Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

'mathewerkstatt'-Konzept krempelt Matheunterricht um

Neues Schuljahr, neue Klasse. Für 770.027 Fünftklässler hat der Schulalltag 2011/12 begonnen. Die Kinder bringen aus der Grundschule ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. "Es gibt große Unterschiede beim mathematischen Vorwissen, bei der Rechenfertigkeit und beim Verständnis von Textaufgaben.", bringt es Irene Mergel, Mathelehrerin an der Realschule Kettwig in Essen, auf den Punkt. Heterogen verteiltem Schülerwissen in einer fünften Klasse wird man nicht mit Frontalunterricht gerecht, so die Pädagogin weiter. Sonst spalte sich die Klasse üblicherweise in zwei Gruppen: 1. "Das kann ich doch schon! Langweilig!" 2. "Das hatten wir nur ganz kurz oder gar nicht. Erklären Sie mal!" – keine leichte Aufgabe für Lehrkräfte, die eine neue Klasse übernommen haben. mehr

28.09.2011 Pressemeldung Schule

Francomics - Schulprojekte zum Entdecken französischer Comics

Der Comic-Wettbewerb Francomics ist gestartet. Bis zum 14. Oktober können Französischlehrkräfte ihre Klassen über das Anmeldeformular auf der Internetseite [www.francomics.de](http://www.francomics.de) anmelden. mehr

27.09.2011 Pressemeldung Schule

Arbeit mit Kleinstkindern: Neue Reihe "Basiswissen" vermittelt Grundlagen für Bildung und Betreuung

Was benötigen Kleinkinder unter drei Jahren, damit sie sich wohl fühlen und gut entwickeln? Diese Frage erhält im Rahmen des Ausbaus von Kita-Plätzen neue Aktualität. Professionelles Handwerkszeug für alle, die mit Kleinstkindern arbeiten, bietet nun die neue Reihe Basiswissen. Kinder von 0 bis 3, herausgegeben von Ilse Wehrmann und Inga Bodenburg. Kompakt und verständlich vermitteln die Bände die erforderlichen Fachkenntnisse und Grundlagen für die Bildung, Erziehung und Betreuung der jüngsten Kinder. Anschauliche Fallbeispiele und zahlreiche Anregungen unterstützen die Umsetzung in die Praxis. Die neue Reihe startet mit den Themen "Eingewöhnung" "Erziehungs-partnerschaft", "Pflege und Körperbewusstsein" und "Kommunikation mit 0- bis 3-Jährigen". Auch Eltern erhalten hier Einblick in die Entwicklung ihrer Kinder. mehr

23.09.2011 Pressemeldung Frühe Bildung

Französische Musik im Unterricht: Kostenfreies Unterrichtsmaterial zur FrancoMusiques-CD

Durch landeskundlich-interkulturell ausgerichteten Französischunterricht lässt sich die Selbstmotivation der Schüler stärken. Nach dem Motto "mehr Frankreich in den Französischunterricht bringen" ist die Musik-CD FrancoMusiques 2011/12 erschienen. Darauf befinden sich 15 aktuelle Titel aus der französischen Musikszene quer durch sämtliche Stile. Sie kann kostenfrei unter [www.cornelsen.de/francomusiques](http://www.cornelsen.de/francomusiques) geordert werden. mehr

22.09.2011 Pressemeldung Schule

Mathematik für jedes Kind: Wie neue Schulbücher und Lernportale Grundschüler fördern

Die ersten IGLU-Studien stellten erhebliche Defizite im mathematischen Wissen und Können der Viertklässler/innen fest. Seitdem ist viel passiert: Bildungsstandards für die Grundschule wurden eingeführt, der Mathematikunterricht soll Kompetenzen vermitteln und mathematische Grunderfahrungen festigen. Moderne Lehrwerke wie Super M (Cornelsen) setzen diese Anforderungen um – seit neuestem auch im Online-Lernportal Lerncoachies.de für das Lernen zu Hause. Wie muss ein Lehrwerkskonzept aussehen, das mathematisches Verständnis fördert? Und welche Perspektiven eröffnet die multimediale Weiterentwicklung? Ein Gespräch mit dem Schulbuchautor Dieter Eccarius. mehr

15.09.2011 Pressemeldung Schule

Deutsch für alle: Sprachförderung in mehrsprachigen Lerngruppen

Die meisten Grundschulklassen hierzulande sind mehrsprachig: Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Kinder mit Deutsch als Zweitsprache lernen gemeinsam. Doch der Unterricht ist meist für Muttersprachler konzipiert, Kindern mit Migrationshintergrund wird dadurch der Schulerfolg erschwert. Schule und Unterricht müssen in dieser Situation integrative Konzepte der Sprachförderung entwickeln, die die traditionelle Grenze des Mutter- und Zweitsprachenunterrichts überwinden. Theoretische Grundlagen und zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis präsentiert nun der neue Band Deutsch als Zweitsprache – alle Kinder lernen Deutsch (Lehrerbücherei Grundschule) auf kompakte und verständliche Weise. mehr

12.09.2011 Pressemeldung Schule

Wie Schüler denken und was Lehrer darüber wissen sollten: Neuer Ratgeber für den Schulalltag

Auch gestandene Lehrer stehen immer wieder ratlos vor Schüleraussagen und Schülerverhalten. Was tut sich nur in den Köpfen der eigenen Schützlinge: Warum können sie in der Klassenarbeit nicht mehr, was sie gestern noch wussten? Warum verhalten sie sich alleine vernünftig, in der Gruppe aber höchst problematisch? Das scheinbar irrationale Schülerverhalten wird verständlich, wenn man den Blickwinkel wechselt. Dabei hilft der Band Wie Schüler denken - und was Lehrer darüber wissen sollten von Günther Hoegg, selbst Lehrer und Autor erfolgreicher Ratgeber. Mithilfe von Hirnforschung, Psychologie und Spieltheorie zeigt sein neues Buch, wie soziales Lernen abläuft, was Lernen fördert oder hemmt und was hinter regelwidrigem Verhalten steckt. Der Einblick in Schülerköpfe hilft dabei, Ansätze für Veränderungen zu finden und im Schulalltag angemessen zu reagieren. mehr

08.09.2011 Pressemeldung Schule

"Musik macht Lust aufs Fremdsprachenlernen"

In den vergangenen Jahren beteiligten sich mehr als 5.500 Jugendliche an FrancoMusiques. Sie komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons in französischer Sprache. Der Schülerwettbewerb wird von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag nun zum fünften Mal ausgeschrieben. Im Interview nimmt Charles Malinas, Leiter der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Deutschland, zu den aktuellen Projekten Stellung. mehr

07.09.2011 Pressemeldung Schule

Schulen aktiv gegen Gewalt

Prügeln, ausgrenzen, mobben: Gewalt ist ein drängendes Problem an vielen Schulen - und eines, das die meisten von ihnen offensiv angehen. Denn schon mehr als zwei Drittel aller Schulen in Deutschland setzen auf Präventionsmaßnahmen: Kollegien bilden sich fort, Lehrer werden zu Mediatoren, sie lernen Konzepte und Instrumente anzuwenden wie den Klassenrat oder No Blame Approach. mehr

01.09.2011 Pressemeldung Schule

Französische Kultur in den Unterricht tragen: FrancoMusiques-Wettbewerb geht in die fünfte Runde

Dass Musik einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten kann und Jugendliche darüber authentische und motivierende Zugänge zur französischen Sprache finden, beweist FrancoMusiques. Der Schülerwettbewerb wird von der Französischen Botschaft, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag nun zum fünften Mal ausgeschrieben. mehr

25.08.2011 Pressemeldung Schule