ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 23.09.2014, 17:50
  • Delicious_bw
  • Studivz_bw
  • Facebook_bw
  • Twitter_bw
  • Drucken-grau
  • Versenden-grau
Kommunikation

E-Book: "Erfolgreich kommunizieren für Jugend, Bildung und Kultur"

Mehr zu: E-Book, Medienkompetenz, Ratgeber, Sonderthemen
Remscheid, 18.12.2012 -

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media und Fundraising sind heute wesentliche Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation im Kultur-, Bildungs- und Jugendbereich. Um die Kompetenzen von Fachkräften der Kulturellen Bildung in diesem Bereich zu unterstützen und zu stärken, hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung aktuell das E-Book "Erfolgreich kommunizieren für Jugend, Bildung und Kultur" herausgegeben. Die Online-Publikation bietet als Arbeitshilfe für die Praxis neben Textbeiträgen verschiedener Autor/innen auch konkrete Anleitungen, Übungsmaterialien und Checklisten.

Fachkräfte der Kulturellen Bildung sind meist künstlerisch, kultur- oder sozialpädagogisch ausgebildet. PR-Fachleute sind sie in der Regel nicht. Oft stehen sie dennoch vor der Aufgabe, ihre Arbeit, ihre Einrichtungen oder Projekte öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren, am Markt zu platzieren oder Förder- und Spendengelder dafür zu akquirieren.

Das E-Book "Erfolgreich kommunizieren für Jugend, Bildung und Kultur >> Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Social Media und Fundraising" bietet einen praxisorientierten Einstieg in die professionelle Kommunikation im Kultur-, Bildungs- und Jugendbereich. Expert/innen aus der Praxis führen in die Themen Marketing, Social-Media-Marketing, Fundraising sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. Die Anhänge bilden die "zweite Ebene" des E-Books und ergänzen die Beiträge um Übungsmaterialien, Anleitungen und Checklisten für das Selbststudium.

Bild: BKJ

In dem Beitrag des Marketingberaters und -trainers Mario Nantscheff etwa erfahren Sie, wie Sie Marketingkommunikation an einer Institution etablieren und bereits bestehende Verfahren überprüfen bzw. ergänzen können. Eine Einführung in die Grundlagen und Instrumente der Pressearbeit bietet der Beitrag von Dr. EvaMaria Oehrens. Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter eröffnen heute neue Kommunikationsmöglichkeiten für Kulturverbände und- einrichtungen. Für eine zielgruppenorientierte und interessante Gestaltung erfordern sie, ebenso wie die klassischen Kommunikationswege, Wissen über geeignete Strategien, Funktionen, Formen und Inhalte. Tipps und konkrete Anleitungen hierzu versammelt der Beitrag von Nina Selig. Unter dem Titel "Gezielte Kommunikation für den guten Zweck >> Fundraising in der Kultur" gibt Wiebke Doktor einen Überblick über Formen und Möglichkeiten des Fundraisings sowie Informationen zu organisatorischen Voraussetzungen. Eine konkrete Anleitung führt in fünf Schritten zur Entwicklung eines eigenen Fundraising-Konzeptes. Über ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Kommunikationsstrategien für die Zielgruppe "Jugendliche" berichten Antonia Rodrian und Katharina Nitz, die im Duisburger LehmbruckMuseum die Kunst-AG "Jugend trifft Kunst" leiten.

Download: www.bkj.de/neu/artikel/id/6380.html

Ansprechpartner

0 Kommentare (es gelten unsere Kommentarregeln)

Hinweis
  • Ein Enter führt zu Zeilenumbruch.
  • Hyperlinks bitte grundsätzlich mit "http://" beginnen (also z.B. http://bildungsklick.de/).
  • Kein HTML unterstützt.

Ihr Kommentar:

Ihr Name:
Ihre E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht):
Durch die Eintragung Ihrer E-Mail erkennen Sie die Kommentarregeln an.

Fc0fd194df6092a1fc27d7c855f203aaf4500cec
Bitte den Text aus dem Bild eingeben:


MELDUNGEN AUS DEN RESSORTS

Sonderthemen

Die Ypsiloner: Egotaktiker und Realisten

23.09.2014. Sie schauen in eine ungewisse Zukunft – aber sie stecken den Kopf nicht in den Sand. Die junge Generation der 15- bis 30-Jährigen passt sich pragmatisch und flexibel einer Zeit im Wandel an – und verändert auf diese Weise selbst fast unbemerkt die Gesellschaft. (Klaus Hurrelmann und Erik ...

Schule

Englisch ab Klasse 1 oder 3?

22.09.2014. (red/idw) In der Grundschule wird die erste Fremdsprache erlernt, in der Regel Englisch. Doch in vielen Bundesländern steht das Fach erst ab der dritten Klasse auf dem Stundenplan, in einigen schon in der ersten. Je früher, desto besser? Oder doch nicht? Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe: ...

Kindergarten / Vorschule

Zahl der Kita-Fachkräfte und -Azubis auf Höchststand – trotz Expansion keine Dequalifizierung

München, 16.09.2014. Kindertageseinrichtungen sind ein boomender Arbeitsmarkt: Die Anzahl der dort Beschäftigten ist zwischen 1998 und 2014 um mehr als 235.000 (+65%) auf etwa 610.000 gestiegen. Diese Expansion erfolgte entgegen vieler Befürchtungen nicht zulasten des Qualifikationsniveaus: Sieben von zehn ...
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Schulferien
Derzeit sind in keinem Bundesland Schulferien. » Übersicht über alle Schulferien
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung