Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

'Mein Grundwissen' von Cornelsen Scriptor gehört zu den Schönsten Büchern 2005

Die Reihe Mein Grundwissen von Cornelsen Scriptor gehört zu den schönsten Büchern des Jahres 2005. Die begehrte Auszeichnung der Stiftung Buchkunst wird für die Bände Deutsch, Mathe, Englisch. Gymnasium 9./10. und Realschule 7./8. Klasse in der Kategorie Schulbuch verliehen. Mit der Prämierung lobt die Jury die vorbildliche Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung der Reihe, die pro Band das wichtigste Basiswissen für jeweils drei Fächer und zwei Schuljahre auf den Punkt bringt. Horst Linder, Geschäftsführer des Cornelsen Verlags Scriptor, freut sich über die Anerkennung der Jury: "Wir setzen hohe Maßstäbe an die Qualität unserer Bücher. Damit Kinder und Jugendliche erfolgreich mit unseren Lernhilfen arbeiten können, müssen Inhalt und Gestaltung eine Einheit bilden." mehr

21.12.2005 Pressemeldung Schule

CD-ROM Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus

Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus ist eine Unterrichtssoftware aus dem Cornelsen Verlag, die neue Perspektiven eröffnet: die virtuelle Begegnung mit Zeitzeugen und die Integration multimedialer Angebote zu einem zentralen Kapitel deutscher Geschichte in den Unterricht. mehr

07.11.2005 Pressemeldung

Virtuelle Welterkundung im Unterricht: Software Digitaler Atlas erschienen

Animierte Geschichtskarten können komplizierte territoriale Veränderungen begreifbar veranschaulichen. Mit der Unterrichtssoftware Digitaler Atlas aus dem Cornelsen Verlag liegt nun ein solches fachübergreifendes, multimediales Kartenwerk vor. mehr

07.11.2005 Pressemeldung

Pädagogischer Interaktiv-Preis Pädi 2005:

Gleich zwei Software-Titel von Cornelsen können sich über neue Trophäen freuen: Das CD-ROM-Spiel Genius – Task Force Biologie wird mit dem pädagogischen Interaktiv-Preis Pädi 2005 ausgezeichnet. In der Kategorie Kinder erhält Ginger – My first English Coach, die Lernsoftware für den Englisch-Frühbeginn, das Pädi-Gütesiegel. mehr

27.10.2005 Pressemeldung

Flexible Sprachenlösungen für Unternehmen

Der Berliner Cornelsen Verlag wird in neuem Geschäftsfeld aktiv. Er bündelt sein langjähriges Know-how in punkto Sprache und Erwachsenenbildung. Mit Corporate Solutions bietet Cornelsen maßgeschneiderte Sprachenlösungen für Unternehmen, Sprachschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Der Verlag erweitert damit sein bestehendes Angebot an Schulbüchern, Fachliteratur, Studienliteratur, Lernhilfen, E-Learning, Software, Online-Diensten und Aus- und Weiterbildungsangeboten. mehr

24.10.2005 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Deutscher Kindersoftware Preis in Frankfurt verliehen

Das CD-ROM-Spiel Genius – Task Force Biologie wurde am Messefreitag in Frankfurt mit dem Deutschen Kindersoftware Preis Tommi 2005 ausgezeichnet. Aus den zehn nominierten Programmen wählte die ZDF-Kinder-Jury die Aufbausimulation vom Berliner Cornelsen Verlag auf den ersten Platz. "Die Software ist authentisches Gameplay und Lernbasis zum Thema Biologie im weitesten Sinne. Beides auf extrem hohem Niveau. Eine gelungene Kombination aus Lern- und Spielsoftware!", begründet die Fachjury ihre Entscheidung. mehr

21.10.2005 Pressemeldung

Software-Preis GIGA-Maus 2005 in Frankfurt verliehen

Am Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse wurden fünf Multimedia-Angebote des Berliner Cornelsen Verlages mit dem Software-Preis GIGA-Maus 2005 prämiert. In der Kategorie Sekundarstufe erhielt die Unterrichtssoftware Erlebte Geschichte: Nationalsozialismus die renommierte Trophäe als Gruppensieger und bestes Lernprogramm Geschichte. Als bestes Spiel setzte sich Genius – Task Force Biologie durch. Bestes Lernprogramm Geographie wurde der Digitale Atlas. Den Bereich Lernprogramm Fremdsprachen gewann die Cornelsen-Reihe Lernvitamine. In der Kategorie Grundschule wurde die Förderpyramide Mathematik als bestes Lernprogramm Mathematik ausgezeichnet. mehr

21.10.2005 Pressemeldung

Frankfurter Buchmesse 2005/ Best Schoolbook Awards

Der Historische Weltatlas "Der Putzger" des Cornelsen Verlages ist für seine hohe inhaltliche und gestalterische Qualität als eines der besten europäischen Schulbücher mit dem Best Schoolbook Award in Silber der European Educational Publisher Group ausgezeichnet worden. Der Preis wurde gestern auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Die neue Ausgabe des Putzger bietet ergänzend zu den rund 300 Karten von der Urgeschichte der Menschheit bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts erstmals erläuternde Texte, Zeittabellen, Schaubilder und Grafiken. Der Geschichtsatlas gilt als das klassische Nachschlagewerk für den Geschichtsunterricht, mit dem Schülerinnen und Schüler auch systematisch Kartenarbeit und kritische Karteninterpretation erlernen können. mehr

20.10.2005 Pressemeldung

Frankfurter Buchmesse 2005: Erfolgreiche Verlagsbilanz von Cornelsen in 2005

Cornelsen, führender Verlag für Bildungsmedien, verzeichnet in 2005 deutliche Umsatzzuwächse. Speziell im Kerngeschäft Schulbuch konnte durch gezielte Neuentwicklungen und erfolgreiche Marktplatzierung ein deutliches Umsatzplus in verschiedenen Marktbereichen erreicht werden. Besonders im Grundschulmarkt und in der Fremdsprache Französisch wurden durch neue Lehrwerksentwicklungen zusätzliche Marktanteile erreicht. Die bundesweite Marktführerschaft in den Fächern Deutsch und Englisch konnte weiter ausgebaut werden. mehr

17.10.2005 Pressemeldung Schule

English for Costumer Care:

Weltweit agierende Unternehmen haben auch internationale Kunden. Gute englische Sprachkenntnisse gehören deshalb zu den Grundanforderungen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice. Ob Vertrieb, Hotelbranche oder Beschwerde-Hotline – wer sich für die englischsprachige Kommunikation mit Kunden wappnen möchte, kann sich mit English for Customer Care (Cornelsen Verlag) gezielt weiterbilden. mehr

10.10.2005 Pressemeldung Schule