Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

365 Tage und rund um die Uhr:

Aktualität im Abo? - Das Cornelsen Teachweb, führendes Internetportal für Lehrerinnen und Lehrer, bietet einzelnen Pädagogen und Schulkollegien aller Schulformen und Fächer einen neuen Service an: Mit den Aktualitätendiensten steht unter www.cornelsen-teachweb.de erstmalig ein Abonnementdienst für zeitnahe Unterrichtsmaterialen zur Verfügung. mehr

28.05.2004 Pressemeldung

Oldenbourg Gruppe verkauft ihre Verlagssparte an Cornelsen Verlagsgruppe

Oldenbourg baut strategischen Wettbewerbsvorsprung in der Erstellung von Print-Produkten aus. Cornelsen baut seine führende Position im Bildungsmarkt weiter aus. mehr

10.05.2004 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Unser erstes Wörterentdeckbuch Englisch

Mit einem Themenwörterbuch für Kinder startet Cornelsen in den Frühling: Die CD-ROM Unser erstes Wörterentdeckbuch Englisch wurde speziell für den Frühbeginn Englisch konzipiert. Sie eignet sich als Begleitmaterial für den Englischunterricht und das entdeckende Lernen zu Hause. mehr

30.04.2004 Pressemeldung

Führungskraft Lehrer?

Führungsqualitäten entwickeln und den Wandel im Bildungssystem aktiv mitbestimmen: Die Cornelsen Akademie startet mit "Schulleitung – eine Aufgabe für mich!?" eine Qualifizierung für künftige Führungskräfte an Schulen. Ein innovatives Blended-Learning-Konzept bereitet Nachwuchskräfte in Seminaren vor Ort und via Internet innerhalb eines Jahres auf kommende Leitungspositionen vor. mehr

27.04.2004 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Perfekt! ins Business-Meeting oder Urlaubsglück - Komplettes Sprachlernsystem für fünf Sprachen

Sprachen lernt man am besten mit einem Sprachlehrer. Oder mit einem multimedialen Sprachkurs, der arbeitet wie ein Lehrer. Das Perfekt! Sprachlernsystem von Cornelsen kombiniert vier unterschiedliche Medien für den optimalen Lernerfolg: Lernsoftware, Audio-CD, Lernerlogbuch und ein Sprachkompass zum Nachschlagen. mehr

09.04.2004 Pressemeldung

Leseratte oder Lesemuffel?

Lesen lernen Kinder in der Schule. Ob sie jedoch zu Lesern werden – das entscheidet sich im Elternhaus, wie eine Studie der Stiftung Lesen belegt. Die überwiegende Mehrheit der Kinder, die viel und gut lesen, haben Eltern, die ebenso gern lesen. Wer als Kind einen Zugang zu Büchern gefunden hat, kommt im Leben weiter als andere – auch das belegen Untersuchungen. Durch Lesen die Welt entdecken – der neue Elternratgeber aus dem Cornelsen Verlag Scriptor zeigt Eltern, wie sie aus Lesemuffeln Leseratten machen können. mehr

08.04.2004 Pressemeldung

Welttag des Buches am 23. April 2004 - Wir bilden "Leseratten" aus: Schulbücher von Cornelsen verführen zum Lesen

Die Ergebnisse der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung, aber auch die PISA-Studie haben es verdeutlicht: Bereits in der Grundschule wird das Fundament für einen lustvollen Umgang mit dem Buch gelegt. Entscheidend sind die ersten Schuljahre besonders für Kinder, in deren Familien nicht gelesen wird. Legen Eltern keine positive Grundlage für den Zugang zum Buch, hat auch das Lesen lernen für die Kinder einen anderen Stellenwert. Motivation ist jedoch wichtig für die Ausbildung von Lesefertigkeit und Lesefähigkeit. Schulbüchern kommt daher in den ersten Jahren eine besondere Bedeutung zu: Die Fibel beispielsweise ist für viele Kinder das erste Buch, das sie sich lesend erschließen können. Sie übt einen nachhaltigen Einfluss auf ihre weitere Beziehung zum Buch und zum Lesen aus. mehr

05.04.2004 Pressemeldung Schule

EU-Osterweiterung am 1. Mai 2004 - Vom Deutschunterricht zum Europäischen Literaturunterricht - Neue Lehrmaterialien zur polnischen Literatur von Cornelsen

Wenn am 1. Mai die Osterweiterung der Europäischen Union in Kraft tritt, bekommen politische und kulturelle Kenntnisse über Polen in den Schulen einen neuen Stellenwert. Die Literatur – als Mittlerin zwischen den Kulturen – kann dabei die Fundamente zu einem besseren Verständnis unseres Nachbarlandes legen. So lassen sich beispielsweise über literarische Texte das Ineinandergreifen von polnischer und deutscher Geschichte vermitteln oder wie es der bekannte Übersetzer und Kenner der polnischen Literatur Karl Dedecius formuliert: "Die Literatur ist ein Fenster, durch welches ein Volk einem anderen in die Augen schauen kann". mehr

02.04.2004 Pressemeldung Schule

Am Point of Sale spielt die Musik - Buchratgeber: Das professionelle 1x1 Verkaufsförderung

Gewinnspiele, Rabatt-Coupons, Regalpflege oder Verkostung – wer Händler- und Verbraucherpromotion und absatzfördernde Aktionen durchführen oder seinen Außendienst unterstützen will, kommt am Marketing-Instrument Verkaufsförderung nicht vorbei. Wie werden neue Produktvarianten eingeführt? Wie kann man die Wiederverkaufsrate erhöhen? Wie lassen sich Zweitplatzierungen von Produkten wirkungsvoll inszenieren? Der Buchratgeber Das professionelle 1x1 Verkaufsförderung (Cornelsen Verlag 2004) zeigt auf 182 Seiten, wie dies im Einzelnen umgesetzt wird. mehr

31.03.2004 Pressemeldung

Mein eigener Chef sein – Buchratgeber Ich-AG zeigt Wege in berufliche Selbstständigkeit

Der Wunsch nach "Arbeit mit Sinn", ein angespannter Arbeitsmarkt und die fortweg hohen Arbeitslosenzahlen machen das Thema Ich-AG interessant: Jeder vierte Existenzgründer startet heutzutage aus der Arbeitslosigkeit. Knapp 92.000 Gründer entschieden sich mit ihrer Geschäftsidee in 2003 für die Ich-AG. Wie findet man heraus, ob man ein Unternehmertyp ist? mehr

27.03.2004 Pressemeldung