ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 29.03.2015, 12:05

TOPIC

Interviews

03.03.2015

"Die Sonderpädagogik weitet ihren Einflussbereich aus"

03.03.2015. Dagmar Hänsel, ehemalige Professorin für Schulpädagogik an der Universität Bielefeld, setzt sich seit langem kritisch mit der Sonderpädagogik auseinander. Ein Interview.
23.02.2015

"Kita-Kinder müssen ihre Lernwerkzeuge erlernen"

"Kita-Kinder müssen ihre Lernwerkzeuge erlernen" 23.02.2015. Spätestens seit den ersten PISA-Ergebnissen wurde die frühkindliche Bildung in den Fokus von Politik und Wissenschaft gerückt und der Bildungsauftrag der Kitas betont. Unterdessen gibt es aber auch kritische Stimmen.
19.02.2015

"Auszubildende für kompetentes Handeln auf globalen Märkten fit machen"

"Auszubildende für kompetentes Handeln auf globalen Märkten fit machen" 19.02.2015. Der Schüleraustausch in der Oberstufe und der Auslandsaufenthalt während des Studiums sind schon lange gang und gäbe. Doch immer öfter nutzen auch Auszubildende die Chancen, über den heimischen Tellerrand zu blicken.

Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht

Inklusion im Naturwissenschaftlichen Unterricht 19.02.2015. Die inklusive Fachdidaktik im naturwissenschaftlichen Unterricht ist ein recht junges Feld. Stefan Nessler forscht dazu an der Uni Köln und berichtet über erfolgversprechende Methoden und besondere Herausforderungen.
18.02.2015

"Es müsste heißen: Auf den Schüler kommt es an"

"Es müsste heißen: Auf den Schüler kommt es an" 18.02.2015. Der neuseeländische Bildungsforscher John Hattie hat vor zwei Jahren mit seinem Buch „Lernen sichtbar machen“ große Aufmerksamkeit geweckt. War doch der Kern seiner Erkenntnisse: "Auf den Lehrer kommt es an".
17.02.2015

Orientiert an den Bedürfnissen der Familien vor Ort

Orientiert an den Bedürfnissen der Familien vor Ort 17.02.2015. Als erstes Bundesland hat Nordrhein-Westfalen vor neun Jahren damit begonnen, Familienzentren zu entwickeln. Unterdessen gibt es in allen Bundesländern ähnliche Einrichtungen. Wie werden sie genutzt?
16.02.2015

"Wir haben weder vor, eine Schulform abzuschaffen, noch werden wir eine neue Schulform erfinden"

"Wir haben weder vor, eine Schulform abzuschaffen, noch werden wir eine neue Schulform erfinden" 16.02.2015. Der Regierungswechsel in Niedersachsen vor zwei Jahren macht sich insbesondere auch in der Bildungspolitik bemerkbar. Im Vorfeld der didacta erläutert die niedersächsische Kultusministerin warum.
10.02.2015

Berufliche Bildung: Globale Verständigung lernen

Berufliche Bildung: Globale Verständigung lernen Stuttgart, 10.02.2015. Das neue Lehrwerk Business to Business aus dem Ernst Klett Verlag bereitet systematisch auf die Anforderungen in der englischsprachigen Geschäftskorrespondenz vor. Ein Gespräch mit der Autorin und langjährigen IHK-Prüferin, Ruth Feiertag, über heutige Fremdsprachenkenntnisse und den Wandel der ...
30.01.2015

Selbstbewusstsein trainieren wie einen Muskel

Selbstbewusstsein trainieren wie einen Muskel 30.01.2015. Was sollte man über Körpersprache wissen, wie tritt man möglichst selbstsicher auf und welche Kommunikationstricks sollte man kennen? Trainer und Coaches geben darauf in speziellen Kursen Antworten.
27.01.2015

Nicht nur wiegen, sondern auch mästen: Wie Ausbildungsbetriebe attraktiver werden

Nicht nur wiegen, sondern auch mästen: Wie Ausbildungsbetriebe attraktiver werden 27.01.2015. Die Suche nach geeigneten Auszubildenden wird für die Unternehmen mehr und mehr zu einer echten Herausforderung. Wie ist die zu meistern und wie können Jugendliche von einer dualen Ausbildung überzeugt werden?
[  1  2 3 ... 34 ]
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung