Cornelsen Verlag GmbH RSS-Feed

Der Cornelsen Verlag zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Mit unseren Produkten sorgen wir dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. 

Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Zum Unternehmen gehören heute auch so namhafte Verlagsmarken wie Duden Schulbuch, Oldenbourg, Volk und Wissen oder der Verlag an der Ruhr. Mit einem breiten Netz an Autoren, Beratern und Herausgebern entwickeln über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bildungslösungen für Schule, Aus- und private Weiterbildung. 

Ansprechpartner

Cornelsen Verlag GmbH
Irina Groh
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
Telefon: +49 30 897 85-563
Fax: +49 30 897 85-97-563
E-Mail: Irina.Groh@cornelsen.de
Web: www.cornelsen.de/presse

Meldungen

Tradition und Innovation im Englischunterricht:

Die Erfolgsgeschichte des Cornelsen Verlags als Marktführer für Lernangebote im Fremdsprachenbereich begann mit dem Klassiker Peter Pim and Billy Ball. Inzwischen arbeiten an weiterführenden Schulen zwei Drittel aller Englischlernenden mit dem Lehrwerk English G 2000. Dieser heimliche Bestseller verdankt seine große Beliebtheit vor allem den überdurchschnittlichen Lernerfolgen bei Schülerinnen und Schülern. Mit dem Nachfolgelehrwerk English G 21 wird die Erfolgsgeschichte jetzt fortgesetzt. mehr

02.03.2007 Pressemeldung Schule

digita für zwei Cornelsen Produkte:

Zwei Produkte aus dem Cornelsen Verlag wurden mit dem Deutschen Bildungssoftware-Preis digita ausgezeichnet. Der vom Institut für Bildung in der Informationsgesellschaft e.V. (IBI) auf der didacta vergebene Preis ging an die Software LolliPop und die Schlaumäuse sowie an die Qualifizierungsmaßnahme zum Blended Learning Trainer der Cornelsen Akademie. mehr

01.03.2007 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Ein Master für die Schulleitung

Ab Oktober 2007 können sich Schulleiterinnen und Schulleiter sowie pädagogische Führungsnachwuchskräfte durch das Weiterbildungsstudium "Master für Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" qualifizieren. Der neue Masterstudiengang der Universität Kiel wurde heute (27.2.) auf der Bildungsmesse "didacta" in Köln vorgestellt. mehr

27.02.2007 Pressemeldung Hochschule und Forschung

Neue Wege zur Kunst

Guter Kunstunterricht lebt davon, dass er Schülerinnen und Schüler begeistert, sie anregt, sich intensiv mit Künstlern und Werken auseinanderzusetzen und selbst kreativ zu werden. Die Fundgrube Kunst (Cornelsen Scriptor) präsentiert über 50 neue Ideen für einen lebendigen Unterricht in der Sekundarstufe I und II. mehr

23.02.2007 Pressemeldung Schule

Die Welt mit mathematischen Augen sehen - Aufgabensammlung für Sachrechnen in der Grundschule

Wie viele Tage dauert es noch bis Ostern? Wir planen eine Geburtstagsfeier und kaufen ein. Am Fahrkartenautomaten gibt es verschiedene Ticketarten: Welche ist die günstigste? Kann man Gras wachsen sehen? Rechnen ist ein ganz natürlicher Teil des kindlichen Alltags. Wie diese Erfahrungen in den Mathematikunterricht einfließen können, zeigt die Fundgrube Sachrechnen aus dem Cornelsen Verlag Scriptor. mehr

23.02.2007 Pressemeldung Schule

Besser in Physik 1./2. Lernjahr (Lernhilfen)

Mit dem Fach Physik tun sich viele Schülerinnen und Schüler schwer. Für die rund 1,3 Millionen Physiklerner an Gymnasien, Real- und Gesamtschulen kommt da die passende Unterstützung für zu Hause: Die Lernhilfe Besser in Physik 1./2. Lernjahr (Cornelsen Verlag Scriptor, 11,95 Euro) hilft beim Wiederholen, Üben und Festigen. mehr

23.02.2007 Pressemeldung Schule

Lernen in der Kita leicht gemacht

Mit den neuen Bildungsanforderungen an Kindertageseinrichtungen wandelt sich auch die Rolle der Erzieherinnen. Die Ratgeberreihe Kita-Praxis: Bildung (Cornelsen Scriptor) möchte Erzieherinnen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen. Abgestimmt auf die neuen Bildungspläne für Kitas und Kindergärten behandeln die einzelnen Bände den frühkindlichen Bildungsprozess systematisch und liefern praxisnahe Materialien, um die wichtigsten Kompetenzen des kindlichen Lernens zu fördern. mehr

21.02.2007 Pressemeldung Frühe Bildung

Flöhe hüten: Ratgeber für Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in der Grundschule

Die erste Klassenlehrerin oder der erste Klassenlehrer prägt Kinder ganz besonders. Ein gutes persönliches Verhältnis ist gerade bei Grundschulkindern entscheidend für den Lernerfolg. Wie Pädagogen diese verantwortungsvolle Aufgabe meistern können, zeigt die Fundgrube Klassenführung (Cornelsen Scriptor). mehr

21.02.2007 Pressemeldung Schule

Englisch Frühbeginn: Scriptor-Ratgeber definiert Ziele für den Englischunterricht in der 3. und 4. Klasse

Die Einführung eines ergebnisorientierten Englischunterrichts an Grundschulen stellt nicht nur einen der größten Einschnitte für den Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen in den letzten 150 Jahren dar. Er steht auch inhaltlich für einen Neubeginn: Nachdem Sprachunterricht in der Grundschule noch in den 90er Jahren zunächst eher spielerisch angelegt war, sieht das ergebnisorientierte Konzept ein klares Curriculum vor, an dessen Ende ein erkennbarer Lerngewinn für die Kinder steht. mehr

21.02.2007 Pressemeldung Schule

Kleine Künstler fördern: Praxisratgeber für den Kunstunterricht in der Grundschule erschienen

Kunstunterricht in der Grundschule – das ist mehr als Punkt, Punkt, Komma, Strich. Vielmehr erlernen Kinder hier ein breites gestalterisches Ausdrucksrepertoire: Neben Zeichnen, Malen, Gestalten oder Drucken zählen auch die Arbeit mit digitalen Medien sowie erste Schritte der Kunstrezeption zu möglichen Themen. Wie es gelingen kann, das gestalterische Interesse von Kindern gezielt zu fördern, zeigt der Praxisratgeber Kunstunterricht in der Grundschule (Cornelsen Scriptor). mehr

19.02.2007 Pressemeldung Schule