Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

Cornelsen und Klett für SelGO ausgezeichnet

Das E-Learning-Projekt "Selbstständiges Lernen mit digitalen Medien in der gymnasialen Oberstufe" - kurz SelGO - wird von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) mit dem Comenius-Siegel 2004 ausgezeichnet. SelGO wurde von den Bildungsverlagen Cornelsen und Ernst Klett in Zusammenarbeit mit dem Land Nordrhein-Westfalen entwickelt. mehr

24.06.2004 Pressemeldung

Cornelsen und Radon Labs beschließen Zusammenarbeit

Die auf die Entwicklung von Echtzeit-3D-Spielen spezialisierte Firma Radon Labs und Cornelsen, führender Verlag für Bildungsmedien, haben eine Projektzusammenarbeit beschlossen. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung und Vermarktung innovativer Multimediaangebote für jugendliche Bildungsinteressierte und Erwachsene. mehr

24.06.2004 Pressemeldung Frühe Bildung

Doris Schröder-Köpf zeichnet vier Schulklassen aus

Der Cornelsen Verlag und das Jüdische Museum Berlin zeichnen die Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs "Die Macht der Zeichen. Gebrauch und Missbrauch von Zahlen", der unter der Schirmherrschaft von Doris Schröder-Köpf stattfindet, mit insgesamt 3.500 Euro aus. Parallel zur Ausstellung "10 + 5 = Gott. Die Macht der Zeichen" im Jüdischen Museum Berlin erforschten rund 250 Schülerinnen und Schüler das Phänomen von Zahlen in Geschichte und Alltag. Die Preisträger werden heute feierlich im Jüdischen Museum Berlin geehrt. mehr

22.06.2004 Pressemeldung

Pluspunkt Deutsch für jüdische Einwanderer

Deutsche Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration. Doch Integration gelingt nur dann wirklich, wenn in einem neuen kulturellen Umfeld auch die eigene Persönlichkeit und die eigene Kultur gelebt werden dürfen. Das Grundstufenlehrwerk Pluspunkt Deutsch aus dem Berliner Verlag für Bildungsmedien Cornelsen wurde für Migranten und Migrantinnen entwickelt und hilft ihnen, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen. Mit dem Arbeitsheft Pluspunkt Deutsch für jüdische Einwanderer können diese nicht nur ihre in 'regulären' Sprachkursen erworbenen Deutschkenntnisse erweitern, sondern gleichzeitig ihr jüdisches Wissen vertiefen und einen besseren Zugang zum Leben in ihren Gemeinden finden. Das Projekt, das auf Initiative und in Zusammenarbeit mit der jüdischen Gemeinde im bayerischen Weiden entstand, wurde am 22. Juni 2004 zusammen mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland vorgestellt. mehr

22.06.2004 Pressemeldung

English for Emails in sechs Lektionen

In englischen E-Mails den richtigen Ton zu finden ist nicht leicht. Dies gilt besonders im Beruf, wo wichtige Informationen kurz und knapp, und nicht selten unter Zeitdruck, formuliert werden müssen. Probleme bereiten dabei weniger Grammatik oder Rechtschreibung - den meisten Muttersprachlern unterlaufen aus Nachlässigkeit häufig selbst Fehler - sondern der passende Stil. mehr

14.06.2004 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

¡Buenas vacaciones!

Wohin soll die Reise gehen? Mehr als drei Viertel aller Deutschen mit Reiseabsichten wollen ihren diesjährigen Urlaub im Ausland verbringen. Das hat die B.A.T. Deutsche Tourismus-Analyse 2004 ans Tageslicht gebracht. Spitzenreiter der beliebtesten Reiseziele in diesem Jahr sind Spanien gefolgt von Italien. Derweil laufen die Vorbereitungen zur Eröffnung der Badesaison auf Hochtouren. Doch wurde dabei auch ans Köpfchen gedacht? Mit dem Perfekt! Sprachlernsystem (Cornelsen Verlag) kann man eine Sprache bequem zu Hause erlernen oder verschüttete Kenntnisse wieder auffrischen. Außerhalb von Ballermann, Rimini und Hotelanlage wirkt eine Konversation in der Landessprache manchmal Wunder. Und mehr Spaß macht es allemal, Land und Leute kennen zu lernen. Für einen optimalen Lernerfolg kombinieren die Cornelsen-Sprachkurse Lernsoftware, Audio-CD, Lernerlogbuch und Sprachkompass im Medien-Mix. Sie sind im Buchhandel für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache erschienen. Zu jeder Sprache wird ein Anfänger- und ein Fortgeschrittenen-Kurs sowie ein Vokabeltrainer angeboten. Die Sprachlernsysteme kosten je 49,95 Euro (D), die Vokabeltrainer sind für 19,95 Euro (D) erhältlich. mehr

