ab Schuljahr 2012/2013 an den Start.
In den vorstehenden Zahlen sind auch die Ergebnisse der Verbundschulen enthalten. So werden an Hauptschulen Schüler im Realschulzweig und an Realschulen Schüler im Bildungsgang Hauptschule unterrichtet. Auch diese Schulen im organisatorischen Verbund werden spätestens ab 2020 zu Sekundarschulen. (IT.NRW)
Ansprechpartner
Hochschule
Elixiere der Exzellenz
25.05.2012. (Deutsche Universitätszeitung) Sie sind die Zukunftshoffnung mancher Universitäten: die Institutes for Advanced Studies. Konzipiert als Kreativlabore der Spitzenforschung, leben einige von ihnen vom Geld der Exzellenzinitiative. Doch was wird, wenn diese Quelle im Jahr 2017 versiegt und der Bund ...Schule
Sitzen bleiben bringt nichts
25.05.2012. (red/ots) - In vielen Familien leuchtet in diesen Wochen die Alarmstufe Rot. Der Grund: Bald gibt es Zeugnisse - und bei manchen droht die "Ehrenrunde". Genau diese würde Klaus Wenzel gern abschaffen. Warum erklärt der Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes im Interview mit ...Sonderthemen
Inklusionsfilm heute im Ersten
23.05.2012. (red/pm) Nach seiner erfolgreichen Ausstrahlung im vergangenen Dezember auf BR-alpha wird der Film INKLUSION – GEMEINSAM ANDERS nun auch im Ersten gezeigt, und zwar heute um 20:15 Uhr. Paul (Max von der Groeben) ist ein sportlicher, aber geistig leicht zurückgebliebener Junge. Steffi (Paula ...- „Von 1965 bis 1975 gab es den Deutschen Bildungsrat. Dieser wurde von den Politikern aufgelöst, als er zu fortschrittlich wurde ....“
- MRotermund zu Nationaler Bildungsrat gefordert
- „Sprachstandsfeststellung? Ok! Aber doch nicht so!“
- Philsmom zu Sprachtests in NRW: Es geht nicht um die Kinder
Aktuelle Lernhilfen
|
Aktuelle Lernhilfen finden
ein Service von lernklick.de
|







Interviews -



Newsletter
Feedback