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Meldungen

Regierung: Trotz Fortschritten gibt es zu wenig integrative Schulangebote

(hib/BES) Die Schulen in Deutschland entsprechen zunehmend den Bedürfnissen behinderter Kinder. Notwendige bauliche und räumliche Voraussetzungen würden je nach Behinderungsart des jeweiligen Kindes geschaffen, heißt es in einer Antwort der Bundesregierung ([16/6148](http://dip.bundestag.de/btd/16/061/1606148.pdf)) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke ([16/5838](http://dip.bundestag.de/btd/16/058/1605838.pdf)). Vorhanden seien auch behinderungsspezifische Hilfsmittel und Therapiematerialien. Hervorzuheben sei das Engagement von Ländern und Gemeinden bei der Bereitstellung integrativer Schulangebote für ein gemeinsames Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder. mehr

07.08.2007 Pressemeldung Schule

Regierung plant Gesamtstrategie für lebenslanges Lernen

(hib/BES) Mit einer Gesamtstrategie "Lernen im Lebenslauf" will die Bundesregierung die Bedeutung des so genannten lebenslangen Lernens steigern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung erarbeitet derzeit "in enger Zusammenarbeit mit allen für Bildung zuständigen Akteuren" wissenschaftlich fundierte Empfehlungen, die Anfang 2008 vorliegen sollen, heißt es in einer Antwort ([16/6104](http://dip.bundestag.de/btd/16/061/1606104.pdf)) auf eine Kleine Anfrage ([16/5997](http://dip.bundestag.de/btd/16/059/1605997.pdf)) der FDP. mehr

06.08.2007 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Regierung: Projekte für nachhaltige Entwicklung werden unterstützt

(hib/SUK) Die Bundesregierung beteiligt sich nicht an den Planungen über eine mögliche Fortsetzung des Programms "Transfer 21". Das Programm, das das Thema nachhaltige Entwicklung in die Schulen bringen soll, sei, so schreibt die Regierung in ihrer Antwort ([16/5889](http://dip.bundestag.de/btd/16/058/1605889.pdf)) auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion ([16/5794](http://dip.bundestag.de/btd/16/057/1605794.pdf)) am 1. Januar 2007 in die "alleinige Zuständigkeit der Länder" übergangen. Das Bildungsministerium beabsichtige jedoch, Forschungsvorhaben zu fördern, die Transferstrategien des Programms auf verschiedenen Handlungsebenen untersuchen und Aussagen über deren Wirksamkeit ermöglichen. mehr

27.07.2007 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Fachoberschüler werden durch Comenius-Programm gefördert

(hib/SUK) Schüler von Fachoberschulen, die Praktika im europäischen Ausland durchführen, können im Rahmen des Programms "Comenius" gefördert werden. Von der Förderung durch das EU-Programm Leonardo da Vinci sind sie jedoch ausgeschlossen. mehr

24.07.2007 Pressemeldung Schule

Bundesregierung: Lage der Bildungsanbieter hat sich verschlechtert

(hib/SUK) Drei Viertel der Lehrenden im Bereich der Weiterbildung sind freiberuflich oder auf Honorarbasis tätig. Nur 14 Prozent der Lehrenden sind fest angestellt, 10 Prozent sind ehrenamtlich tätig. Das teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort ([16/6077](http://dip.bundestag.de/btd/16/060/1606077.pdf)) auf eine Kleine Anfrage der Linken ([16/5840](http://dip.bundestag.de/btd/16/058/1605840.pdf)) mit. Zudem sinke die Zahl der festangestellten Lehrkräfte bei den freien Trägern weiter. mehr

24.07.2007 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Linke fragt nach Bundesprogramm "Jugend für Vielfalt"

(hib/PUG) Das Bundesprogramm "Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus" sieht neben lokalen Aktionsplänen auch vor, überregionale Modellprojekte zu fördern. mehr

20.07.2007 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

Im Bundestag notiert: föderale Neuordnung in der Schulpolitik

(hib/SUK) Wie die Regierung die föderale Neuordnung in der Schulpolitik bewertet, will die Linke in einer Kleinen Anfrage (16/6053) wissen. mehr

19.07.2007 Pressemeldung Schule

Regierung: Kinder von Alg-II-Beziehern haben gleiche Bildungschancen

(hib/MPI) Die Bundesregierung widerspricht der Auffassung, dass Kindern von Arbeitslosengeld-II-Beziehern "nicht die gleichen Bildungschancen wie anderen Kindern offenstehen würden". mehr

19.07.2007 Pressemeldung Schule

Bedeutung des Lebenslangen Lernens

(hib/SUK) Wie man öffentliches Bewusstsein für Weiterbildung in der Bundesrepublik schaffen kann und welche Maßnahmen die Regierung plant, um die Bedeutung des Lebenslangen Lernens zu steigern, wollen die Liberalen in einer Kleinen Anfrage ([16/5997](http://dip.bundestag.de/btd/16/059/1605997.pdf)) wissen. mehr

18.07.2007 Pressemeldung Aus- und Weiterbildung

Ausbildung von Rabbinern

(hib/SUK) Die Ausbildung von Rabbinern, Kantoren und Religionslehrern für das Judentum der liberalen und orthodoxen Richtung in Deutschland ist Gegenstand einer Kleinen Anfrage der Linken ([16/6028](http://dip.bundestag.de/btd/16/060/1606028.pdf)). mehr

18.07.2007 Pressemeldung Hochschule und Forschung