Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

Mathematikunterricht realitätsbezogen weiterentwickeln

Die bundesweiten Bildungsstandards fordern mathematisches Modellieren bereits in der Grundschule: So sollen Schüler etwa notwendige Informationen aus Texten erschließen oder zu Gleichungen selbst Sachaufgaben formulieren. Der neue Band *Mathematikunterricht weiterentwickeln* (Cornelsen Scriptor) zeigt, welche Aufgaben auch für Grundschüler geeignet sind und was Lehrkräfte beachten müssen. Denn Modellieren kann man auch im Kleinen und mit den Jüngsten: die Aufgaben müssen jedoch den Fähigkeiten und Erfahrungsbereichen der Kinder angepasst sein. Dann können sie dazu beitragen, dass Mathematik nicht nur mit "Rechnen" nach vorgegebenen Schemata gleichgesetzt wird, sondern von Anfang an im Kontext des alltäglichen Lebens steht. mehr

14.04.2009 Pressemeldung Schule

Gestaltungswettbewerb BuchGesichter 2009: Online-Voting der besten zehn Beiträge gestartet

Welcher Coverentwurf soll BuchGesicht 2009 werden? Eine Frage, die fleißige Internetnutzer beantworten sollen. Die Fachjury hat sich festgelegt: Die zehn überzeugendsten Beiträge des Gestaltungswettbewerbs BuchGesichter 2009 werden ab April für vier Wochen zum Online-Voting auf www.berufskompetenz.de präsentiert. In dem Wettbewerb hat der Cornelsen Verlag alle Auszubildenden, Studenten oder Berufsanfänger im gestaltenden Bereich aufgerufen, das Umschlagsdesign einer neuen Buchreihe für die berufliche Qualifizierung in der Medien- und Werbebranche mitzuentwickeln. Partner des Gestaltungswettbewerbes sind das media.net berlinbrandenburg sowie der Deutsche Marketing-Verband. Bereits im Herbst 2009 sollen erste Titel dieser Reihe erscheinen. mehr

02.04.2009 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Realschule Enger präsentiert neuen Praxisratgeber für den Fremdsprachenunterricht

Als Pionier bei der Vermittlung von Lernkompetenz hat sich die Reform-Realschule Enger deutschlandweit einen Namen gemacht. Nun ist mit Lernkompetenz: Englisch, Französisch. Bausteine für das 5. bis 10. Schuljahr ein neuer Praxisratgeber des Lehrerkollegiums bei Cornelsen Scriptor erschienen. Der aktuelle Band zeigt, wie Lern- und Arbeitstechniken in den beiden Fremdsprachen systematisch angewendet und trainiert werden können. Neben dem Gewinn an Lernkompetenz wird natürlich auch das Fachwissen vertieft. mehr

31.03.2009 Pressemeldung Schule

Große illustrierte Themenwörterbücher für Englisch, Französisch und Spanisch

Am besten prägen sich Vokabeln und Grammatik in Alltagssituationen ein – diesem Grundsatz folgen die neuen Großen Themenwörterbüchern von Lextra. Drei Bände für Englisch, Französisch und Spanisch liegen nun vor. Jede Ausgabe enthält eine Fülle an landestypischen Illustrationen. mehr

25.03.2009 Pressemeldung Schule

Cornelsen Verlagsholding erwirbt Mehrheit am Verlag Bibliographisches Institut

Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile am Verlag Bibliographisches Institut von der Langenscheidt KG und der Familie Brockhaus erweitert die Cornelsen Verlagsgruppe ihr Portfolio um namhafte Marken im Bereich Nachschlagewerke, Schulbuch, Kinderbuch und Kalender. "Mit der Marke Duden erschließen wir neue Wachstumspotenziale ", erläutert Dr. Alexander Bob, Geschäftsführer der Cornelsen Verlagsholding. Mit dem Rechtschreibduden kommt zudem ein marktführendes Produkt, mit dem Kalenderverlag und den Marken Harenberg, Weingarten und Heye der mit großem Abstand führende Verlag in diesem Bereich, in die Cornelsen Verlagsgruppe. Die Häuser Langenscheidt und Cornelsen wollen außerdem künftig bei nationalen und internationalen Projekten im Bildungssektor zusammenarbeiten. mehr

20.03.2009 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Die Nachbarn verstehen:

Ob im Urlaub oder im Beruf: Wer die Landessprache versteht, kommt in allen Lebenslagen besser zurecht. Mit den neuen Sprachkursen Plus von Lextra können Anfänger nun effizient Türkisch, Polnisch oder Niederländisch lernen. Auch ohne jede Vorkenntnisse ist ein schneller Einstieg möglich. mehr

20.03.2009 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Cornelsen präsentiert Moodle-Piloten auf der Moodlemoot 2009

Am 19. und 20. März findet in Bamberg die Moodlemoot 2009 statt: Cornelsen präsentiert dort erstmals drei Moodle-Pilot-Angebote. mehr

18.03.2009 Pressemeldung Schule

Französische Musik begeistert

Popmusik aus Frankreich ist angesagt wie nie und sorgt auch im Französisch-Unterricht für Begeisterung: Über 130 Teams beteiligten sich deutschlandweit an dem vom Cornelsen Verlag, der Französischen Botschaft und der Musikagentur Bureau Export initiierten Schülerwettbewerb FrancoMusiques. Schülerinnen und Schüler komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons in französischer Sprache. Bewertet wurden neben den Französischkenntnissen auch die Lied und Text-Idee, so dass auch Anfänger eine Chance hatten. Die Siegerteams wurden heute auf der Leipziger Buchmesse geehrt. Höhepunkt der Preisverleihung war ein Konzert der französischen Sängerin Oshen. mehr

12.03.2009 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft, Schule

Jedes Kind kann zum "Lese-Star" werden:

Hier kommt Lola!: Isabel Abedis beliebtes Kinderbuch über das Leben einer quirligen Neunjährigen liegt nun in der einfach lesen!-Reihe (Cornelsen Verlag) vor. einfach lesen! präsentiert gekürzte und vereinfachte Texte, die allen Kindern einen Zugang zur Lektüre ermöglichen. Die Reihe fördert das Lesen gezielt, differenzierend und kreativ: etwa durch die Einteilung des Lesestoffs und Aufgaben-Zwischenstopps. Dabei bleiben alle Bände ein offenes Lektüreangebot, das Freude an der jeweiligen Geschichte wecken will. Auch Kinder, denen dieses Abenteuer bisher fern schien, erfahren so, dass Lesen "einfach" sein kann – und sie darin Erfolg haben können. einfach lesen! gibt es für verschiedene Niveaustufen: Hier kommt Lola! richtet sich an Grundschulkinder bzw. fortgeschrittene Leseanfänger. mehr

11.03.2009 Pressemeldung Schule

"Eltern sollen ihren Kindern über die Grundschulzeit hinweg vorlesen"

Eltern sollten keinesfalls mit dem Vorlesen aufhören, sobald ihre Kinder mit dem Selberlesen beginnen, warnt die bekannte Kinderbuchautorin Isabel Abedi im Interview mit Perspektive: Bildung. mehr

10.03.2009 Pressemeldung Schule