Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

"Räuber Hotzenplotz" bei Cornelsen

Eines der erfolgreichsten deutschen Kinderbücher gibt es demnächst erstmals als spannendes Multimedia-Abenteuer: Bereits zur Buchmesse erscheint mit "Der Räuber Hotzenplotz" die erste und bisher einzige CD-ROM-Produktion zu dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler. Dann können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dieses unterhaltsame Abenteuerspiel in Form eines Kasperletheaters am heimischen PC erleben. mehr

01.07.2004 Pressemeldung

Klicken - Drucken - Europa:

Eine Klassenreise durch Europa? Das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrerinnen und Lehrer, gibt Lehrkräften unter www.cornelsen-teachweb.de/europa einen kompakten Bildungsreiseführer durch Europa an die Hand: Für 16 Fächer und alle Schulformen gibt es Arbeitsmaterialien für den Einsatz im Unterricht. mehr

01.07.2004 Pressemeldung

Aufbau-Verlag und Cornelsen kooperieren:

Die mit "Zwerg Nase" erfolgreich gestartete Märchenklassiker-Reihe von Cornelsen wird ausgebaut. Pünktlich zur Buchmesse erscheint "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" als Lernspiel auf CD-ROM. Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren haben doppelten Grund zur Freude: Die multimediale Umsetzung des Märchenklassikers der Gebrüder Grimm enthält auch eine Hörbuchfassung, die von Otto Sander gelesen wird. mehr

28.06.2004 Pressemeldung

Cornelsen beim Comenius-Wettbewerb ausgezeichnet

Gleich sechs Multimediaproduktionen und E-Learning-Projekte von Cornelsen konnten beim diesjährigen Comenius-Wettbewerb überzeugen: Die Comenius-Gütesiegel 2004 erhielt der führende Verlag für Bildungsmedien für SelGo!, die Sprachkurs-Reihe Perfekt! Englisch und Perfekt! Spanisch sowie für Start Off, Mats und das rätselhafte Tier und Zwerg Nase. "Die Auszeichnungen sind verlässliche Gütesiegel für Endkunden auf einem Produkt überfluteten Markt und honorieren die hohe inhaltliche Qualität der Cornelsen Produktionen.", freut sich Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer im Cornelsen Verlag. mehr

25.06.2004 Pressemeldung

Cornelsen und Klett für SelGO ausgezeichnet

Das E-Learning-Projekt "Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe" - kurz SelGO - wird von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) mit dem Comenius-Siegel 2004 ausgezeichnet. SelGO wurde von den Bildungsverlagen Cornelsen und Ernst Klett in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen entwickelt. mehr

24.06.2004 Pressemeldung

Cornelsen und Radon Labs beschließen Zusammenarbeit

Die auf die Entwicklung von Echtzeit-3D-Spielen spezialisierte Firma Radon Labs und Cornelsen, führender Verlag für Bildungsmedien, haben eine Projektzusammenarbeit beschlossen. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Vermarktung innovativer Multimediaangebote für jugendliche Bildungsinteressierte und Erwachsene. mehr

24.06.2004 Pressemeldung Frühe Bildung

Doris Schröder-Köpf zeichnet vier Schulklassen aus

Der Cornelsen Verlag und das Jüdische Museum Berlin zeichnen die Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs "Die Macht der Zeichen. Gebrauch und Missbrauch von Zahlen", der unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf stattfindet, mit insgesamt 3.500 Euro aus. Parallel zur Ausstellung "10 + 5 = Gott. Die Macht der Zeichen" im Jüdischen Museum Berlin erforschten rund 250 Schülerinnen und Schüler das Phänomen von Zahlen in Geschichte und Alltag. Die Preisträger werden heute feierlich im Jüdischen Museum Berlin geehrt. mehr

22.06.2004 Pressemeldung

Pluspunkt Deutsch für jüdische Einwanderer

Deutsche Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration. Doch Integration gelingt nur dann wirklich, wenn in einem neuen kulturellen Umfeld auch die eigene Persönlichkeit und die eigene Kultur gelebt werden dürfen. Das Grundstufenlehrwerk Pluspunkt Deutsch aus dem Berliner Verlag für Bildungsmedien Cornelsen wurde für Migranten und Migrantinnen entwickelt und hilft ihnen, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. Mit dem Arbeitsheft Pluspunkt Deutsch für jüdische Einwanderer können diese nicht nur ihre in 'regulären' Sprachkursen erworbenen Deutschkenntnisse erweitern, sondern gleichzeitig ihr jüdisches Wissen vertiefen und einen besseren Zugang zum Leben in ihren Gemeinden finden. Das Projekt, das auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde im bayerischen Weiden entstand, wurde am 22. Juni 2004 zusammen mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland vorgestellt. mehr

22.06.2004 Pressemeldung

English for Emails in sechs Lektionen

In englischen E-Mails den richtigen Ton zu finden ist nicht leicht. Dies gilt besonders im Beruf, wo wichtige Informationen kurz und knapp, und nicht selten unter Zeitdruck, formuliert werden müssen. Probleme bereiten dabei weniger Grammatik oder Rechtschreibung - den meisten Muttersprachlern unterlaufen aus Nachlässigkeit häufig selbst Fehler - sondern der passende Stil. mehr

14.06.2004 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

¡Buenas vacaciones!

Wohin soll die Reise gehen? Mehr als drei Viertel aller Deutschen mit Reiseabsichten wollen ihren diesjährigen Urlaub im Ausland verbringen. Das hat die B.A.T. Deutsche Tourismus-Analyse 2004 ans Tageslicht gebracht. Spitzenreiter der beliebtesten Reiseziele in diesem Jahr sind Spanien gefolgt von Italien. Derweil laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung der Badesaison auf Hochtouren. Doch wurde dabei auch ans Köpfchen gedacht? Mit dem Perfekt! Sprachlernsystem (Cornelsen Verlag) kann man eine Sprache bequem zu Hause erlernen oder verschüttete Kenntnisse wieder auffrischen. Außerhalb von Ballermann, Rimini und Hotelanlage wirkt eine Konversation in der Landessprache manchmal Wunder. Und mehr Spaß macht es allemal, Land und Leute kennen zu lernen. Für einen optimalen Lernerfolg kombinieren die Cornelsen-Sprachkurse Lernsoftware, Audio-CD, Lernerlogbuch und Sprachkompass im Medien-Mix. Sie sind im Buchhandel für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache erschienen. Zu jeder Sprache wird ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenen-Kurs sowie ein Vokabeltrainer angeboten. Die Sprachlernsysteme kosten je 49,95 Euro (D), die Vokabeltrainer sind für 19,95 Euro (D) erhältlich. mehr

04.06.2004 Pressemeldung