Bayerischer Elternverband RSS-Feed

Meldungen

Länger gemeinsam lernen - immer mehr Eltern sind dafür

Der Bayerische Elternverband (BEV) sieht seine Position zu Bildungsfragen durch die heute veröffentlichte Befragung des Emnid Instituts klar bestätigt. Diese repräsentative Studie, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Bildung befasst, hatte die Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegeben. "Immer mehr Bundesbürger - und nicht nur Eltern! - wollen, dass Kinder länger gemeinsam lernen", sagte Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des BEV. "Das freut unseren Verband besonders, denn wir setzen uns seit Jahren für eine Schule für alle ein. Für 'anständige Bayern' im Sinne Becksteins ist eine Gemeinschaftsschule zwar noch immer verdächtig, aber bundesweit setzt sich deutlich die pädagogische Vernunft durch." mehr

11.08.2008 Pressemeldung Schule

Bayerns Schulen bei begabungsgerechter Förderung Weltspitze?

Die bayerische Staatsregierung glaubt fest daran, dass Begabung angeboren ist. Sie begründet damit ihr gegliedertes Schulsystem und spricht von "begabungsgerechter Förderung", wenn sie für jede vermeintliche Begabung eine eigene Schulform und damit Bildungsschublade einrichtet. Wissenschaftlich ist die Vorstellung, dass Kinder mit einem festgelegten Spektrum an Begabungen geboren werden, längst widerlegt. "Es gibt weder das Professorinnen-Gen noch das Putzfrauen-Gen", sagt Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands (BEV). "Ob ein Kind Putzfrau oder Professorin wird, hängt entscheidend davon ab, wie es gefördert wird." mehr

03.08.2008 Pressemeldung Schule

Besser nicht sitzenbleiben

Am Freitag gibt es das Jahreszeugnis, und in viel zu vielen steht "nicht versetzt". Weil entgegen landläufiger Meinung das Sitzenbleiben so gut wie nie etwas nützt, rät der Bayerische Elternverband allen Schülern und ihren Eltern, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um das Sitzenbleiben doch noch zu verhindern. "Was nützt es dem Schüler, zehn Fächer, in denen seine Leistung ordentlich war, noch einmal ein ganzes Jahr lang durchzukauen, nur weil er in Geschichte und Englisch Lücken hat?", sagt Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands. mehr

30.07.2008 Pressemeldung Schule

Bayern trägt bei den Bildungschancen die rote Laterne

Der Bayerische Elternverband wundert sich über die heutige Ankündigung des Kabinetts, im neuen Schuljahr werde an Bayerns Schulen alles noch besser. "Es ist ja vieles nicht einmal gut an Bayerns Schulen", sagte Isabell Zacharias, die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands. "Von noch besser kann daher keine Rede sein." mehr

29.07.2008 Pressemeldung Schule

Eltern wollen Kombiklassen

Der Bayerische Elternverband begrüßt die heutigen Äußerungen des bayerischen Kultusministers über die besonderen Chancen von jahrgangskombinierten Klassen. mehr

25.07.2008 Pressemeldung Schule

Bayern ist kein Bildungsparadies

Zur Regierungserklärung des bayerischen Kultusministers Siegfried Schneider, in dem dieser Bayerns Bildungspolitik über den grünen Klee lobte, sagte die Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbands Isabell Zacharias: "Das klingt alles wunderbar: bayerischen Schüler sind Spitze bei Pisa, und die Staatsregierung gibt jedem Kind eine Chance. Wer die Zustände nicht kennt, könnte Bayern für das Bildungsparadies schlechthin halten. Aber Eltern und Kinder leiden unter diesem Bildungssystem." mehr

03.07.2008 Pressemeldung Schule

BEV fordert Realschulabschluss für Hauptschüler

Zum nationalen Bildungsbericht, den die Kultusministerkonferenz heute veröffentlicht hat, sagt der Bayerische Elternverband (BEV): mehr

12.06.2008 Pressemeldung Schule

Integration hat zwei Seiten

Das Integrationsprogramm, welches die bayerische Staatsregierung heute beschlossen hat, enthält nach Meinung des Bayerischen Elternverbands (BEV) gute Ideen. mehr

10.06.2008 Pressemeldung Schule

Bayerischer Elternverband verstärkt sein Engagement für die Förderschule

Rechtzeitig vor der Landtagswahl hat der Bayerische Elternverband (BEV) für seinen Sachbereich Förderschule personellen Zuwachs bekommen und wird seine Aktivitäten auf diesem Gebiet erheblich verstärken. mehr

30.04.2008 Pressemeldung Schule

BEV begrüßt Becksteins Versprechen für mehr Lehrer

Bei der nicht nur in den Augen der Veranstalter sehr erfolgreichen Demonstration für "Beste Bildung mit Zukunft in Bayern" versprach Ministerpräsident Beckstein den rund 2500 Demonstranten für die Zeit nach der Landtagswahl pro Jahr 1000 zusätzliche Lehrer. Der BEV begrüßt dieses Versprechen. mehr

27.04.2008 Pressemeldung Schule