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Letzte Änderung: 22.09.2014, 12:59

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04.09.2014
CHE

"Der Normalfall Hochschulbildung wird das deutsche Hochschulsystem verändern"

"Der Normalfall Hochschulbildung wird das deutsche Hochschulsystem verändern" Gütersloh, 04.09.2014. Mehr als die Hälfte eines Altersjahrgangs beginnt in Deutschland ein Studium. Dabei gerät der bis dahin "typische" Studierende auf dem Campus in die Minderheit. Eine Sonderpublikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung belegt den "Normalfall Hochschulbildung" mit Fakten und nennt Gründe ...
25.06.2014
CHE

Studium im Ausland jetzt leichter möglich

Studium im Ausland jetzt leichter möglich Gütersloh, 25.06.2014. Fast 60.000 Studierende schließen pro Jahr einen Studienkredit-Vertrag ab, um trotz finanzieller Engpässe einen erfolgreichen Studienabschluss sicherzustellen. Ihnen stehen seit kurzem neue Möglichkeiten zur Finanzierung eines Auslandsstudiums zur Verfügung. Das sind Ergebnisse des ...
13.05.2014
CHE

U-Multirank: Neues globales Hochschulranking veröffentlicht

U-Multirank: Neues globales Hochschulranking veröffentlicht Gütersloh, 13.05.2014. Zum Start von U-Multirank sind aus Deutschland 63 Hochschulen, Universitäten wie Fachhochschulen, einbezogen worden; 40 davon haben aktiv an den Befragungen teilgenommen und umfangreiche Daten zur Verfügung gestellt: Für sie steht ein breites Set an Informationen und Indikatoren zur Verfügung. ...
05.05.2014
CHE

CHE Hochschulranking 2014 jetzt online

CHE Hochschulranking 2014 jetzt online Gütersloh, 05.05.2014. Studierende bewerten im neuen CHE Hochschulranking, das am 6. Mai 2014 im ZEIT Studienführer 2014/15 erscheint, ihre Studienbedingungen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften und Volkswirtschaft, Jura, Soziale Arbeit, Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik, ...
22.04.2014
CHE

Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte

Verschenktes Potenzial bei der Gewinnung zukünftiger Lehrkräfte Gütersloh, 22.04.2014. Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für den Lehramtsberuf systematisch anzuwerben, zu beraten und auf ihre Eignung hin zu überprüfen, davon kann in Deutschland noch keine Rede sein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Sonderpublikation des Monitors Lehrerbildung. Die Broschüre ...
09.04.2014
CHE

Gravierende Länder-Unterschiede beim Numerus Clausus, weniger Zulassungsbeschränkungen im Osten

Gravierende Länder-Unterschiede beim Numerus Clausus, weniger Zulassungsbeschränkungen im Osten Gütersloh, 09.04.2014. Auch zum gerade begonnen Sommersemester 2014 gilt: Vor dem Start ins Studium am Wunschort steht sehr oft der Numerus Clausus (NC). Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung macht in einer aktuellen Studie transparent, wie groß die Unterschiede bei den Zulassungsbeschränkungen wirklich sind. Der ...
21.01.2014
CHE

"Abschottung können wir uns nicht mehr leisten"

"Abschottung können wir uns nicht mehr leisten" Gütersloh, 21.01.2014. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung fordert für Deutschland einen offeneren Hochschulbegriff. Nur mit diesem lassen sich Hochschulen so gestalten, dass sie sich auf die demographischen und gesellschaftlichen Herausforderungen einstellen können. Andere Länder sind in diesem Punkt bereits ...
19.12.2013
CHE

Chemie-Fakultäten bald wieder beim Ranking?

Chemie-Fakultäten bald wieder beim Ranking? Gütersloh, 19.12.2013. Im September 2012 hatte der GDCh-Vorstand in einem Boykottaufruf den Chemie-Fachbereichen und -Fakultäten empfohlen, sich nicht mehr am CHE-Ranking zu beteiligen. In der GDCh-Vorstandssitzung am 2. Dezember 2013 wurde nun beschlossen, den Aufruf zum CHE-Boykott unter der Voraussetzung aufzuheben, ...
30.10.2013
CHE

Digitalisierung der Hochschullehre: Potenziale noch weitgehend ungenutzt

Digitalisierung der Hochschullehre: Potenziale noch weitgehend ungenutzt Gütersloh, 30.10.2013. Die Chancen der Digitalisierung werden von den deutschen Hochschulen noch wenig genutzt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Online-Kurse, die unter dem Schlagwort MOOCs (Massive Open Online Courses) derzeit insbesondere in den USA für Aufsehen sorgen, ...
23.10.2013
CHE

Hochschulleitungen bevorzugen Partizipation

Hochschulleitungen bevorzugen Partizipation Gütersloh, 23.10.2013. Hochschulpräsident(inn)en und Rektor(inn)en charakterisieren Hochschulen als besonders spannungsreiche Organisationen: Die für gute Wissenschaft unabdingbare Autonomie der Hochschulmitglieder muss gewahrt bleiben und gleichzeitig die Strategiefähigkeit im Interesse der Gesamtorganisation ...
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