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Letzte Änderung: 23.07.2014, 17:14

TOPIC

Inklusion

23.07.2014

Inklusion: Wahlrecht im Schulgesetz verankert

Inklusion: Wahlrecht im Schulgesetz verankert Mainz, 23.07.2014. Mit dem offiziellen Beginn des neuen Schuljahres am 1. August haben Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf die freie Wahl zwischen einem inklusiven Unterrichtsangebot in einer Schwerpunktschule und einem Schulangebot in einer Förderschule. "Dies ist ein entscheidender Schritt ...

Inklusion nicht "mit der Brechstange"

23.07.2014. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat davor gewarnt, Inklusion mit der Brechstange zu betreiben und in einem Sechs-Punkte-Katalog ein anderes Bewertungssystem für Schulabschlüsse gefordert.
17.07.2014

Bilanz: 3 Jahre Schulkonsens – nicht überall eitel Sonnenschein

Bilanz: 3 Jahre Schulkonsens – nicht überall eitel Sonnenschein Dortmund, 17.07.2014. Der Schulkonsens, der am 19. Juli 2011 vereinbart worden ist, hat die Schullandschaft in NRW erheblich verändert, sagt Udo Beckmann, Vorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) NRW: "Besonders positiv ist, dass es mittlerweile 108 Sekundarschulen gibt und 73 neue Gesamtschulen – das ...
16.07.2014

Neuer Report "Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen"

Neuer Report "Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen" Stuttgart, 16.07.2014. Die FamilienForschung Baden-Württemberg hat eine neue Online-Ausgabe des Reports Familien in Baden-Württemberg zur "Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen veröffentlicht. Der Report wird im Rahmen der Familienberichterstattung des Landes im Auftrag des Sozialministeriums erstellt und ...
15.07.2014

Rügen: 1. Inklusionsjahrgang beendet Grundschule

Rügen: 1. Inklusionsjahrgang beendet Grundschule Schwerin, 15.07.2014. Anerkennung für Rügener Lehrerinnen und Lehrer: Am Donnerstag, den 17. Juli 2014, erhalten 64 Rügener Grundschullehrkräfte, Sonderschulpädagoginnen und Sonderschulpädagogen, Schulleiterinnen und Schulleiter ein Zertifikat über die erworbenen Kenntnisse zur Umsetzung von Inklusion in der ...
11.07.2014

Rahmenbedingungen für Schulbegleitungen erheblich verbessert

Rahmenbedingungen für Schulbegleitungen erheblich verbessert Bremen, 11.07.2014. Schulbehörde und Sozialbehörde haben die Mittel für Schulbegleitungen von Schülerinnen und Schüler mit schweren Entwicklungsbeeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung noch einmal erhöht von bisher rund 3,5 Millionen auf künftig über 5 Millionen Euro. Pressesprecher ...
09.07.2014

Neues Schulfinanzierungsgesetz - Elternverband fordert Nachbesserungen

Neues Schulfinanzierungsgesetz - Elternverband fordert Nachbesserungen München, 09.07.2014. Nach aktueller Rechtsprechung zum Sozialgesetzbuch wird für behinderte Kinder kein Schulgeld mehr übernommen. Die Staatsregierung will deshalb die Finanzierung privater Förderschulen neu regeln. In seiner Stellungnahme legt der Bayerische Elternverband (BEV) dar, dass der dazu vorgelegte Entwurf ...
07.07.2014

Keine Benachteiligung von Eltern mit Kind mit Behinderung

Keine Benachteiligung von Eltern mit Kind mit Behinderung München, 07.07.2014. Die Grünen im Bayerischen Landtag fordern die Staatsregierung auf, eine dauerhafte Lösung für das Schulgeld für private Förderschulen zu finden. "Im Moment herrscht pure Verunsicherung bei Eltern mit Kind mit Behinderung", erklärt der schulpolitische Sprecher Thomas Gehring. Bis 2006 wurde ...

Bildungskongress: BeltzForum "Baustelle Zukunft"

Bildungskongress: BeltzForum "Baustelle Zukunft" Weinheim/Bad Wörishofen, 07.07.2014. Inne halten, seinen Beruf mit Abstand betrach­ten, seine Rolle reflektieren. Den Blick nach vorne richten und Neues lernen. Fort- und Weiterbildungen eröffnen diese Chance: Damit Lehrerinnen und Lehrer den Anforderungen der schulischen Gegenwart und Zukunft gewachsen sind. Vom 14. bis 16. ...
04.07.2014

Alles schlecht ist nicht gerecht

Alles schlecht ist nicht gerecht Hamburg, 04.07.2014. Das von Senator Rabe in Auftrag gegebene Gutachten der Professoren Schuck und Rauer macht deutlich, dass der Anstieg von Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung (LSE) nicht aufgrund falscher ...
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