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Letzte Änderung: 27.11.2014, 16:35

TOPIC

Erzieherinnenausbildung

27.11.2014

Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien gefordert

Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien gefordert 27.11.2014. Die Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" hat jetzt eine Bund-Länder-Initiative für Grundbildung Medien in allen pädagogischen Studien- und Ausbildungseinrichtungen gefordert.
10.11.2014

Experten: Mehr Geld für Kita-Qualität

Experten: Mehr Geld für Kita-Qualität Berlin, 10.11.2014. (hib/AW) Der Bund soll sich finanziell stärker engagieren, um die Qualität in der Kindertagesbetreuung zu steigern. Dies war das einhellige Votum einer öffentlichen Anhörung des Familienausschusses am Montag. Der Ausschuss hatte acht Sachverständige geladen, um zu zwei Anträgen der Fraktionen ...
05.11.2014

"Politik muss Weichen für Qualitätsgesetz stellen!"

"Politik muss Weichen für Qualitätsgesetz stellen!" Frankfurt a.M./Berlin , 05.11.2014. Ein deutliches Signal für ein bundesweites Kita-Qualitätsgesetz erwartet die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) von dem Kita-Gipfel am Donnerstag in Berlin. "Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) und die Landesminister müssen die Weichen für bundesweit einheitliche ...
27.10.2014

Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen seit 2007 stetig gestiegen

Pädagogisches Personal in Kindertageseinrichtungen seit 2007 stetig gestiegen München, 27.10.2014. Die Zahl der in den bayerischen Kindertageseinrichtungen pädagogisch tätigen Personen stieg die vergangenen Jahre stetig an, von gut 48 000 Personen im Jahr 2007 auf mehr als 76 000 im Frühjahr 2014. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung wurden im März ...
14.10.2014

Bundesweites Fachgespräch zum baden-württembergischen Modell der praxisintegrierten Erzieherausbildung

Bundesweites Fachgespräch zum baden-württembergischen Modell der praxisintegrierten Erzieherausbildung Berlin, 14.10.2014. Rund 30 Expertinnen und Experten der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung aus Bund, Ländern, Kommunen, Trägern und Stiftungen tauschten sich heute (14. Oktober) in Berlin in der Landesvertretung Baden-Württemberg über Möglichkeiten aus, Fachkräfte für Kindertageseinrichtungen zu gewinnen. ...
25.09.2014

"Wie wir Kinder stark machen"

"Wie wir Kinder stark machen" 25.09.2014. Die kindlichen Kompetenzen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Bildungskongresses auf der Frankfurter Buchmesse. Eingeladen sind Erzieher und Lehrer.
16.09.2014

Zahl der Kita-Fachkräfte und -Azubis auf Höchststand – trotz Expansion keine Dequalifizierung

Zahl der Kita-Fachkräfte und -Azubis auf Höchststand –  trotz Expansion keine Dequalifizierung München, 16.09.2014. Kindertageseinrichtungen sind ein boomender Arbeitsmarkt: Die Anzahl der dort Beschäftigten ist zwischen 1998 und 2014 um mehr als 235.000 (+65%) auf etwa 610.000 gestiegen. Diese Expansion erfolgte entgegen vieler Befürchtungen nicht zulasten des Qualifikationsniveaus: Sieben von zehn ...
15.09.2014

Zahl der Fachkräfte und Auszubildenden erreicht neuen Höchststand

München, 15.09.2014. Kindertageseinrichtungen sind ein boomender Arbeitsmarkt: Die Anzahl der dort Beschäftigten ist zwischen 1998 und 2014 um mehr als 235.000 (+65%) auf etwa 610.000 gestiegen. Diese Expansion erfolgte entgegen vieler Befürchtungen nicht zu Lasten des Qualifikationsniveaus: Sieben von zehn ...
08.09.2014

Deutscher Kita-Tag in Dortmund

Deutscher Kita-Tag in Dortmund Stuttgart/Dortmund, 08.09.2014. In den vergangenen Jahren sind im Kita-Bereich ständig neue Herausforderungen auf Erzieherinnen und Erzieher sowie Kita-Leitungen zugekommen. Der Ausbau der U3-Plätze ist dafür ein prägnantes Beispiel. Die notwendigen Rahmenbedingungen für die individuelle Förderung hinken jedoch hinterher. ...
05.09.2014

Deutscher Kita-Tag in Dortmund

Deutscher Kita-Tag in Dortmund Dortmund, 05.09.2014. In den vergangenen Jahren sind im Kita-Bereich ständig neue Herausforderungen auf Erzieherinnen und Erzieher sowie Kita-Leitungen zugekommen. Der Ausbau der U3-Plätze ist dafür ein prägnantes Beispiel. Die notwendigen Rahmenbedingungen für die individuelle Förderung hinken jedoch hinterher. ...
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