Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

DIE ZEIT und Cornelsen gestalten spannenden Unterricht

DIE ZEIT baut den Erfolg des bundesweiten Medienkunde-Projektes "ZEIT für die Schule" im siebten Jahr weiter aus. Ab September bietet DIE ZEIT in Kooperation mit dem führenden Verlag für Bildungsmedien Cornelsen ein "Thema des Monats" zu aktuellen Themen aus der Wochenzeitung an. Jeweils am ersten Donnerstag im Monat finden Lehrer unter www.zeit.de/schule Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen zu einem aktuellen ZEIT-Artikel. Der Download der Beiträge ist kostenlos. Die Unterrichtsmaterialien helfen Lehrern, aktuelle Themen in ihren Unterricht einzubeziehen. mehr

26.08.2004 Pressemeldung Schule, Aus- und Weiterbildung

Mehr Chancengleichheit für Hochbegabte im Unterricht:

Begabte Kinder sind das Kapital für die Zukunft eines Landes. Deshalb kann es sich eigentlich auch kein Land leisten, diese Schülerinnen und Schüler nicht angemessen zu fördern. Ein Anspruch, den Lehrerinnen und Lehrer im regulären Unterricht bei Klassenstärken von bis zu 30 Schülern jedoch nur selten erfüllen können. Während Förderprogramme für Schüler mit Lerndefiziten bereits Gang und Gäbe sind, fehlte spezielles Material für die rund 300.000 hochbegabten Kinder in Deutschland bisher fast völlig. mehr

25.08.2004 Pressemeldung Schule

Leitfaden Schulpraxis:

Wie mache ich guten Unterricht? Eine Frage, mit der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter während des Referendariats oft allein stehen. Hilfe bei Problemen im Schulalltag bietet der Leitfaden Schulpraxis. Der Sammelband aus dem Cornelsen Verlag Scriptor hat sich seit seinem ersten Erscheinen vor zehn Jahren als Standardwerk für Referendare, Lehramtsstudierende sowie Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren etabliert. Die vorliegende vierte, komplett überarbeitete Auflage greift neben bewährten Beiträgen zu Pädagogik und Psychologie auch aktuelle Themen wie Unterrichtsbeobachtung, Mediendidaktik, Konfliktlösung und Schulentwicklung auf. mehr

25.08.2004 Pressemeldung Schule

Neu in der Lehrer-Bücherei: Grundschule

Arbeits- und Lernmethoden sind das Handwerkszeug von Schülerinnen und Schülern. Nur wer sie beherrscht, kann Wissen selbstständig erarbeiten und hat so eine viel höhere Chance, das Gelernte tatsächlich zu behalten. Immer häufiger fehlt jedoch dieses Handwerkszeug. Kinder verfügen zum Teil nicht über die einfachsten Fähigkeiten und Fertigkeiten - mit negativen Auswirkungen auf den Lernerfolg. mehr

20.08.2004 Pressemeldung Schule

Der Mutmacher

Dass Theorie und Praxis oft wenig miteinander zu tun haben, wird angehenden Lehrerinnen und Lehrern spätestens dann klar, wenn sie das erste Mal vor einer Klasse stehen. Auf die Premiere im Praxisalltag folgt in der Regel ein Schock: Überfüllte Klassen, disziplinlose Schüler, muffelige Kollegen, aufgebrachte Eltern - überall lauern Probleme, auf die weder Studium noch einschlägige Fachliteratur vorbereiten. Hilfe gegen den Praxisschock bietet Der Mutmacher von Ulrike Handke. Der Bestseller aus dem Cornelsen Verlag Scriptor wurde jetzt auf Wunsch vieler Referendare komplett aktualisiert und um fünf Kapitel ergänzt. mehr

20.08.2004 Pressemeldung Schule

Sprachförderung für Migrantenkinder verbessern:

Rund die Hälfte der 15-Jährigen nicht-deutschsprachiger Herkunft verfügt über eine so geringe Lesekompetenz, dass sie beim Übergang ins Berufsleben große Probleme haben wird. PISA hat das öffentliche Bewusstsein für etwas geschärft, was an vielen deutschen Schulen längst Alltag ist: Schülerinnen und Schüler aus Migrantenfamilien verfügen sehr oft nicht über die nötigen Deutschkenntnisse, um dem Unterricht folgen zu können. Eine frühe Sprachförderung der knapp 400.000 ausländischen Grundschülerinnen und Grundschüler kann diese Situati-on entscheidend verbessern. mehr

19.08.2004 Pressemeldung

Bausteine für eine neue Schulkultur:

Verhaltensprobleme bei Schülern führen dazu, dass Lehrerinnen und Lehrer an vielen Schulen gar nicht mehr dazu kommen, den Unterrichtsstoff zu vermitteln. Eine aktuelle Studie der Universität Freiburg kam zu dem Ergebnis, dass Lernen und Lehren an vielen deutschen Schulen auf Grund- von destruktivem Schülerverhalten nahezu unmöglich sei. mehr

17.08.2004 Pressemeldung Schule

Der heimliche Bestseller

Authentischer kann ein Schulbuch, das in England spielt, gar nicht sein. Nick und Debbie Baker, Sita Gupta, Jenny Snow und Ben Scott haben ein besonderes Kennzeichen: Die jugendlichen Akteure aus Band 1 und 2 des Englischlehrwerkes English G 2000 des Berliner Schulbuchverlages Cornelsen gibt es wirklich. Viele deutsche Schulklassen haben sie und die Kingsway High School in Chester auf ihrer England-Klassenfahrt besucht oder ihren englischen "Counterparts" waschkörbeweise ihre ersten englischen Briefe geschrieben. mehr

12.08.2004 Pressemeldung

Lernprogramm für Französisch:

Réalités interactif ist ein multimediales Lernprogramm für Französisch. Schülerinnen und Schüler tauchen in die schöne Stadt Lyon ein und verfolgen den berühmten Dieb Fantômas. Die CD-ROM aus dem Cornelsen Verlag entführt in eine Welt vielfältiger Lern- und Arbeitsformen. Alle Bereiche der Fremdsprache werden trainiert: Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen. Daneben gibt es auch eine Menge Tipps zu Lyon und Frankreich. Réalités interactif ist auf die bekannte Schulbuch-Reihe Réalités - Nouvelle édition abgestimmt, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden. Das Programm hält passende Übungen in zwei Schwierigkeitsstufen parat. mehr

10.08.2004 Pressemeldung

Zum Schulanfang in der 3D-Welt Englisch lernen

Eine 3D-Lernsoftware für Schüler der Sekundarstufe I versüßt den Schulbeginn: Die CD-ROM-Reihe English Coach 3D lädt in einer Echtzeit-3D-Lernwelt zum Entdecken ein. Abgestimmt auf das Schulbuch English G 2000, mit dem die Mehrheit der Schüler in Deutschland lernt, umfasst das gesamte Angebot rund 2.500 umfangreiche Übungen und Aktivitäten. Fotogeschichten, Karaoke-Singen, Diktate, Mitmachgeschichten und Lerntipps stehen in zeitgemäßen Lernangeboten zur Verfügung. Auch ein Hauch von Hollywood weht durch das Programm: So konnte für den English Coach 3D von Cornelsen die Synchronstimme von George Clooney gewonnen werden. Ob landeskundliche Erklärungen oder Einführungen in die jeweiligen Lektionen - die von den Kinoleinwänden bekannte Stimme begleitet Fünft- und Sechstklässler beim Fremdsprachenlernen. mehr

10.08.2004 Pressemeldung