Deutsche UNESCO-Kommission e.V. RSS-Feed

Die Deutsche UNESCO-Kommission

Die UNESCO war eine der ersten Organisationen der Vereinten Nationen, der die Bundesrepublik Deutschland (1951) beitrat. Damit endete die geistige Isolation, in die unser Land seit dem Zweiten Weltkrieg geraten war. Auch die DDR wurde 1972 hier erstmals Mitglied einer UNO-Organisation. Heute ist Deutschland nach den USA und Japan drittstärkster Beitragszahler der UNESCO.

Die UNESCO hat 193 Mitgliedstaaten, die nationale UNESCO-Kommissionen eingerichtet haben. Diese Nationalkommissionen, die es bei anderen UNO-Organisationen nicht gibt, beziehen die mit Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation befassten Organisationen und Institutionen des jeweiligen Landes in die Planung, Verwirklichung und Evaluierung des breit gefächerten UNESCO-Programms ein.

Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist eine Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik. Sie wirkt als Bindeglied zwischen Staat und Wissenschaft sowie als nationale Verbindungsstelle in allen Arbeitsbereichen der UNESCO. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung und die übrigen zuständigen Stellen in UNESCO-Belangen zu beraten, an der Verwirklichung des UNESCO-Programms in Deutschland mitzuarbeiten, die Öffentlichkeit über die Arbeit der UNESCO zu informieren und Institutionen, Fachorganisationen und Experten mit der UNESCO in Verbindung zu bringen.

Meldungen

Freiburg wird Stadt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet am 16. September die Stadt Freiburg im Breisgau für ihre herausragende Bildungsarbeit zur Stadt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" aus. Der Vorsitzende des Nationalkomitees der UN-Dekade Professor Gerhard de Haan wird die Auszeichnung an Freiburgs Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon überreichen. Bundesweit wurden bis heute 13 Städte und Gemeinden als Kommune der UN-Dekade ausgezeichnet, darunter Hamburg, Bonn und Frankfurt am Main. mehr

15.09.2011 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Fachtagung

Bildung für nachhaltige Entwicklung – lokal und global

Das deutsche UNESCO-Schulnetzwerk veranstaltet vom 18. bis 22. September 2011 in Frankfurt/Oder eine Fachtagung zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung – lokal und global". Lehrer und Schüler der 210 deutschen UNESCO-Projektschulen sowie Vertreter der Kultusministerien setzen sich mit den Jahresthemen der UN-Dekade 2011 "Stadt" und 2012 "Ernährung" auseinander und erarbeiten Projekte zur Welterbeerziehung und Menschenrechtsbildung. mehr

12.09.2011 Pressemeldung Schule

Alphabetisierung

793 Millionen Erwachsene können nicht lesen und schreiben

Anlässlich des Welttages der Alphabetisierung am 8. September fordert die UNESCO mehr Engagement für Menschen, die nicht lesen und schreiben können. Weltweit gibt es etwa 793 Millionen erwachsene Analphabeten. Über die Hälfte von ihnen leben in den vier bevölkerungsreichsten Ländern der Erde: China, Indien, Bangladesch und Pakistan. Fast zwei Drittel der Analphabeten weltweit sind Frauen. Die Hauptgründe für die hohe Zahl von Analphabeten sind laut UNESCO-Weltbildungsbericht 2011 fehlende Bildungsprogramme und mangelndes politisches Engagement. mehr

06.09.2011 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

UNESCO

Karl Kübel Preis 2011 zu Bildung für nachhaltige Entwicklung verliehen

Den mit 50.000 Euro dotierten Karl Kübel Preis haben heute in Frankfurt am Main drei Initiativen für ihr vorbildliches Engagement in der frühkindlichen Bildung erhalten: das Projekt "Familien lernen Zukunft in der Oberen Altstadt" im ostwestfälischen Minden, der "Lernort Bauernhof" des Hofguts Oberfeld in Darmstadt und die Initiative "kikuna" in Dornstadt auf der Schwäbischen Alb. Die Karl Kübel Stiftung vergibt den Preis in diesem Jahr in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". mehr

05.09.2011 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Nachhaltigkeit

"Ideen Initiative Zukunft" für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Deutsche UNESCO-Kommission und dm-drogerie markt sind mit ihrem Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert. Die Kooperation ist unter den drei Favoriten in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Initiativen". mehr

31.08.2011 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Inklusion

Deutsche UNESCO-Kommission berät erstmals Regionen zur inklusiven Bildung

Der Expertenkreis "Inklusive Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission berät am 30. August 2011 in Bonn erstmals Regionen zur Umsetzung von inklusiver Bildung. Die Städteregion Aachen, der Landkreis Oberspreewald-Lausitz und die Landeshauptstadt Wiesbaden wurden aus fast 30 Bewerbern ausgewählt. Die Beratung wird nach dem ersten Treffen in Bonn in den drei Regionen vor Ort fortgesetzt. Die Deutsche UNESCO-Kommission will mit dem Angebot inklusive Bildung in Kommunen und Regionen fördern. Inklusion soll allen Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen - unabhängig von Lernbedürfnissen, Geschlecht oder Herkunft. Das Projekt wird von der Peter Ustinov Stiftung unterstützt. mehr

24.08.2011 Pressemeldung Schule

© BAG „Gemeinsam leben – gemeinsam lernen“
UNESCO

Resolutionen zu inklusiver Bildung und sozialen Medien verabschiedet

Die 71. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) endete heute in Berlin mit der Verabschiedung von Resolutionen zur inklusiven Bildung und zu den Potenzialen sozialer Medien für die Arbeit der UNESCO. mehr

24.06.2011 Pressemeldung Schule

Nachhaltigkeit

41 neue UN-Dekade-Projekte ausgezeichnet

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat weitere 41 Initiativen für vorbildliche Bildungsarbeit ausgezeichnet. Sie sind damit "Offizielle Projekte" der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und leisten einen wichtigen Beitrag zu der weltweiten Bildungsinitiative der Vereinten Nationen. mehr

17.06.2011 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

© bikl.de
UNESCO

Menschenrechtsbildung in der frühen Kindheit stärken

Eine bessere Menschenrechtsbildung in der frühen Kindheit fordern das Forum Menschenrechte und die Deutsche UNESCO-Kommission in einer heute veröffentlichten Empfehlung. Die pädagogische Praxis deutscher Kindertagesstätten, Kindergärten und anderer vorschulischer Einrichtungen sei bislang zu selten auf die Werte der Menschenrechte ausgerichtet. Vor allem die Qualität der Aus- und Fortbildung müsse in Deutschland steigen, um eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung zu ermöglichen. mehr

15.06.2011 Pressemeldung Frühe Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertagesstätten

- Vorbildliche Dekade-Projekte und -Maßnahmen, die von der Deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ausgezeichnet wurden. - Neben der Auswahl unten finden Sie über 60 weitere UN-Dekade-Projekte in unserer Datenbank unter dem Suchbegriff "Elementarbereich": [www.bne-portal.de/datenbank](http://www.bne-portal.de/datenbank) mehr

30.05.2011 Pressemeldung Frühe Bildung