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Letzte Änderung: 20.04.2015, 18:57

RESSORT

Schule

20.04.2015

Forschungs- und Entwicklungsstudie zur inklusiven Schule gestartet

Forschungs- und Entwicklungsstudie zur inklusiven Schule gestartet Hannover, 20.04.2015. Das Niedersächsische Kultusministerium und das Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover haben am (heutigen) Montag eine gemeinsame Forschungsstudie gestartet. Durch eine Befragung niedersächsischer Grundschulen und Förderzentren sollen Gelingensbedingungen, bestehende ...
SPD

Das Gymnasium in Bayern braucht grundlegende Veränderungen

Das Gymnasium in Bayern braucht grundlegende Veränderungen München, 20.04.2015. Die am heutigen Montag (20.04.2015) vom Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) vorgestellten Forderungen nach Reformen an den bayerischen Gymnasien, werden von der SPD-Landtagsfraktion voll unterstützt. Der BLLV möchte Änderungen im Lehrplan, in der Fächerstruktur und den ...

Schüler und zeitgemäße Pädagogik stehen im Mittelpunkt der Weiterentwicklung des Gymnasiums

Schüler und zeitgemäße Pädagogik stehen im Mittelpunkt der Weiterentwicklung des Gymnasiums München, 20.04.2015. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung des Bayerischen Gymnasiums standen und stehen die Schülerinnen und Schüler sowie eine zeitgemäße Pädagogik. In dieser grundlegenden Zielsetzung sind sich das Bayerische Bildungs- und Wissenschaftsministerium mit der Landes-Elternvereinigung an den Gymnasien ...

Mittelstufe plus: Teilweise enormes Elterninteresse an regulär neunjährigem Gymnasium!

Mittelstufe plus: Teilweise enormes Elterninteresse an regulär neunjährigem Gymnasium! München, 20.04.2015. Das Interesse von Schülern und Eltern an einer Teilnahme am Pilotversuch ´Mittelstufe plus` während des noch immer laufenden Anmeldeverfahrens ist nach Informationen des Bayerischen Philologenverbandes (bpv) hoch. An etlichen Versuchsschulen haben sich 50 Prozent und mehr der Eltern dafür ...

Mehr Unterstützung für das G8

Mehr Unterstützung für das G8 Stuttgart, 20.04.2015. Die Bildungsgewerkschaft GEW erwartet von der Landesregierung mehr Unterstützung für die achtjährigen Gymnasien in Baden-Württemberg. "Während in der Öffentlichkeit über die 44 G9-Schulen ausgiebig diskutiert wird, vergessen die Landespolitiker oft die knapp 400 weiteren Gymnasien ...

Reform der Sekundarstufe I dringend nötig

Reform der Sekundarstufe I dringend nötig Dortmund, 20.04.2015. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW ist gegen eine generelle Rückkehr zum G9. "Das Grundproblem ist nicht die Diskussion um G8 oder G9, sondern die unterschiedliche Länge der Sekundarstufe I in den weiterführenden Schulen – diese muss endlich angeglichen werden. Dieses Grundproblem ist ...

Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen 2015: Beste Konzepte jetzt ausgezeichnet

Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen 2015: Beste Konzepte jetzt ausgezeichnet Stuttgart, 20.04.2015. Bereits zum dritten Mal hat der Ernst Klett Verlag zusammen mit dem Förderverein MNU den Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen ausgeschrieben. Die drei Sieger aus Bayern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz überzeugten die Jury mit ihren kreativen und experimentellen ...

G8-Studie: Neuerliche Debatte um G8/G9 sollte vermieden werden

G8-Studie: Neuerliche Debatte um G8/G9 sollte vermieden werden Stuttgart, 20.04.2015. Prof. Dr. Ulrich Trautwein vom Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen hat heute (20. April) zentrale Ergebnisse der Studie "Konsequenzen der G8-Reform" vorgestellt: keine Unterschiede bei den Abiturnoten von G8- und G9-Schülern, keine oder nur geringfügige ...

Politik muss G 8 entschlossen weiterentwickeln

Politik muss G 8 entschlossen weiterentwickeln Essen, 20.04.2015. Die GEW bekräftigt angesichts des erwartbaren Ergebnisses der Volksinitiative ihre Forderung an die Politik, die Bildungsgänge am Gymnasium zielgerichtet und entschlossen weiterzuentwickeln, um die Entlastung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dabei muss das Schulministerium – ...

3 192 angehende Lehrkräfte qualifizierten sich im Jahr 2014 für den Schuldienst

Hannover, 20.04.2015. An den niedersächsischen Studienseminaren beendeten 2014 insgesamt 3 192 angehende Lehrkräfte die Ausbildung mit der Staatsprüfung. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, blieb damit die Zahl der Absolventinnen und Absolventen im Vergleich zum Vorjahr (2013: 3 205) nahezu ...
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