Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

Individuell fördern - aber wie?

Schüler müssen individuell gefördert werden. So lautet die einhellige Forderung von Bildungspolitikern, Wissenschaftlern, Praktikern, Eltern und Medien. Doch wie funktioniert individuelle Förderung angesichts großer Klassen, immer neuer Aufgaben für die Lehrer und einer Lehrerausbildung, die bislang dieses Thema keineswegs in den Vordergrund gestellt hat? Das wollte Perspektive: Bildung von den Pädagoginnen Liane Paradies und Verena Hertel wissen. mehr

05.06.2009 Pressemeldung Schule

Cornelsen startet jährliche Prüfungsreihen für fünf Bundesländer

Zum Schulstart im September 2009 erscheinen bei Cornelsen 30 Prüfungstrainer für die Sekundarstufe I: Training 2010 und Originalprüfungen 2010 der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik für den Mittleren Schulabschluss 10. Klasse. Der Verlag für Bildungsmedien entwickelt die Titel passgenau in fünf bundeslandspezifischen Ausgaben für Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Schülerinnen und Schüler können sich mit den Trainingsbänden und Originalprüfungen ideal auf die schriftlichen Abschlussprüfungen 2010 (in NRW Zentrale Prüfungen zum mittleren Schulabschluss) in den Kernfächern vorbereiten. mehr

02.06.2009 Pressemeldung Schule

Zeitschrift Guter Rat und Cornelsen kooperieren

Die wichtigsten Themenbereiche des Verbraucher-Alltags kompakt, leicht verständlich und mit viel praktischem Know-how aufzubereiten – das hat sich die Kooperation der Zeitschrift Guter Rat (Hubert Burda Media) mit dem Cornelsen Verlag auf die Fahne geschrieben. Bereits im August starten die beiden Partner ihre gemeinsam entwickelte Buchratgeber-Reihe mit sechs Titeln (je 8,95 Euro, je 128 Seiten) zu Täglich sparen, Verkehrsrecht, Knigge modern, Arbeitsrecht, Steuern sparen und Länger jung. mehr

Leben im Hier und Jetzt: Für eine gegenwartsorientierte Pädagogik

Für Kinder, Eltern und Pädagogen wird die frühkindliche Bildung zu einer immer größeren Herausforderung. Die Bemühungen der Verantwortlichen konzentrieren sich dabei vor allem auf eine glückliche Zukunft der Kinder. In ihrem Buch Kinder suchen Sinn, Wahrheit und Glück (Cornelsen Verlag Scriptor, 2009) plädieren die Autoren Tassilo Knauf und Barbara Lutz für eine Einschränkung dieser Zukunftsausrichtung zu Gunsten einer größeren Achtsamkeit für die Gegenwart. "Die Zukunft ist weder voraussehbar noch für unser Handeln erreichbar. Allerdings legen wir durch jedes momentane Tun das Fundament für die jeweils nächste anstehende Situation. Eine solche Orientierung an der Gegenwart führt – und dies nicht nur in der Pädagogik – zu sehr viel mehr Entspanntheit und gemeinsamer Lebensfreude.", ist die Erziehungswissenschaftlerin und Familientherapeutin Barbara Lutz überzeugt. mehr

Umsatzgarant seit zwei Jahrzehnten:

Über zwei Millionen verkaufte Exemplare seit Erscheinen – das ist die Bilanz der "Besser in"-Reihe von Cornelsen Scriptor. Seit 20 Jahren unterstützen die Lernhilfen Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Noten zu verbessern. "Von der Grundschule bis zur Oberstufe, ob für Biologie, Physik, Latein, Französisch oder Spanisch – oder die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik – mit 77 Titeln gehört "Besser in" zu den umfangreichsten und erfolgreichsten Lernhilfen-Reihen in Deutschland.", freut sich Carsten Pfeiffer, Vertriebsleiter/ Marketing Handel bei Cornelsen. mehr

26.05.2009 Pressemeldung Schule

Bundesweiter Schülerwettbewerb zum Mauerfall-Gedenkjahr

Klassen, Kurse und Projektgruppen aus ganz Deutschland haben am Schülerwettbewerb 1961/1989/2009. Geteiltes Berlin – vereintes Berlin teilgenommen, den der Cornelsen Verlag und Berlin.de unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin initiierten. Die drei Siegerteams aus Büchen, Berlin und Neuried (Baden) wurden heute in der Kapelle der Versöhnung / Gedenkstätte Berliner Mauer geehrt. mehr

15.05.2009 Pressemeldung Schule

Mehr Überblick im Büro: Buchratgeber Besser organisieren in der Neuauflage

Gehören Sie zu den Menschen, die viel Zeit im Büro verbringen und sich dabei effizienter organisieren wollen? Um mehr Zeit für das Wesentliche übrig zu behalten und nicht vollends in der Arbeit am Schreibtisch unterzugehen? Der Buchratgeber Besser organisieren – 99 wirksame Tipps für mehr Überblick im Büro (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) liefert dazu auf 184 Seiten wertvolle Vorschläge und Anregungen. Diese können jeweils einzeln umgesetzt werden. "Jeder empfindet Ordnung anders und erfahrungsgemäß klappt der einmalige große Rundumschlag nicht.", weiß die Autorin Renate Schmidt zu berichten. Sie betreibt eine eigene Unternehmensberatung und ist als Kommunikationstrainerin langjährig mit dem Thema vertraut. mehr

12.05.2009 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009: Die besten drei Entwürfe stehen fest

Nach dem Online-Voting auf [www.berufskompetenz.de](http://www.berufskompetenz.de) stehen die drei Preisträger fest: Aus Weimar, Münster und Düsseldorf kommen die Hauptgewinner des Gestaltungswettbewerbs BuchGesichter 2009. Der Cornelsen Verlag hatte alle Auszubildenden, Studenten oder Berufsanfänger im gestaltenden Bereich aufgerufen, das Umschlagsdesign einer neuen Buchreihe für die berufliche Qualifizierung in der Medien- und Werbebranche mitzuentwickeln. Partner des Gestaltungswettbewerbes sind das media.net berlinbrandenburg sowie der Deutsche Marketing-Verband. mehr

07.05.2009 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Handbuch Management by Sokrates erschienen

Philosophie und Wirtschaft miteinander ins Gespräch zu bringen, das ist die Ausgangsidee des Buches *Management by Sokrates* (Cornelsen Verlag Scriptor, 19,95 Euro). Dabei geht es nicht um den moralischen Zeigefinger, der in Zeiten von Krisen und offensichtlichem Fehlverhalten einer ganzen Managerkaste allzu leicht erhoben wird. Der Band will vielmehr ein philosophisches Denken, ein sokratisches Philosophieren aufzeigen, das Managern und Führungskräften Hilfestellung und Orientierung gibt. mehr

"Über verpflichtende Elternkurse nachdenken"

"Viele Eltern können erziehen, aber man muss schon realistisch sehen, dass die Gruppe von Eltern, die das wirklich nicht kann, existiert" erklärt der Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann im Gespräch mit Perspektive:Bildung. Diese Gruppe werde im Laufe der nächsten Jahre noch größer, prognostiziert Hurrelmann und spricht sich deswegen für verpflichtende Elternkurse aus. mehr