Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

© Michael Miethe/ Cornelsen

Am Computer König von Deutschland werden:

Per Mausklick Bundeskanzler(in) von Deutschland werden? Mit der Politik-Aufbausimulation von Cornelsen können Spieler von zwölf bis 99 Jahren auf die Regierungsbank wechseln: Die CD-ROM Genius – Im Zentrum der Macht (24,95 Euro) involviert Spielende erfolgreich in politisches Lernen. mehr

17.10.2007 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Hochschulreife mit Plan und Verstand: Mit Abi Prüfungstrainern können, was kommt

Bundesweit haben 2005/06 weit über 400.000 Schülerinnen und Schüler die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Tendenz: steigend. Die bildungspolitischen Rahmenbedingungen des Zentralabiturs fordern auch die weit über 800.000 Oberstufenschüler heraus: Gefragt sind eine hohe Eigeninitiative, effektives Lernen und das eigenständige Vorbereiten auf die Abschlussprüfungen. Wohl dem, der da mit Plan und Verstand und dennoch entspannt die Abi-Weichen richtig stellt. Die Abi Prüfungstrainer (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) ermöglichen die gezielte Vorbereitung, mit genau dem Lernstoff, der wirklich gefragt wird: Im Mittelpunkt steht das Training anhand aktueller Original-Prüfungen. So lernen die Jugendlichen frühzeitig die wichtigsten Aufgabentypen, die häufigsten Themengebiete und die nützlichsten Methoden kennen. mehr

12.10.2007 Pressemeldung Schule

Software-Preis GIGA-Maus 2007 in Frankfurt verliehen: Drei Multimedia-Angebote von Cornelsen ausgezeichnet

Am Eröffnungstag der Frankfurter Buchmesse wurden drei Multimedia-Angebote des Berliner Cornelsen Verlages mit dem Software-Preis GIGA-Maus 2007 prämiert. Im Bereich bestes Lernprogramm Fremdsprachen gewann die Cornelsen-Software English Coach 21. Als das beste Lernspiel setzte sich die Politik-Aufbausimulation Genius – Im Zentrum der Macht durch. Die renommierte Trophäe bestes Lernprogramm Deutsch erhielt die Reihe Lernvitamine. mehr

10.10.2007 Pressemeldung

Viele Wege zum persönlichen Lernziel

Lernen ist individuell. Auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert Cornelsen ein Verlagsprogramm, das auf ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Zielgruppen und Lernszenarien ausgerichtet ist. Ob zu Hause, unterwegs, in der Schule oder in der Kita – ob Fördermaterial, Lernhilfe, Wirtschaftsfachbuch oder Edutainment-Software: Wir zeigen, dass beim Lernen viele Wege zum persönlichen Ziel führen! mehr

09.10.2007 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Cornelsen und UNICEF starten Schulprojekt

In Rund um – Kinder in aller Welt – Unterwegs mit Wunderbär, einer Kooperation von Cornelsen mit dem Projekt "Wunderbär macht Wunder wahr für UNICEF", reist Tobs Wunderbär mit den Schülern und Schülerinnen des 3. und 4. Schuljahres um die Welt und erklärt die Lebensumstände der Kinder aus anderen Ländern. mehr

01.10.2007 Pressemeldung Schule

Cornelsen zieht um: Neues Informationszentrum für Pädagogen in Leipzig-Mitte eröffnet

Das Leipziger Informationszentrum des Cornelsen Verlags hat eine neue Adresse: In zentraler Lage am Leipziger Neumarkt können sich Lehrkräfte in modernen, neuen Räumen über das Bildungsangebot von Cornelsen und Volk und Wissen informieren. mehr

25.09.2007 Pressemeldung Schule

Focus Schülerwettbewerb Schule macht Zukunft

"Auf ins Global Village! Raus aus den Klassenzimmern – rein in die Praxis." So lautete das Motto des 11. FOCUS-Schülerwettbewerbs, an dem sich insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden die diesjährigen Siegerteams in Anwesenheit des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, geehrt. Der Cornelsen Verlag vergab als Kooperationspartner den mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis "Medien und Sprache". mehr

25.09.2007 Pressemeldung Schule

Auch auf internationalem Parkett mitreden: Zweisprachiges Buch 'Small Talk' erschienen

Kaum ein Tag ist ohne Small Talk denkbar, im Privatleben genauso wenig wie im Berufsleben. Wie kann man in Situationen, in denen man sich ungezwungen mit ausländischen Kollegen und Geschäftspartnern auf Englisch unterhalten muss, den bestmöglichen Eindruck machen? Das zweisprachige Buch Small Talk (Cornelsen Verlag Scriptor, 16,95 Euro) von Susanne Watzke-Otte zeigt, mit welchen Gesprächstechniken dieses Ziel erreicht und das eigene Auftreten auch körpersprachlich perfektioniert werden kann. mehr

20.09.2007 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Cornelsen entwickelt deutsch-französisches Geschichtsbuch für Luxemburg

Der Berliner Verlag für Bildungsmedien Cornelsen und das Ministère de l´Èducation nationale e de la Formation professionnelle Luxembourg setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Im Auftrag des luxemburgischen Bildungsministeriums wird das Cornelsen-Lehrwerk Entdecken und Verstehen neu aufgelegt. Das Geschichtsbuch ist mit französischsprachigen Anteilen versehen und für den technischen Sekundarunterricht konzipiert. mehr

19.09.2007 Pressemeldung Schule

Besprechungen im Geschäftsalltag effektiv meistern: Zweisprachiges Buch 'Meetings und Moderation' erschienen

Führungskräfte sind bis zu 90 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation beschäftigt. Wer viel Zeit in Meetings verbringt, möchte geschäftliche Zusammenkünfte zielorientiert und planvoll durchführen, Konsens schaffen und konkrete Maßnahmen vereinbaren. Das zweisprachige Buch Meetings und Moderation (Cornelsen Verlag Scriptor, 16,95 Euro) von Dr. Jochem Kießling Sonntag zeigt, worauf es dabei ankommt. Auf 200 Seiten trägt es dazu bei, in internationalen Besprechungen die Übersicht zu behalten und in englischer Sprache souverän einen positiven Einfluss auf die Gruppe und den Arbeitsprozess auszuüben. mehr

18.09.2007 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung