Universität Tübingen, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung RSS-Feed

Meldungen

© Friedhelm Albrecht / Universität Tübingen
Studie

Verändern Hausaufgaben die Persönlichkeit?

Eine sorgfältige Erledigung der Hausaufgaben ist von einem Anstieg der Gewissenhaftigkeit begleitet, sagen Forscher der Universität Tübingen. mehr

04.10.2017 Pressemeldung Schule

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LernMotivation

Robin-Hood-Effekt verstärkt Motivation in Mathe

Wichtiger als Beruf, Einkommen und Bildung ist das Interesse der Eltern, zeigt eine Studie von Bildungsforschern der Universität Tübingen. mehr

09.08.2017 Pressemeldung Schule

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Studie

Motivation der Eltern beeinflusst Schulleistung

Sind die Eltern nicht motiviert, sind es auch die Kinder nicht, zeigt eine Studie der Tübinger Bildungsforscher. mehr

08.05.2017 Pressemeldung Schule

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Studie

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Spaß oder Nutzen?

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Effekte von „Oral History“ in der Schule. Die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht ist in den Bildungsplänen aller Bundesländer fest verankert. mehr

21.04.2017 Pressemeldung Schule

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Berufswahl

Mehr Matheunterricht lockt Frauen nicht in MINT-Berufe

Baden-Württemberg: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Tübingen untersuchten Gender-Effekte der Oberstufenreform. mehr

29.03.2017 Pressemeldung Bildung und Gesellschaft

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Studie

Sturm und Drang ‒ hauptsächlich in den Augen der Eltern

Tiefgreifende Veränderungen in der Persönlichkeit von Heranwachsenden sehen vor allem die Eltern. Die Jugendlichen selbst empfinden weitaus mehr Stabilität und erleben die Veränderungen weniger problematisch. mehr

05.07.2016 Pressemeldung Schule

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Hochbegabung

Wenn leistungsstarke Klassen ein Nachteil sind

Studie der Tübinger Bildungsforschung zeigt: Besonders begabte Kinder werden in überdurchschnittlich guten Klassen oft übersehen. mehr

30.05.2016 Pressemeldung Hochschule und Forschung