ANZEIGE
Mediadaten | Impressum | Feedback | RSS | Mobil | Newsletter
Letzte Änderung: 27.07.2015, 16:58

TOPIC

Unterrichtsgestaltung

17.07.2015

Schädliche Methode "Lesen durch Schreiben": Schulsenator Rabe hat den Überblick verloren

Hamburg, 17.07.2015. Es sieht so aus, als hätte Schulsenator Ties Rabe den Überblick darüber verloren, welche Grundschulen noch immer die schädliche sog. "Reichen"-Methode "Lesen durch Schreiben" propagieren. In einer Senatsantwort auf eine aktuelle schriftliche kleine Anfrage, über die die BILD berichtet, heißt ...

Mehr Spannung am Ende des Schuljahrs

Köln, 17.07.2015. Die Zeit nach dem Notenschluss sollte an den Schulen nicht vergammelt werden. Stattdessen sollten die letzten Wochen des Schuljahres genutzt werden, um neue Lernwelten zu erschließen. Das fordert der Bundesverband der Aktion Humane Schule (AHS). Nach dem Notenschluss ist an vielen Schulen die Luft ...
09.07.2015

Freiheit der Lehre – Freiheit der Unterrichtsgestaltung!

Freiheit der Lehre – Freiheit der Unterrichtsgestaltung! München, 09.07.2015. (red/pm) Der Bayerische Philologenverband (bpv) geht auf seiner heutigen Tagung zum Thema "Übergang Gymnasium – Universität: Zwischen staatlicher Verantwortung und Freiheit der Lehre" der Frage nach, welche Spielräume Lehrende an Gymnasien und Universitäten brauchen, um ihren jeweiligen ...
29.06.2015

Ausschreibung: Innovative MINT-Unterrichtsideen 2016

Ausschreibung: Innovative MINT-Unterrichtsideen 2016 Stuttgart, 29.06.2015. Zum vierten Mal rufen der Bundesverband MNU und der Ernst Klett Verlag zur Teilnahme am Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen auf. Gesucht werden didaktisch oder methodisch innovative und erprobte Unterrichtseinheiten von Referendaren/-innen und Junglehrern/-innen in den MINT-Fächern. ...
16.06.2015

Was Teenagern Lust auf Mathe macht

Was Teenagern Lust auf Mathe macht 16.06.2015. Neuntklässler lassen sich relativ einfach für Mathematik motivieren ‒ dies haben Wissenschaftler in einer aktuellen Studie festgestellt.

Umgang mit digitalen Medien ist wichtiges Bildungsziel an bayerischen Schulen

Umgang mit digitalen Medien ist wichtiges Bildungsziel an bayerischen Schulen München, 16.06.2015. Der Umgang mit digitalen Medien ist ein wichtiges Bildungsziel an bayerischen Schulen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Medien kompetent und verantwortungsbewusst nutzen können. Daher ist Medienkompetenz in den Lehrplänen aller bayerischen Schularten als fächerübergreifendes Bildungsziel ...

Digitales Lernen nachhaltig voranbringen

Digitales Lernen nachhaltig voranbringen München, 16.06.2015. Bayerns Lehrkräfte haben das große Potenzial digitaler Medien längst erkannt. Doch mit der Umsetzung hapert es. Der Bayerische Philologenverband wollte es genau wissen und hat deshalb in einer Online-Umfrage mit dem Titel "Digitale Medien an Gymnasien und Beruflichen Oberschulen – Ausstattung, ...
12.06.2015

Orientierungsrahmen: Globale und Nachhaltige Entwicklung sind auch Thema für Mathematik oder Sport

Orientierungsrahmen: Globale und Nachhaltige Entwicklung sind auch Thema für Mathematik oder Sport Berlin, 12.06.2015. (red) Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stellen aktualisierten Orientierungsrahmen für den Unterricht vor. Die Schule soll Kinder und Jugendliche künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung ...
11.06.2015

Internetplattform unterstützt Inklusiven Unterricht - Anregungen für Methoden, Unterrichtsgestaltung und geeignete Lehrwerke

Internetplattform unterstützt Inklusiven Unterricht	- Anregungen für Methoden, Unterrichtsgestaltung und geeignete Lehrwerke Berlin, 11.06.2015. Das gemeinsame Unterrichten von Schülern mit Behinderungen, besonderer Begabung oder sonderpädagogischem Förderbedarf, stellt Regelschulen vor große Herausforderungen. Lehrerinnen und Lehrer sind aufgerufen, die Vielfalt als Chance zu sehen, beklagen aber, auf die breite Heterogenität heutiger ...
09.06.2015

Schule oder Schülerlabor? Lernort für guten naturwissenschaftlichen Unterricht nicht entscheidend

09.06.2015. Eine Studie der Tübinger Bildungsforschung untersucht, wie sich Schülerlabore auf die Motivation und Kompetenzen auswirken.
[  1  2 3 ... 89 ]
in

ANZEIGE
ANZEIGE

+ + + AKTUELLE MELDUNGEN IM ÜBERBLICK + + +
Aus unserem Videokanal didacta-bildungsklick.TV:

Aktuelle Kommentare
Unser Partner in Österreich
Bildungaktuell
Das eMagazin für Management, Personalwesen und Weiterbildung