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Letzte Änderung: 23.04.2014, 16:50

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22.04.2014
CHE

Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte

Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte Gütersloh, 22.04.2014. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Lehramtsberuf systematisch anzuwerben, zu beraten und auf ihre Eignung hin zu überprüfen, davon kann in Deutschland noch keine Rede sein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Sonderpublikation des Monitors Lehrerbildung. Die Broschüre ...
09.04.2014
CHE

Gravierende Länder-Unterschiede beim Numerus Clausus, weniger Zulassungsbeschränkungen im Osten

Gravierende Länder-Unterschiede beim Numerus Clausus, weniger Zulassungsbeschränkungen im Osten Gütersloh, 09.04.2014. Auch zum gerade begonnen Sommersemester 2014 gilt: Vor dem Start ins Studium am Wunschort steht sehr oft der Numerus Clausus (NC). Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung macht in einer aktuellen Studie transparent, wie groß die Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen wirklich sind. Der ...
21.01.2014
CHE

"Abschottung können wir uns nicht mehr leisten"

"Abschottung können wir uns nicht mehr leisten" Gütersloh, 21.01.2014. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung fordert für Deutschland einen offeneren Hochschulbegriff. Nur mit diesem lassen sich Hochschulen so gestalten, dass sie sich auf die demographischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einstellen können. Andere Länder sind in diesem Punkt bereits ...
19.12.2013
CHE

Chemie-Fakultäten bald wieder beim Ranking?

Chemie-Fakultäten bald wieder beim Ranking? Gütersloh, 19.12.2013. Im September 2012 hatte der GDCh-Vorstand in einem Boykottaufruf den Chemie-Fachbereichen und -Fakultäten empfohlen, sich nicht mehr am CHE-Ranking zu beteiligen. In der GDCh-Vorstandssitzung am 2. Dezember 2013 wurde nun beschlossen, den Aufruf zum CHE-Boykott unter der Voraussetzung aufzuheben, ...
30.10.2013
CHE

Digitalisierung der Hochschullehre: Potenziale noch weitgehend ungenutzt

Digitalisierung der Hochschullehre: Potenziale noch weitgehend ungenutzt Gütersloh, 30.10.2013. Die Chancen der Digitalisierung werden von den deutschen Hochschulen noch wenig genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Online-Kurse, die unter dem Schlagwort MOOCs (Massive Open Online Courses) derzeit insbesondere in den USA für Aufsehen sorgen, ...
23.10.2013
CHE

Hochschulleitungen bevorzugen Partizipation

Hochschulleitungen bevorzugen Partizipation Gütersloh, 23.10.2013. Hochschulpräsident(inn)en und Rektor(inn)en charakterisieren Hochschulen als besonders spannungsreiche Organisationen: Die für gute Wissenschaft unabdingbare Autonomie der Hochschulmitglieder muss gewahrt bleiben und gleichzeitig die Strategiefähigkeit im Interesse der Gesamtorganisation ...
15.10.2013
CHE

Praxisbezug in der Lehrerbildung: Mehr Angebote, aber keine einheitlichen Lösungen

Praxisbezug in der Lehrerbildung: Mehr Angebote, aber keine einheitlichen Lösungen Gütersloh, 15.10.2013. Lehramtsstudierende wünschen sich mehr Praxisbezug im Studium. Zwar gibt es mittlerweile deutlich mehr entsprechende Angebote, doch diese sind weder zwischen den Ländern noch den Hochschulen untereinander abgestimmt, auch ihre Wirkung ist nicht ausreichend erforscht. Zu diesem Ergebnis kommt der ...
18.09.2013
CHE

"Absolventengebühren zur Hochschulfinanzierung sind gerecht und effektiv"

"Absolventengebühren zur Hochschulfinanzierung sind gerecht und effektiv" Gütersloh, 18.09.2013. 2014 wird kein deutsches Bundesland mehr allgemeine Studiengebühren erheben. Die Finanzierungsfrage von Hochschulen aber bleibt aktuell, wie auch die Diskussion in Baden-Württemberg zeigt. Jörg Dräger plädiert deshalb für Absolventengebühren, ein Modell, das in Australien bereits erfolgreich ...
11.06.2013
CHE

Studienkredite in Deutschland: "Nicht alles Gold, was glänzt"

Studienkredite in Deutschland: "Nicht alles Gold, was glänzt" Gütersloh, 11.06.2013. Insgesamt 850 Millionen Euro stehen in Deutschland für Studienkredite zur Verfügung. Das ist ein Ergebnis des aktuellen CHE-Studienkredit-Tests 2013. Er zeigt auch auf, worauf Studierende achten sollten, bevor sie einen Studienkredit-Vertrag unterschreiben. Kein Stipendium in Sicht, die ...
07.05.2013
CHE

CHE Hochschulranking: Aktuelle Orientierung in den Ingenieur- und Sprachwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Psychologie

CHE Hochschulranking: Aktuelle Orientierung in den Ingenieur- und Sprachwissenschaften, Erziehungswissenschaft sowie Psychologie Gütersloh, 07.05.2013. Studierende bewerten im neuen CHE Hochschulranking, das am 7. Mai 2013 im ZEIT Studienführer 2013/14 erscheint, ihre Studienbedingungen in den Fächern der Ingenieurwissenschaften, Sprach- und Erziehungswissenschaft sowie Psychologie. Studierwilligen stehen umfangreiche Informationen zu insgesamt ...
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