Deutsche UNESCO-Kommission e.V. RSS-Feed

Die Deutsche UNESCO-Kommission

Die UNESCO war eine der ersten Organisationen der Vereinten Nationen, der die Bundesrepublik Deutschland (1951) beitrat. Damit endete die geistige Isolation, in die unser Land seit dem Zweiten Weltkrieg geraten war. Auch die DDR wurde 1972 hier erstmals Mitglied einer UNO-Organisation. Heute ist Deutschland nach den USA und Japan drittstärkster Beitragszahler der UNESCO.

Die UNESCO hat 193 Mitgliedstaaten, die nationale UNESCO-Kommissionen eingerichtet haben. Diese Nationalkommissionen, die es bei anderen UNO-Organisationen nicht gibt, beziehen die mit Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation befassten Organisationen und Institutionen des jeweiligen Landes in die Planung, Verwirklichung und Evaluierung des breit gefächerten UNESCO-Programms ein.

Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist eine Mittlerorganisation der Auswärtigen Kulturpolitik. Sie wirkt als Bindeglied zwischen Staat und Wissenschaft sowie als nationale Verbindungsstelle in allen Arbeitsbereichen der UNESCO. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung und die übrigen zuständigen Stellen in UNESCO-Belangen zu beraten, an der Verwirklichung des UNESCO-Programms in Deutschland mitzuarbeiten, die Öffentlichkeit über die Arbeit der UNESCO zu informieren und Institutionen, Fachorganisationen und Experten mit der UNESCO in Verbindung zu bringen.

Meldungen

Entwicklungsprojekte

Deutsche UNESCO-Kommission und BASF Stiftung setzen Kooperation fort

Die Deutsche UNESCO-Kommission und die BASF Stiftung setzen bis Herbst 2015 ihre erfolgreiche Kooperation zur Fortbildung von Studierenden in Afrika fort. Zum dritten Mal fördern beide Partner gemeinsam das "Student Training for Entrepreneurial Promotion" (STEP) in Kenia und Uganda. mehr

10.09.2014 Pressemeldung Hochschule und Forschung

Tag der Alphabetisierung

Weltgemeinschaft wird Analphabetenrate bis 2015 nicht halbieren

Die Zahl der Analphabeten bleibt weltweit weiterhin hoch. 781 Millionen Erwachsene können nicht lesen und schreiben. Darauf macht die Deutsche UNESCO-Kommission anlässlich des UNESCO-Welttags der Alphabetisierung am 8. September aufmerksam. mehr

02.09.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

© Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V.
Wettbewerbe

Bewerbungsstart: Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen

Ab heute können sich inklusive Schulen erneut um den Jakob Muth-Preis bewerben. Der Preis zeichnet seit 2009 Schulen aus, die inklusive Bildung beispielhaft umsetzen und so allen Kindern die Möglichkeit eröffnen, an hochwertiger Bildung teilzuhaben und ihre individuellen Potenziale zu entwickeln. Der Preis wird zum sechsten Mal vergeben. Träger sind die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele, die Deutsche UNESCO-Kommission und die Bertelsmann Stiftung. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2014. mehr

01.09.2014 Pressemeldung Schule

© bne-portal.de
Nachhaltigkeit

Bundesweite Aktionstage "Bildung für nachhaltige Entwicklung" vom 29. September bis 12. November 2014

Aktiv werden, sich engagieren, Zukunft gestalten: Bereits zum siebten Mal ruft die Deutsche UNESCO-Kommission Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, sich an den Aktionstagen "Bildung für nachhaltig Entwicklung" zu beteiligen. mehr

16.06.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Auszeichnung

Leuchttürme der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Deutschland geehrt

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat am heutigen Mittwoch, 30. April, in der Autostadt in Wolfsburg vorbildliche Bildungsinitiativen als Offizielle Maßnahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Als eine von insgesamt zehn Initiativen erhielt das Curriculum Mobilität in der Autostadt das Siegel. mehr

30.04.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Nachhaltige Bildung

Ausgezeichnet! Qualitätssiegel für nachhaltiges Denken und Handeln

Verstehen, wie sich die eigene Lebensweise auf künftige Generationen und andere Weltregionen auswirkt und daraus Konsequenzen ziehen. Dieses Denken und Handeln vermittelt "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. 38 herausragende Bildungsprojekte aus ganz Deutschland – davon 18 von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert – hat die Deutsche UNESCO-Kommission heute als Offizielle Projekte der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. mehr

29.04.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Nachhaltigkeit

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" in die Gesellschaft tragen

Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet am 29. und 30. April 2014 zum letzten Mal Bildungsinitiativen im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) aus. Mit zwei Veranstaltungen in Osnabrück und Wolfsburg wird das bundesweite Engagement zahlreicher Akteure gewürdigt. Insgesamt 49 Bildungskonzepte, die nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln, erhalten die Auszeichnung als Offizielles Projekt und Maßnahme der UN-Dekade. mehr

23.04.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Nachhaltige Bildung

Hochrangige Podiumsdiskussion zum UNESCO-Tag auf didacta

Zum zehnten Mal präsentiert die Deutsche UNESCO-Kommission mit Unterstützung des didacta-Verbandes die nationale Umsetzung der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart. In einer Festveranstaltung zum UNESCO-Tag auf der didacta am 26. März 2014 werden zahlreiche Bildungsinitiativen für ihr vorbildliches Engagement in der nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet. Außerdem stellen sich hochrangige Akteure aus Politik und Bildungspraxis in einer Podiumsdiskussion die Frage, welche Reformen notwendig sind, um das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Bildungssystem zu verankern. mehr

24.03.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

© bikl.de
Inklusion

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland verabschiedet

Nach zweitägiger Beratung ist heute der bundesweite Gipfel zur inklusiven Bildung in Bonn mit einer Abschlusserklärung zu Ende gegangen. Darin fordern die rund 350 Teilnehmer, den Vorurteilen gegenüber inklusiver Bildung durch Aufklärung zu begegnen. Nur dann könnten alle Menschen unabhängig von Herkunft, Behinderung, Geschlecht und Lernbedürfnissen umfassend gefördert werden. mehr

20.03.2014 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Inklusive Bildung

Inklusive Bildung erfordert konstruktiven Dialog

In Bonn beginnt heute der bundesweite Gipfel "Inklusion – Die Zukunft der Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission. Auf der zweitägigen Veranstaltung beraten rund 350 Politiker, Schulträger, Bildungsakteure und Wissenschaftler, wie ein inklusives Bildungssystem in Deutschland umgesetzt werden kann. Ziel der Konferenz ist es, eine Grundsatzerklärung zu verabschieden und Leitlinien zur weiteren Umsetzung von inklusiver Bildung in Deutschland zu erarbeiten, die im Nachgang zur Konferenz erscheinen werden. mehr

19.03.2014 Pressemeldung Schule