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Letzte Änderung: 26.03.2015, 16:28

MELDUNGEN IM ÜBERBLICK

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26.03.2015

Kempen: "Berufliche und akademische Bildung nicht gegeneinander ausspielen"

Kempen: "Berufliche und akademische Bildung nicht gegeneinander ausspielen" Mainz, 26.03.2015. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) hat angesichts kontinuierlich steigender Studierendenzahlen davor gewarnt, berufliche und akademische Bildung gegeneinander auszuspielen. "Die individuelle Entscheidung, ein Studium oder eine betriebliche Ausbildung zu beginnen, ist durch die grundgesetzlich ...

Osterspaß mit www.antolin.de

Osterspaß mit www.antolin.de Braunschweig, 26.03.2015. Suchen - Klicken - Quizzen: Vom 27. März bis 10. April 2015 sind bei www.antolin.de auf den Seiten der Schülerinnen und Schüler drei ANTOLIN-Raben versteckt. Einfach auf die Raben klicken und los geht's mit dem Quizspaß zu "Herr Hase und der ungebetene Gast" von Steve Smallman. Aber auch ...

Kempen: "Vergütung unter gesetzlichem Mindestlohn"

Kempen: "Vergütung unter gesetzlichem Mindestlohn" Mainz, 26.03.2015. Der Deutsche Hochschulverband (DHV) beobachtet mit großer Sorge, dass es an Universitäten inzwischen drei bis vier Mal mehr Lehrbeauftragte als Universitätsprofessoren gibt. In der Gruppe der Lehrbeauftragten befänden sich neben gestandenen, gut bestallten Praktikern zunehmend ...

Was macht die Bundeswehr an Schulen und Hochschulen?

Was macht die Bundeswehr an Schulen und Hochschulen? Berlin, 26.03.2015. (hib/AW) Die Fraktion Die Linke verlangt Auskunft über die Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr an Schulen und Hochschulen. In einer Kleinen Anfrage (18/4176) will sie unter anderem wissen, wie viele Vorträge Jugendoffiziere und Karriereberater im Jahr 2014 an Schulen und ...

Große Koalition fordert: Digitale Bildung fördern

Große Koalition fordert: Digitale Bildung fördern Berlin, 26.03.2015. (hib/ROL) Die Digitalisierung weitet sich immer stärker aus und bestimmt unser alltägliches Leben. Das Internet und die damit verbundenen Programme und digitalen Endgeräte seien für die Mehrheit der Bürger zu selbstverständlichen Begleitern geworden. Auch die Digitalisierung der Wirtschaft ...

Spielend üben für den Berufsalltag

Spielend üben für den Berufsalltag Bonn, 26.03.2015. Lernspiele sind in der beruflichen Bildung ein echter "Renner". Wegen der hohen Nachfrage hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seine Multimedia-Handreichung "Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung" aktualisiert und erweitert. In die Publikation wurde das Thema "Serious ...

Wer online nach Weiterbildungen sucht, hat meistens Abitur

Wer online nach Weiterbildungen sucht, hat meistens Abitur Bonn, 26.03.2015. Das InfoWeb Weiterbildung (IWWB) hat die Ergebnisse seiner aktuellen Online-Umfrage zur Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei den Nutzerinnen und Nutzern mit 71 Prozent überwiegend um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Deren Anteil wird größer: 2013 ...
25.03.2015

UN-Fachausschuss in Genf prüft Fortschritte bei Inklusion

UN-Fachausschuss in Genf prüft Fortschritte bei Inklusion Köln, 25.03.2015. Morgen und übermorgen prüft der in Genf ansässige UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen Deutschlands Bemühungen, in Sachen Inklusion voran zu kommen. Bereits im Jahre 2013 hatte die Bundesregierung bei der UNO einen Staatenbericht vorgelegt, in dem sie ihre Pläne zur ...
24.03.2015

Migranten: Hohe Bildungsziele aber wenig Unterstützung

24.03.2015. Eltern mit Migrationshintergrund haben hohe Bildungsziele für ihre Kinder. Oft scheitern sie und ihre Kinder jedoch an mangelnden Unterstützungsangeboten und der ungenügenden interkulturellen Öffnung von Schule.

Umsetzung Bologna-Prozess geht voran

Umsetzung Bologna-Prozess geht voran Berlin, 24.03.2015. (hib/ROL) Der Bologna-Prozess hat in ganz Europa die nationalen Hochschulsysteme verändert. Auch wenn die Reformen weitgehend umgesetzt sind, stehen im internationalen Kontext vor allem die weitere Förderung der Mobilität, die Anerkennung, die Qualitätssicherung, die Förderung des Lebenslangen ...
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