04.06.2004 Pressemeldung

Handbuch Konflikt-Management

Personalabbau, Outplacement, Zentralisierung, Dezentralisierung, Firmenan- und -verkäufe - viele der heutzutage angewandten Maßnahmen können in Firmen persönliche, sachliche und organisatorische Spannungsfelder verursachen. Führungskräfte haben im Betriebsalltag mit hohen Anforderungen zu kämpfen: Sie müssen kleinere und größere Spannungen und Ärger bewältigen. Die wachsende Komplexität von Unternehmen macht einen konstruktiven Umgang mit zwischenmenschlichen Differenzen oder Interessensunterschieden notwendig. Das Handbuch Konflikt-Management aus dem Cornelsen Verlag will dabei helfen, die verschiedenen Konfliktsituationen zu erkennen, zu verstehen, zu vermeiden und zu bewältigen. "Unnötigen Konflikten vorbeugen und konstruktive Konflikte pflegen", sei die zentrale Maxime des Buches, so Jutta Kreyenberg. Die Autorin ist Diplom-Psychologin und lehrende Transaktionsanalytikerin. Als selbstständige Trainerin unterstützt sie Unternehmen in Team- und Organisationsentwicklung sowie im Konfliktmanagement, führt systemische Mediationen durch und coacht Führungskräfte. mehr

04.06.2004 Pressemeldung

Handbuch Change-Management

Märkte, betriebwirtschaftliche Notwendigkeiten und Rahmenbedingungen verändern sich permanent in immer kürzeren Zyklen. Sie zwingen Unternehmen und Organisationen sich kontinuierlich zu wandeln. Es sind nicht nur die spektakulären Fusionen internationaler Unternehmen. Auch kleine Firmen, Institutionen, Behörden und öffentliche Einrichtungen stellen sich dem bewussten Wandel. Das ist nicht immer einfach, denn eigentlich ist der Mensch - und damit auch jedes Unternehmen - ein Gewohnheitstier. Dessen Denken und Handeln sind vom Streben nach Sicherheit und Kontinuität geprägt. Dabei bietet ein gesteuerter Veränderungsprozess immer auch die Chance, neue Energien freizusetzen. mehr

04.06.2004 Pressemeldung

Wie man mit schmalem Budget erfolgreich wirbt

Ist die Werbekasse leer, zählen zündende Ideen viel mehr. Viele kleine und mittelständische Unternehmen versuchen die Konkurrenz mit deren Waffen zu schlagen: Sie führen standardisierte und breit gestreute Werbemaßnahmen durch oder lassen sich auf ausweglose Preiskämpfe ein. Dass sich auch mit geringem Etat erfolgreich werben lässt, zeigt ein Buch aus dem Cornelsen Verlag. In Wie man mit schmalem Budget erfolgreich wirbt zeigt Autor Michael Böhm auf 216 Seiten wie Low-Budget-Marketing völlig neue Möglichkeiten eröffnet, mit Kunden individuell zu kommunizieren. mehr

04.06.2004 Pressemeldung

Europa geht wählen - Aktuelle Unterrichtsmaterialien zur Wahl

Europa-Wahl - wen interessiert's? Besonders bei den Jüngeren ist die "Partei der Nichtwähler" stark vertreten. Nur ein Grund, das Thema Europa-Wahl im Unterricht aufzugreifen. Das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrerinnen und Lehrer, bietet unter [www.cornelsen-teachweb.de](http://www.cornelsen-teachweb.de) aktuelle Unterrichtsmaterialien zum Thema. mehr

03.06.2004 Pressemeldung Schule